Seite 1 von 2

Saugstrahlpumpe und Kupplung

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 21:13
von lance
Moin in die Runde,
wie schon Anfang des Monats angedroht, steht die Instandsetzung der MT an.
Leider viel um die Ohren... [icon_twistedevil2.gif] [icon_twistedevil2.gif]
Habe das Ding bis zu den Variatoren soweit zerlegt. Die Kupplungseinheit ersetzen und einstellen wird mir der Werkstatt Meister eines Audi Autohauses durchführen. Ein kompetenter und netter Mensch. Er ist vermutlich in dem Betrieb der einzige, der sowas schon mal gemacht hat. Sonst alles Jünglinge.
Nun möchte ich die Kette lösen und ausbauen, um an die Saugstrahlpumpe zu kommen. Leider lassen sich die Variatoren nicht drehen... [icon_idea2.gif]
Was soll ich sagen... Neuland für mich...
Einen Abzieher konnte ich besorgen, nur ist kein Spalt zwischen Kette und Vario um den Abzieher dazwischen zu schieben, jedenfalls nicht ohne Krafteinwikung...
Daher meine Fragen...
Warum lassen sich die Variatoren nicht drehen, und wie bekomme ich ohne Flurschaden den Abzieher zwischen Kette und Vario...?
Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.
Grüße aus dem Rheingau

UPDATE.... Variatoren lassen sich drehen, wenn das Getriebe horizontal auf der Werkbank liegt... Hightech. Wenn auf der Glocke vertikal auf der Werkbank steht, dann nicht...

Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung

Verfasst: Mo 25. Jul 2022, 22:29
von lubusch
Einfach ein stifft aus der kette mit einem Dorn austreiben und schon ist die kette ab.

Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 11:00
von lance
OK. Danke für den Tipp! Fast schon Zauberei... :D

Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 20:44
von lance
Soweit OK. Kette sah seinerzeit wohl besser aus. Werde diese auch ersetzen.

Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 20:47
von lance
Hier mal ein Foto...

Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 21:07
von lubusch
Sollte man ersetzen, leider sehr teuer ca 270€

Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 21:39
von lance
Danke für deinen Ratschlag. Strammer Preis. Bis jetzt 510 Euro. Wenn es am Ende funktioniert und ich mit meiner Tochter am 15.8. in den Urlaub fahren kann, hat es sich gelohnt. ;)

Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung

Verfasst: Di 26. Jul 2022, 21:41
von lubusch
Drück die Daumen [icon_coolnew.gif]

Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung

Verfasst: Mi 27. Jul 2022, 12:54
von lance
Laschenkette bei Audi 380,00 Euro mit markenüblichen 15% ET Aufschlag. Beim Brockendealer 330,00 Euro....
Was muss das muss....

Re: Saugstrahlpumpe und Kupplung

Verfasst: Fr 29. Jul 2022, 18:50
von lance
Moin, bin etwas zerstreut... [icon_confusednew.gif]
Wird Zeit für Urlaub.
Habe nicht mehr im Kopf wierum der Lamellensatz für die Rückwärtskupplung eingebaut war.... Oh man.
Bild 1 oder 2...?
Kann mir da jemand helfen?