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Anleitung Adaptionsfahrt / Lernwerte zurückstellen

Verfasst: Di 5. Jun 2012, 19:54
von Manemm
Kupplungsadaptionsfahrt 01J Multitronic


Man benötigt dazu ein VAG-Com oder VCDS oder einen VAS Tester oder deren Gleichen um die Lernwerte einer Multitronic zurückzustellen.

Dieses Beispiel wurde anhand eines VCDS gemacht.

Zündung ein und Motor Starten
Fehlerspeicher des Getriebes muss leer sein!
Getriebeöl Temperatur muss zwischen 60°C und 90 °C liegen


Auswählen
02 Getriebe
Anpassung - 10
Kanal 000
Lesen und dann auf Speichern klicken


Messwertblöcke 08
Block 010 Vorwärtskupplung
Block 011 Rückwärtskupplung

In den Beiden Messwertblöcken sollte nun ADP Läuft und die Getrieböl Temperatur stehn. Die Öl Temparatur sollte zwischen 60° und 90° Celsius haben
Schalten Sie auf Fahrstufe D und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Vorwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.


Schalten Sie auf Fahrstufe R und Fahren mit Mittelmäßen Gas ( nicht Vollgas) ca 20 Meter Rückwärts
dann bremsen Sie und bleiben auf der Bremse stehen für mindestens 10 Sek.
Diese Prodzedur wiederholen Sie 5x es sollte bereits nach dem 3x oder 4x ADP OK im Messwertblock stehen.

Fertig....

Steuergerät schließen zurück 06



Sollte es nach 5x mal Anfahren und Bremsen nicht klappen dass ADP OK in den Messwertblöcken steht dann wiederholen Sie den Vorgang bei mindestens 80°Celsius Getriebeöl Temperatur
Wenn es bei 80°Celsius Öl Temperatur wiederum auch nicht klappt liegt ein Verschleiß anhand von den Lamellen oder von der Saugstrahlpumpe bzw Schieberkasten vor.
VCDS Übersicht STG.jpg
02-Getriebe.jpg
lernwerte löschen.jpg
ADP läuft 65 grad.jpg
adp i.O. 71 Grad.jpg


Gruß Manfred

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 23:14
von michitimmi
Hallo,
bin neu hier und würde gern wissen wann es notwendig wird die Lernwerte zurückzustellen.

mfg

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Mo 16. Jul 2012, 23:22
von Manemm
Am besten nach jedem Ölwechsel.
Auch nach STG Tausch sowie Schieberkasten Tausch.

Schaden tut es nicht wenn man es ab und zu mal macht.
Nach der adaptionsfahrt fühlst du beim anfahren jedenfalls einen Unterschied.
Er fährt viel weicher an.


Gruß Manfred

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Di 17. Jul 2012, 19:53
von michitimmi
Hallo,
Danke für deine Antwort.
Dann werde ich es mal Probieren.

mfg [icon_wink2.gif]

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 19:32
von A6Gaser
Hallo an Alle,

ist es bei der Adaptionsfahrt besser, 5 x hintereinander vorwärts und dann 5 x rückwärts zu fahren, oder kann man dies auch im Wechsel machen?
Ich meine mich zu erinnern, das bei meiner damaligen Adaptionsfahrt es im Wechsel gemacht wurde.
Sorry, wenn die Frage albern klingt, aber naja... man will ja alles so richtig wie möglich machen.

Viele Grüße

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 19:47
von Manemm
A6Gaser hat geschrieben:Hallo an Alle,

ist es bei der Adaptionsfahrt besser, 5 x hintereinander vorwärts und dann 5 x rückwärts zu fahren, oder kann man dies auch im Wechsel machen?
Ich meine mich zu erinnern, das bei meiner damaligen Adaptionsfahrt es im Wechsel gemacht wurde.
Sorry, wenn die Frage albern klingt, aber naja... man will ja alles so richtig wie möglich machen.

Viele Grüße


Ja soweit ich weiß geht das auch im Wechsel... Sol lange nachher dann ADP i.O drinsteht ist alles in Butter. Ansonsten nochmal Lernwerte löschen und von vorne beginnen und diesmal nur in eine Richtung.

Ich hab es noch nie ausprobiert kann ich also nicht genau sagen. Aber in normalfall Adaptiert er sich auch beim normalen täglichen Fahren z.b in der Stadt beim Stop and Go verkehr... Bei einer roten Ampel bleibst du ja auch 10 Sec auf der Bremse...


GRuß Manfred

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 17:20
von hakler
Was haben die Kästchen "Auf" und "ab" ab Bild 3 zu bedeuten?
Muss ich da eins/was anwählen?
Danke

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwerte zurückstel

Verfasst: Mo 11. Mär 2013, 17:34
von Manemm
Nein die dienen nur dazu einen Kanal weiter nach oben zu gehen z.b 001 oder kanal abwärts z.b 000

Da musst du nichts anwählen...



Gruß Manfred

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwert

Verfasst: Di 23. Apr 2013, 00:15
von Pannenoskar
Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, bin seit zwei Monaten Besitzer eines Audi A6 4B BJ01 und habe seit sechs Wochen arge Probleme mit der Multitronic (wahrscheinlich Saugstrahlpumpe).

Plane am Samstag mit nem Kumpel das Getriebe auszubauen und es aus Zeitgründen zunächst einmal mit der Notfallreparatur (O-Ring) zu probieren.

Allerdings denke ich, dass so oder so eine Kupplungsadaption notwendig werden wird. Kann mir jemand einen Tipp geben, welches das preiswerteste Gerät ist, mit dem so etwas möglich ist? Gerne als PN falls ein Link gegen die Forumsregeln verstoßen sollte.

Mit Dank und schönen Grüßen aus Nordeutschland
Pannenoskar

Re: Anleitung Kupplungsadaptionsfahrt / Lernwert

Verfasst: Mi 24. Apr 2013, 18:12
von Averall
Hallo zusammen
Ich habe einen A6 4f 2, 4 l von 2007 mit multitronic. 109 tkm auf der Uhr und bekomme am Dienstag eine Getriebeölspülung gemacht.
Daher habe ich schon mal mit meinem VCDS ins Getriebe geschaut wegen der Adaptationsfahrt.
Folgendes habe ich festgestellt:
MWB 10 und 11 standen auf Adapatation läuft.
Hm also habe ich mal eine Adaptationsfahrt gemacht wobei bei vorwärts schon beim ersten Mal ok erschien.
Also die Rückwärtsfahrt gemacht welche nach mehrmaligem anfahren auch auf OK gesprungen ist.
Alles klar Auto abgestellt und nach 15 min nochmal nach etwas anderem geschaut und festgestellt das beide Werte wieder auf Adp läuft stehen.
Ist das normal das die Adaptation nicht gespeichert wird? Hatte mich eigentlich an die Anleitung hier gehalten.
Wo kann sonst mein Fehler liegen oder spinnt das Steuergerät das nichts gespeichert wird?

Vielen Dank schonmal

Grüße
Averall