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Das Multi ruckelt mich wahnsinnig

Verfasst: So 10. Feb 2013, 00:05
von apostel
Einen Gruß aus Rheinhessen,

ich habe heute das Forum entdeckt und finde es super, was ihr hier macht.
Vielen Dank für diesen Einsatz!

Hier meine Story: Ich habe im Sommer 2012 einen A6 4B BJ 2002 mit 150.000 km gekauft, aktuell hat der Wagen 172.000 auf der Uhr. Ich wollte schon immer mal Audi fahren und war davon überzeugt, dass man auch mit einem älteren Modell nichts falsch machen kann. Da ich beruflich viel Autobahn fahre, schien der A6 eine gute Entscheidung. Dass bei meinem Fahrzeug eine Multitronic verbaut ist, habe ich erst später gecheckt...
Mir war bei der Probefahrt nur ein Vibrieren beim Anfahren und Bremsen aufgefallen. Das hatte ich zunächst für keine größere Sache gehalten. Nach einigen Tagen ruckelte das Auto zum ersten Mal sehr stark beim Anfahren, wenn der Motor warmgelaufen war. Nach entsprechender Recherche und Telefonaten mit diversen Werkstätten schien klar, dass es das typische Multitronic Problem ist. Um nicht liegen zu bleiben oder Folgeschäden zu verursachen, ließ ich das Getriebe überholen. Dabei wurde auch ein Glykol-Schaden durch den undichten Kühler festgestellt. Für die Lamellen, Kette, Eingangswelle, Kühler und die Arbeit habe ich 3.400,- bezahlt.

Das Vibrieren war zwar weg, aber leider kam es sporadisch weiterhin zu starken Ruckeln beim Anfahren - meisten, wenn das Fahrzeug warm gefahren war. Es war aber sehr schwer einzugrenzen. Manchmal war zwei Wochen nichts, dann wieder zwei Tage hintereinander, dann wieder länger nichts.

Es geht noch weiter. Nach gut 10.000 Kilometer fing der Wagen beim Anfahren an, regelrecht zu spinnen. An der Ampel schoss der Wagen heftig los, sobald man von der Bremse ging. Es hat den 1. Gang richt übel reingehauen. Es wurde dann immer schlimmer, bis auch das Getriebe abgeschaltet hat und ich gar nicht mehr vom Platz kam. Warnblinker an, ausmachen, neu starten, dann mit Glück anfahren und zusehen, dass man nach Hause kommt. Im kalten Zustand konnte man recht unproblematisch fahren. Wenn der Wagen warm war, war ruppiges Anfahren und heftiges Ruckeln angesagt oder Abschaltung des Getriebes.

Anfang Januar habe ich das Ganze bei der Werkstatt reklamiert. Sie haben zugesagt, dass es im Falle eines Fehlers ihrerseits auf Garantie läuft, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit das Steuergerät kaputt sei. Nach zwei Wochen in der Werkstatt hieß es, dass das Steuergerät und das Zwei-Masse-Schwungrad ausgetauscht werden müssten. Es hat dann noch mal zwei Wochen gedauert, bis ich das Auto abholen konnte. Angeblich gab es Probleme mit der Adaption usw usf. Gut, der Wagen war dann letzte Woche endlich fertig - und ich 1700 Euro ärmer. Ich habe versucht, es sportlich zu sehen und mir vorgenommen, den Wagen angesichts der Investitionen von über 5000 Euro dann auch so lang wie nur möglich zu fahren. Denn es schien ja jetzt tatsächlich alles einwandfrei zu funktionieren.

Bis vorgestern. Dann tauchte beim Anfahren an einer Ampel wieder dieses Ruckeln auf. Genauso wie vor der Reparatur! Ich dachte, mich trifft der Schlag. Seitdem kam es immer wieder zum Ruckeln...

Ich mag das Auto, es fährt sich super angenehm auf Langstrecken, und von mir aus fahre ich damit noch 300.000 Kilometer. Aber es entwickelt sich langsam zu einer echten Belastung. In die gleiche Werkstatt will ich nicht unbedingt noch mal. Dauert lange, ist weit weg, ich muss ein Ersatzfahrzeug organisieren, stresse damit meine Frau und die Kinder. Ich will nicht noch mehr Geld in den Sand setzen. Einfach das Auto verkaufen - das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Und als defekt bekomme ich dafür vielleicht noch 2500,- Euro. Ein Mist ist das. Echte Geldvernichtung bis jetzt.

Das Forum habe ich heute entdeckt. Es hat mich sehr ermutigt, dass hier offenbar Leute sind, die Ahnung haben.
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelft könnt, bevor mich das Auto komplett wahnsinnig macht.

Liebe Grüße

Daniel

Re: Das Multi ruckelt mich wahnsinnig

Verfasst: So 10. Feb 2013, 00:13
von Manemm
Mmmmh


Wärest du früher damit zu uns gekommen hättest du sehr sehr sehr viel Geld gespart.
Für 5000 Flocken bekommt man schon ne neue ( je nach Modell)

Kommt jetzt drauf an was du von uns willst. So wie mich das anschaut ist die saugstrahlpumpe kaputt.
Bzw. Wurde nicht mitgewechselt.
Was wurde denn bei der Rep. Alles getauscht. Steht das auf seiner Rechnung ?

Und 1700 Euro für STG Rep. Plus aus und Einbau ist ja schon ne Frechheit.
Sowas mach ich in 45 min. ( zumindest das STG am eingebauten Getriebe aus und einbauen )

Ich finde es immer wieder echt krass wie Instandsetzer die Kunden Regelrecht abzocken.

Blinkt deine Anzeige oder leuchtet die rot hinterlegt ?





Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.

Re: Das Multi ruckelt mich wahnsinnig

Verfasst: So 10. Feb 2013, 21:43
von apostel
Hallo Manfred, ja, das ist alles schon sehr ärgerlich.
Auf der Rechnung stehen die Lamellen, Eingangswelle, Kette, Ein- und Ausbau usw.
Saugstrahlpumpe steht jedenfalls nicht drauf.
Vor einer Woche war die Anzeige mal kurz rot hinterlegt. Es ging ein paar Mal hin und her. Seit dem ist alles normal.
Bis auf das sporadische Ruckeln fährt es sich gut.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich das im Raum Frankfurt-Mannheim machen lassen könnte, was ein fairer Preis für den Eingriff wäre und wie lange so etwas normalerweise dauern sollte. Welche Folgeschäden können entstehen, wenn ich noch eine Weile so rumfahre?

Re: Das Multi ruckelt mich wahnsinnig

Verfasst: So 10. Feb 2013, 22:00
von ESP2201
Wie weit hast dus bis zu mir ?

Eventuell kann ich Dir das Getriebe kurzfristig machen das Deine Frau keinen Streß hat.

Viele Grüße

Re: Das Multi ruckelt mich wahnsinnig

Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 22:19
von apostel
Hi, war ein paar Tage unterwegs. Das ist schon eine Strecke zu dir. Aber auch ein tolles Angebot.
Können wir mal telefonieren?