Motor dreht hoch aber Auto wird nicht schneller
Verfasst: Di 2. Mai 2023, 10:30
Guten tag liebe Multitronic Freunde,
Ich habe mich entschlossen mich hier anzumelden, nachdem mein Dicker letztens das oben beschriebene Problem gezeigt hat.
Bei etwa 70 km/h habe ich kräftig Gas gegeben, der Motor hat auf 3500 hochgedreht, das Auto ist aber kaum schneller geworden.
Es hat sich Angefühlt als wäre keine Kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Straße. Zuvor bin ich relativ Sportlich gefahren und der Motor war warm.
Seitdem fährt alles wieder wie gewohnt.
Die Multitronic hat schon ihre Mätzchen seit ich den Wagen besitze:
Gedenksekunde bis der Dicke gedenkt anzufahren
Ruck beim anfahren und beim zügigen Beschleunigen (meistens um die 30kmh)
Kein Kraftschluss beim Bergauf anfahren (auf N und wieder auf D/R zurück hilft immer)
Sie war auch vor längerem mal im Notlauf (Fahrstufenanzeige invertiert aber Multi schaltet ganz normal),
Ist von selbst wieder weggegangen und nicht wieder aufgetreten.
Letzte Spülung war bei 360k nach der Tim Eckhart Methode.
Der GKB auf meinem Profil ist nur geschätzt, da der Wagen kein Serviceheft hat. Der a6 ist einer der letzten 4b, EZ ist 02/2005.
Ich würde mich freuen, wenn einer von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung dafür gefunden hat,
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen, Jonas
Ich habe mich entschlossen mich hier anzumelden, nachdem mein Dicker letztens das oben beschriebene Problem gezeigt hat.
Bei etwa 70 km/h habe ich kräftig Gas gegeben, der Motor hat auf 3500 hochgedreht, das Auto ist aber kaum schneller geworden.
Es hat sich Angefühlt als wäre keine Kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Straße. Zuvor bin ich relativ Sportlich gefahren und der Motor war warm.
Seitdem fährt alles wieder wie gewohnt.
Die Multitronic hat schon ihre Mätzchen seit ich den Wagen besitze:
Gedenksekunde bis der Dicke gedenkt anzufahren
Ruck beim anfahren und beim zügigen Beschleunigen (meistens um die 30kmh)
Kein Kraftschluss beim Bergauf anfahren (auf N und wieder auf D/R zurück hilft immer)
Sie war auch vor längerem mal im Notlauf (Fahrstufenanzeige invertiert aber Multi schaltet ganz normal),
Ist von selbst wieder weggegangen und nicht wieder aufgetreten.
Letzte Spülung war bei 360k nach der Tim Eckhart Methode.
Der GKB auf meinem Profil ist nur geschätzt, da der Wagen kein Serviceheft hat. Der a6 ist einer der letzten 4b, EZ ist 02/2005.
Ich würde mich freuen, wenn einer von euch schon mal ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung dafür gefunden hat,
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen, Jonas