Anfahrproblem und ruckeln
Verfasst: Fr 19. Aug 2022, 16:20
Hallo
Mein Audi hat ein Problem mit der Multitronic .
Wie schon oft gelesen fängt mein Getriebe genau so an zu spinnen wie schon so oft im Forum beschrieben.
Es ist so,das wenn das Getriebe noch kalt ist,schaltet es sauber und es ruckelt nicht.
Wenn das getriebe warm wird geht es los.Was mir am meisten aufgefallen ist,das es bei warmen Getriebe so zwischen 10 und 20 km/h laut Tachoanzeige einen leichten ruck oder eher gesagt für ein sehr kurzen moment kein gang drin wäre.Das ist so als wenn man beim Schaltgetriebe vom 1 in den 2 Gang schalten würde.So eine Art kurzer Schlup. Danach taucht es nicht wieder auf,nur wenn man erneut anfahren muss.Dann ist mir aufgefallen, das wenn ich etwa mit 80 km/h durch eine Autobahnbaustelle fahre,das der Drehzahlmesser in gewissen Abständen einen kurzen zucker um etwa 100 Umdrehungen nach oben macht.Einfach so und das etwa so alle 10 Sekunden.Wenn ich an eine Kreuzung anhalte habe ich manchmal das Gefühl als würde die Kupplung nicht richtig trennen.Es gibt einen leichten vortrieb mit leichten Vibrationen im Auto.Schalte ich nun einmal von D auf N und dann wieder von N auf D ist es weg.Beim rückwärts fahren kommt ein leichtes jaulen aus dem Getriebe wenn ich auf der Bremse stehe,was mich aber nicht Fertig macht da könnte ich noch mit leben.
Das Getriebe ruckelt auch etwas beim anfahren,aber nicht viel.Wenn ich ganz langsam beschleunige ruckelt es nicht.
Ab 2000 Umdrehungen läuft das Getriebe richtig gut dann macht es keine Macken mehr.
Wenn ich das Getriebe per Hand hochschalte bin ich auch der Meinung das es weniger ruckelt.Kann das sein?
Könnte das am Schieberkasten liegen?
Einen Ölwechsel habe ich gemacht
Kupplungsadaption auch
Das Getriebe hat 253000 KM gelaufen.Nun kann ich aber nicht sagen ob das schon mal Repariert worden ist. Das Steuergerät zeigt keine Fehler.
Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar
Mein Audi hat ein Problem mit der Multitronic .
Wie schon oft gelesen fängt mein Getriebe genau so an zu spinnen wie schon so oft im Forum beschrieben.
Es ist so,das wenn das Getriebe noch kalt ist,schaltet es sauber und es ruckelt nicht.
Wenn das getriebe warm wird geht es los.Was mir am meisten aufgefallen ist,das es bei warmen Getriebe so zwischen 10 und 20 km/h laut Tachoanzeige einen leichten ruck oder eher gesagt für ein sehr kurzen moment kein gang drin wäre.Das ist so als wenn man beim Schaltgetriebe vom 1 in den 2 Gang schalten würde.So eine Art kurzer Schlup. Danach taucht es nicht wieder auf,nur wenn man erneut anfahren muss.Dann ist mir aufgefallen, das wenn ich etwa mit 80 km/h durch eine Autobahnbaustelle fahre,das der Drehzahlmesser in gewissen Abständen einen kurzen zucker um etwa 100 Umdrehungen nach oben macht.Einfach so und das etwa so alle 10 Sekunden.Wenn ich an eine Kreuzung anhalte habe ich manchmal das Gefühl als würde die Kupplung nicht richtig trennen.Es gibt einen leichten vortrieb mit leichten Vibrationen im Auto.Schalte ich nun einmal von D auf N und dann wieder von N auf D ist es weg.Beim rückwärts fahren kommt ein leichtes jaulen aus dem Getriebe wenn ich auf der Bremse stehe,was mich aber nicht Fertig macht da könnte ich noch mit leben.
Das Getriebe ruckelt auch etwas beim anfahren,aber nicht viel.Wenn ich ganz langsam beschleunige ruckelt es nicht.
Ab 2000 Umdrehungen läuft das Getriebe richtig gut dann macht es keine Macken mehr.
Wenn ich das Getriebe per Hand hochschalte bin ich auch der Meinung das es weniger ruckelt.Kann das sein?
Könnte das am Schieberkasten liegen?
Einen Ölwechsel habe ich gemacht
Kupplungsadaption auch
Das Getriebe hat 253000 KM gelaufen.Nun kann ich aber nicht sagen ob das schon mal Repariert worden ist. Das Steuergerät zeigt keine Fehler.
Hat jemand eine Idee was da defekt sein könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar