A4 B8 0AW (LLA) Multitronic Ruckeln
Verfasst: So 29. Jan 2023, 10:33
Guten Morgen Multitronicer
,
ich habe gestern mal mit einem Bekannten eine Probefahrt mit seinem A4 gemacht, der mir ganz allgemein "Ruckeln" als Problem geschildert hat. Gesagt getan um herauszufinden ob es aus Richtung Motor oder Getriebe kommt, konnte dann feststellen, dass es ganz klar das Getriebe ist.
Ich bin dann gefahren, Fahrzeug kalt, die ersten ca 20 Kilometer alles normal. Der Wagen zieht wunderbar durch, alle "Schaltvorgänge" sauber und präzise, ob ganz normal in D oder auch beim manuellen Schalten. Nachdem Motor/ Getriebe dann mal richtig schön auf Temperatur waren fing es langsam an... anfangs nur ganz sporadisch mal 1, 2 kurze Ruckler. Mit zunehmender Fahrdauer wurden die Ruckler dann regelmäßiger aber nicht unbedingt mehr, aber stärker. Beim Beschleunigen heulte der Motor dann plötzlich auf bis ca. 3000 U/min hoch als würde jemand mittendrin voll auf die Kupplung latschen oder den Gang raus machen. Ein paar Kilometer das selbe Spiel nur jetzt drehte er sogar bis 4-5000 U/min hoch.
Ich habe da so meine Vermutung woran es liegt, da ich selbst bisher allerdings noch nichts mit diesem Getriebe "zu tun" hatte würde ich gerne mal noch eure Experten-Meinungen dazu hören. Der letzte Ölwechsel des Getriebes soll schätzungsweise mindestens 100-120.000 km zurückliegen... Ich kann mir vorstellen, dass das nicht gerade förderlich war... ich glaube allerdings aber auch nicht, dass ein Ölwechsel das Problem jetzt noch beheben wird oder was meint ihr?
Achso, bevor ich es vergesse noch die Fahrzeugdaten:
A4 B8 2.0 TDI 143 PS
MKB: CAGA
GKB: LLA
EZ: 12/2008 MJ: 09
Ölige Schraubergrüße aus dem Hunsrück![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Glücklich2 [icon_smilenew.gif]](./images/smilies/icon_smilenew.gif)
ich habe gestern mal mit einem Bekannten eine Probefahrt mit seinem A4 gemacht, der mir ganz allgemein "Ruckeln" als Problem geschildert hat. Gesagt getan um herauszufinden ob es aus Richtung Motor oder Getriebe kommt, konnte dann feststellen, dass es ganz klar das Getriebe ist.
Ich bin dann gefahren, Fahrzeug kalt, die ersten ca 20 Kilometer alles normal. Der Wagen zieht wunderbar durch, alle "Schaltvorgänge" sauber und präzise, ob ganz normal in D oder auch beim manuellen Schalten. Nachdem Motor/ Getriebe dann mal richtig schön auf Temperatur waren fing es langsam an... anfangs nur ganz sporadisch mal 1, 2 kurze Ruckler. Mit zunehmender Fahrdauer wurden die Ruckler dann regelmäßiger aber nicht unbedingt mehr, aber stärker. Beim Beschleunigen heulte der Motor dann plötzlich auf bis ca. 3000 U/min hoch als würde jemand mittendrin voll auf die Kupplung latschen oder den Gang raus machen. Ein paar Kilometer das selbe Spiel nur jetzt drehte er sogar bis 4-5000 U/min hoch.
Ich habe da so meine Vermutung woran es liegt, da ich selbst bisher allerdings noch nichts mit diesem Getriebe "zu tun" hatte würde ich gerne mal noch eure Experten-Meinungen dazu hören. Der letzte Ölwechsel des Getriebes soll schätzungsweise mindestens 100-120.000 km zurückliegen... Ich kann mir vorstellen, dass das nicht gerade förderlich war... ich glaube allerdings aber auch nicht, dass ein Ölwechsel das Problem jetzt noch beheben wird oder was meint ihr?
Achso, bevor ich es vergesse noch die Fahrzeugdaten:
A4 B8 2.0 TDI 143 PS
MKB: CAGA
GKB: LLA
EZ: 12/2008 MJ: 09
Ölige Schraubergrüße aus dem Hunsrück
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)