Seite 1 von 1

Audi A4 B6 2,5 TDI massives ruckeln

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 22:36
von Gabriel
Hallo zusammen,

folgendes Problemen bei meinem Audi A4 B6 2,5 TDI 163PS Baujahr 2002
Habe ein ständiges ruckeln beim anfahren. Nur im warmen Zustand. Drehzahl schwankt massiv +-200/300 hoch und runter beim jeweiligen Gangwechsel.
Zwischen 80-100km/h das selbe Spiel. Als ob er nicht weiß ob er jetzt hoch oder runterschalten soll. Bei einer anziehen durchgehenden Beschleunigung passiert nichts. Nur wenn man langsam fährt.
Kann mir bitte jemand Tipps oder Infos geben an was das liegen kann. Kein Mechaniker konnte mir bis jetzt helfen, nicht mal Audi!
Motor und Getriebe Kennzeichen: BFC/GEC

Vielen Dank 🙏🏽

Re: Audi A4 B6 2,5 TDI massives ruckeln

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 22:48
von coupe110
Verscheiß Saugstrahlpumpe und es klingt nach Glycolschaden

Re: Audi A4 B6 2,5 TDI massives ruckeln

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 23:23
von Gabriel
Danke für die schnelle Antwort.
Was kann ich unter „Glycolschaden“ verstehen?

Re: Audi A4 B6 2,5 TDI massives ruckeln

Verfasst: Di 31. Mai 2022, 23:40
von coupe110
Am besten du sendest mir eine PN mit deiner TelNr.
Macht sich einfacher.

Re: Audi A4 B6 2,5 TDI massives ruckeln

Verfasst: Mi 1. Jun 2022, 07:33
von Gabriel
Alles klar, hab dir geschrieben

Re: Audi A4 B6 2,5 TDI massives ruckeln

Verfasst: So 24. Jul 2022, 09:52
von Michel-Toni
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem -- realisiert habe ich es aber erst nach der letzten großen Inspektion bei 120tkm. Dabei wurde auch das Getriebeöl gewechselt. Vorher hatte ich, gefühlt, eigentlich keine Probleme. Es macht sich genauso, wie vom Vorredner beschrieben, erst bei warmem Motor so richtig bemerkbar -- bei den momentanen Temperaturen extrem.
Kann es auch etwas mit dem Ölwechsel zu tun haben -- anderes, "dünneres" Öl eingefüllt oder evtl. müsste ja auch neu angelernt werden???

Danke im Voraus für euere Rückmeldungen.
VG
Michel-Toni