Fehlercode 18152 - Schalter für Tiptronic; Erkennung (F189) und Frage zu Kupplungsdruck MWB10/11
Verfasst: Do 2. Mär 2023, 09:38
Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Audi A6 4B Bj.2003 mit AWT 1.8T Motor und FRW Tiptronic 4 Jahre fahre, bekam ich jetzt
zum ersten Mal ein Fehlercode von der Tiptronic:
18152 - Schalter für Tiptronic; Erkennung (F189)
P1744 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse – Sporadisch
Laut Google berichten einige Personen von defekten bzw. gebrochenen Magnete in der Wählhebelkulisse. Ich bin mir aber
nicht sicher, ob das nur für den 4F gilt. Andere schreiben von einem Wählhebelsensor direkt am Getriebe. Ich glaube aber das
betrifft die Wandlerautomaten. Kann mir jemand dazu eine kurze Info geben?
Die zweite Frage geht um die zwei Kupplungs-Adaptionswerte sichtbar im MWB10 und 11.
Dort habe ich bei MWB10: 0,270A und bei MWB11: 0,250A. Die Werte habe ich nur bei Zündung ein und kaltem Getriebe abgelesen (ADP. läuft).
Die Lernwerte hatte ich das letzte mal vor 25TKm zurückgesetzt. Soweit ich es verstanden habe, sollten die Werte im grünen Bereich sein?
Das Getriebe hat jetzt 190 Tkm. Vor 25Tkm hatte ich das Getriebe mit Fuchs Titan 3X gespült. Vor 2Tkm hatte ich das Öl dann nochmals
1X gewechselt. Probleme mit dem Getriebe habe ich keine bis auf den oberen Eintrag im Fehlerspeicher.
Viele Grüße
Thomas
nachdem ich meinen Audi A6 4B Bj.2003 mit AWT 1.8T Motor und FRW Tiptronic 4 Jahre fahre, bekam ich jetzt
zum ersten Mal ein Fehlercode von der Tiptronic:
18152 - Schalter für Tiptronic; Erkennung (F189)
P1744 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse – Sporadisch
Laut Google berichten einige Personen von defekten bzw. gebrochenen Magnete in der Wählhebelkulisse. Ich bin mir aber
nicht sicher, ob das nur für den 4F gilt. Andere schreiben von einem Wählhebelsensor direkt am Getriebe. Ich glaube aber das
betrifft die Wandlerautomaten. Kann mir jemand dazu eine kurze Info geben?
Die zweite Frage geht um die zwei Kupplungs-Adaptionswerte sichtbar im MWB10 und 11.
Dort habe ich bei MWB10: 0,270A und bei MWB11: 0,250A. Die Werte habe ich nur bei Zündung ein und kaltem Getriebe abgelesen (ADP. läuft).
Die Lernwerte hatte ich das letzte mal vor 25TKm zurückgesetzt. Soweit ich es verstanden habe, sollten die Werte im grünen Bereich sein?
Das Getriebe hat jetzt 190 Tkm. Vor 25Tkm hatte ich das Getriebe mit Fuchs Titan 3X gespült. Vor 2Tkm hatte ich das Öl dann nochmals
1X gewechselt. Probleme mit dem Getriebe habe ich keine bis auf den oberen Eintrag im Fehlerspeicher.
Viele Grüße
Thomas