Seite 1 von 1

Vorwärtsdrang nach Lernwerte löschen

Verfasst: Do 1. Jun 2023, 21:34
von benny1101
Hallo zusammen,

ich habe an unserem Wagen ( A4 B8, 2011, CDHB, MQZ, 122tkm) einen Getriebeölwechsel gemacht und nach ein paar Tagen die Lernwerte des Getriebes gelöscht.

Vor dem löschen der Lernwerte war das Anfahrtverhalten vor allem im kalten Zustand nicht so toll. Der Wagen drehte hoch und fuhr dann mit einem Ruck los. War das Getriebe warm, war es völlig unauffällig.

Jetzt nach löschen der Lernwerte ist es so, daß das Anfahren im kalten top ist auch die Spritzigkeit des Getriebes ist viel angenehmer. Was ich allerdings nicht toll finde, ist der erhöhte vorwärtsdrang. Man merkt richtig wie viel mehr der Motor im Stand gegen das Getriebe arbeiten muss. Ebenso unangenehm ist der Ruck sobald man den Gang raus nimmt. Egal ob D oder R.
Ich habe jetzt etwas bedenken daß die Kupplungen das auf Dauer nicht besonders toll finden werden wenn die immer schleifen. Es ist ja kein Wandler.
Das Ganze ist jetzt so ca. 500km her mit dem löschen.

Wie ist es richtig, bzw. was soll ich machen das es besser wird.

Re: Vorwärtsdrang nach Lernwerte löschen

Verfasst: Fr 2. Jun 2023, 08:37
von lubusch
Eigentlich ist das normal, sollte mit der Zeit besser werden.

Re: Vorwärtsdrang nach Lernwerte löschen

Verfasst: Sa 10. Jun 2023, 22:29
von Mark67
Hallo Benny,

Hat sich das schleifen der Kupplung inzwischen verbessert?
Bei meinem 0AW Getriebe war es sehr ähnlich mit dem Gefühl, dass die Kupplung starkt schleift nach dem löschen der Lernwerte.

Damit sich das Getriebe bzw. die Kupplung anlernen kann, sollte man ab und zu mal bei eingelgtem Gang auf der Bremse stehen.
Am besten auf einem Parkplatz 20-30 sec mit Vorwärtsgang und auf der Bremse.
Im FIS kann man sehen ob sich der aktuelle Spritverbrauch verändert. Wenn sich der aktuelle Verbrauch nach unten bewegt, lernt das Getriebe den Kupplungsdruck und optimiert diesen.

Ob das Getriebe auch im kalten anlernt, kann ich nicht sagen.
Bei mir war das Getriebe warm und ich habe es nach dem Ölwechsel und nach dem löschen der Lernwerte gemacht.
Einen Erfahrungsbericht zum 0AW gibt es hier:
[External Link Removed for Guests]

Vielleicht hilft es Dir weiter.
Schöne Grüße Markus

Re: Vorwärtsdrang nach Lernwerte löschen

Verfasst: So 11. Jun 2023, 08:42
von benny1101
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten
Es ist tatsächlich so daß das Getriebe jetzt wieder gut anfährt und auch der Vorwärtsdrang ist weg. Es hat allerdings gute 600-700km gedauert.
Das mit dem Tipp der Bremse und dem anlernen hatte ich versucht, brachte aber keinen Erfolg. Einfach normal fahren hat's dann gelöst.
LG
Benny