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Versatz von Variator und Abtriebswelle

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 09:16
von mike_hotel
Einen guten Tag alle zusammen.

Ich habe hier eine Multitronic in Reparatur.
Mir ist beim Zusammenbau, bzw nach Auflegen der Kette aufgefallen,
dass ich zwischen Variator und Abtriebswelle einen Versatz habe, der
dazu führt, dass die Kette leicht schief läuft. :?
Da ich das Getriebe nicht selbst zerlegt habe, bin ich mir nicht sicher ob
dieser Zustand normal ist und bei Anliegen von Öldruck im Betrieb dieser Versatz
durch Verstellen der Kegelflächen wieder verschwindet. [icon_confusednew.gif]

Ist dieser Versatz schon jemandem aufgefallen???

Re: Versatz von Variator und Abtriebswelle

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 09:26
von Manemm
Hi,


Der Versatz von ca. 0,5 - 1 cm ist völlig normal. Dieser stellt sich dann ein wenn du das Getriebe zuschraubst und beim Scheibensatz 1 dann den oberen Distanzring mit dem Sicherungring sicherts.
Dabei ist es ratsam das Getriebe in Einbaulage umzudrehen und die Welle vom Scheibensatz 1 ein wenig heraus zu ziehen. Dort wird dann der Versatz von dem du geredet hast wieder aufgehoben.
Noch dazukommt wenn du die Welle nicht herausziehst dass man den Sicherungsring nicht in die Nut bekommt weil die ja quasi im Lager verschwindet.

Bedenke auch dass man den Einstellung und Anlaufring (Distanzringe) der jeweils Oberhalb und unterhalb vom Lager sind nicht vertauscht werden dürfen da die eine unterschiedliche dicke haben.





Gruß Manfred


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