Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4218
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Anleitung <a href=
Die Adaptions macht er trotzdem. Warum da immer wieder ADP läuft drin steht kann ich mir auch nicht erklären aber ist auf alle fälle nichts schlimmes. Kenn ich selbst auch von frisch instand gesetzten Getriebe. Solange einmal adp i.o drin stand passt das auch...
Gruß Manfred
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 11. Jun 2012, 17:49
- 11
- Auto: Audi A6 4F 2,4l Bj 2007 mit multitronic und Prins VSI LPG Anlage
- Motorkennbuchstabe: BDW
- Getriebekennbuchstabe: JQH
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung <a href=
Super danke für deine Info.
Kannst du mir noch sagen in welchem Bereich die Werte in Ordnung sind.
Habe hier verschiedene Angaben gefunden.
Kannst du mir noch sagen in welchem Bereich die Werte in Ordnung sind.
Habe hier verschiedene Angaben gefunden.
Wer die Wahrheit spricht hat nicht viele Freunde aber auf jeden Fall die richtigen.
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4218
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen
6 Gang so in etwa 0.245 - MAX 0.295A
7 Gang so in etwa 0.295 - 0.355 - 0.365A
Wichtig ist dass die werte abgelesen werden wenn ADP i.o drin steht. Sonst sind die werte verfälscht. Zur not ne Kupplungsadaptionsfahrt machen.
Kommt aber immer auf den Einzelfall drauf an. Also nicht gleich Panik schieben wenn die werte außer der Toleranz sind wie hier angegeben.
Gruß Manfred
7 Gang so in etwa 0.295 - 0.355 - 0.365A
Wichtig ist dass die werte abgelesen werden wenn ADP i.o drin steht. Sonst sind die werte verfälscht. Zur not ne Kupplungsadaptionsfahrt machen.
Kommt aber immer auf den Einzelfall drauf an. Also nicht gleich Panik schieben wenn die werte außer der Toleranz sind wie hier angegeben.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Drifter
- Beiträge: 92
- Registriert: Di 16. Apr 2013, 19:56
- 11
- Auto: Audi A6 4B
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung <a href=
Hallo,
kurz meine Erfahrungswerte, bevor ich es vergesse:
Habe nach der Instandsetzung der Multi eine Kupplungsadaption gemacht. Bin quasi gleich danach auf die Autobahn und "piano" rund 120 km bei ca. 120 km/h gefahren. Aber gerade in den Baustellen bei rund 80 km/h traten immer wieder Probleme auf (rote Ganganzeige - nicht blinkend). Beim Weiterfahren verschwanden die Probleme (rote Ganganzeige) zum Teil wieder von alleine. Habe nach meiner Ankunft den Wagen mal vorsichtig in die "Extrembereiche" (beschleunigen & bremsen) gebracht, dabei gab es keine Probleme, hatte das Gefühl, dass dieses dem Wagen sogar "gut" tat.
Mein Fazit: Dem Steuergerät auch nach der Kupplungsadaption verschiedene Werte liefern, damit es weiter "lernen" kann.
Gruß
Pannenoskar
kurz meine Erfahrungswerte, bevor ich es vergesse:
Habe nach der Instandsetzung der Multi eine Kupplungsadaption gemacht. Bin quasi gleich danach auf die Autobahn und "piano" rund 120 km bei ca. 120 km/h gefahren. Aber gerade in den Baustellen bei rund 80 km/h traten immer wieder Probleme auf (rote Ganganzeige - nicht blinkend). Beim Weiterfahren verschwanden die Probleme (rote Ganganzeige) zum Teil wieder von alleine. Habe nach meiner Ankunft den Wagen mal vorsichtig in die "Extrembereiche" (beschleunigen & bremsen) gebracht, dabei gab es keine Probleme, hatte das Gefühl, dass dieses dem Wagen sogar "gut" tat.
Mein Fazit: Dem Steuergerät auch nach der Kupplungsadaption verschiedene Werte liefern, damit es weiter "lernen" kann.
Gruß
Pannenoskar
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4218
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Anleitung <a href=
Das sag ich immer wieder..... DAS STG lernt den Fahrstil und auch andere werte bei der fahrt dann selbst an...
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Fahrer
- Beiträge: 16
- Registriert: Fr 31. Aug 2012, 18:24
- 11
- Auto: Audi A4, B6 3.0 V6
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FSA
- Wohnort: 06311 Helbra
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung <a href=
Habe grad bei mir die Adaptionsfahrt gemacht, jetzt ist ja das ruckeln beim anfahren schlimmer gewurden als vorher
-
- Kenner
- Beiträge: 7
- Registriert: Do 4. Jul 2013, 12:51
- 10
- Auto: Audi A4 Avant B7 2,0 TFSI Multitronic
- Motorkennbuchstabe: BWE
- Getriebekennbuchstabe: HHD
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung <a href=
Hallo ,
bin neu hier. Erstmal tolle Seite was man hier alles so Informatives über die Multitronic lesen kann.
Jetzt zu meinem kleinen Problem.
Ich wollte gestern Abend eine Kupplungsadaption machen, habe alles nach Vorgabe gemacht nur leider
wollte Adap i.O nicht aufleuchte. Als ich dann in der Nachbarort fuhr und wieder zurück
MWB 10+11 aufgemacht und auf MWB 10 stand i.O und in MWB11 immer noch Adap.läuft.
Lernt sich das Getriebe von alleine neu an wenn man alle Lernwerte vorher gelöscht hat oder
sollte ich das nochmal wiederholen. Nur wwollte ich das gestern nicht da die Öltemperatur dann auf
über 90Grad angestiegen ist.
Über Tipps würde ich mich freuen...
bin neu hier. Erstmal tolle Seite was man hier alles so Informatives über die Multitronic lesen kann.
Jetzt zu meinem kleinen Problem.
Ich wollte gestern Abend eine Kupplungsadaption machen, habe alles nach Vorgabe gemacht nur leider
wollte Adap i.O nicht aufleuchte. Als ich dann in der Nachbarort fuhr und wieder zurück
MWB 10+11 aufgemacht und auf MWB 10 stand i.O und in MWB11 immer noch Adap.läuft.
Lernt sich das Getriebe von alleine neu an wenn man alle Lernwerte vorher gelöscht hat oder
sollte ich das nochmal wiederholen. Nur wwollte ich das gestern nicht da die Öltemperatur dann auf
über 90Grad angestiegen ist.
Über Tipps würde ich mich freuen...
- Audidriver
- Chef
- Beiträge: 1350
- Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
- 11
- Auto: VW T3 Partymöhre
- Motorkennbuchstabe: BFC
- Getriebekennbuchstabe: GHD
- Wohnort: Anner Küste
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Anleitung <a href=
Haste die Werte der MWB 10+11 dazu ? wenn ADP läuft drin steht ?
Gruß Audidriver
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!!
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4218
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 11
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 18 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel
Ja das Getriebe lernt auch später noch.
Bist auch die bis zu 5x rückwärts Gefahren und dabei auch die Bremse mind. 10 sec gedrückt beim stehenbleiben. ?
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Bist auch die bis zu 5x rückwärts Gefahren und dabei auch die Bremse mind. 10 sec gedrückt beim stehenbleiben. ?
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
- crown
- Cruiser
- Beiträge: 28
- Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:24
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronik
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: HSJ
- Wohnort: Mönchengladbach
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: AW: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurück
Hallo,Manemm hat geschrieben:6 Gang so in etwa 0.245 - MAX 0.295A
7 Gang so in etwa 0.295 - 0.355 - 0.365A
Wichtig ist dass die werte abgelesen werden wenn ADP i.o drin steht. Sonst sind die werte verfälscht. Zur not ne <a href="viewtopic.php?f=8&t=54" id="info_link">Kupplungsadaptionsfahrt</a> machen.
Kommt aber immer auf den Einzelfall drauf an. Also nicht gleich Panik schieben wenn die werte außer der Toleranz sind wie hier angegeben.
Gruß Manfred
meinst Du mit 7Gang 7 Lamellen?
Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk 2
A4 Cabrio 2.5 TDI V6 BDG B6 8H 2005 - Brilliantschwarz - Multitronic (01J RdW 3261) - Xenon - Vollleder schwarz - S-Line - Bose - RNS-E - CD Wechsler - ColorFIS - S-Line Sportfahrwerk - 9 Speichen S-Line 18" - Lichtpaket - autom.abbl. Spiegel - SWRA - CH/LH - HomeLink - Cool-HSF - GRA - MuFu - PDC v/h - Smarttop USB - S4 Grill - FL RüLis - RS-Pedale - SH - LED-KZB