Seite 1 von 1

Auskuppeln von D auf N leichter Ruck normal?

Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 12:31
von muetzle
Hallo Zusammen,

ich habe nach einem Ölwechsel die Adaption mit VCDS selbst gemacht. Was gut bzw. besser wurde ist das ruckelfreie Anhalten (auf die letzten Meter hin) und auch praktisch keine Ruckler beim Loskriechen (nur Fuß von der Bremse, kein aktives Gas geben).

Nur was noch bleibt ist, dass ich z.B. beim Ampelstop einen leichten Ruck habe, wenn ich Auskuppel im Stand.
Wenn ich dagegen noch kurz vorher beim Ausrollen auskupple, ist alles schön butterweich.

Ist das im Stand relativ normal bzw. dass dies so unterschiedlich ist? Bzw. ist es für das Getriebe schonender frühzeitig beim
Stop noch im Ausrollen auszukuppeln (D auf N)? Ich denke halt auf jeden Fall bei der Ampel länger auf D im Stand bleiben
ist vom Gefühl her nicht so gut....

VG Stefan

Re: Auskuppeln von D auf N leichter Ruck normal?

Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 20:42
von coupe110
Wie sehen die Adaptionswerte aus? Was hat die MT gelaufen?

Re: Auskuppeln von D auf N leichter Ruck normal?

Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 21:56
von muetzle
Hallo,

Laufleistung 350.000km. Er zeigt Adaptionswert i.o. (soweit ich mit erinnern kann war
in der 1.Spalte der Wert A310). Reicht Dir das, oder brauchst Du noch mehr Infos?

VG
Stefan

Re: Auskuppeln von D auf N leichter Ruck normal?

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 17:43
von muetzle
Problem scheint gelöst: Habe heute das sog. Kipp-Lager vom Motor (vorne in der Mitte) tauschen müssen, weil es
komplett ausgeschlagen war. Schöner Nebeneffekt: Kein Ruck mehr beim Auskuppeln heute!

ich wollte das als Feedback geben - nicht an allem ist das Getriebe schuld ;-)

Re: Auskuppeln von D auf N leichter Ruck normal?

Verfasst: Mi 25. Mai 2022, 18:33
von lubusch
Super, Danke für die Info [icon_coolnew.gif]