Getriebefehler Weiterfahrt eingeschränkt möglich (Audi A5 - 2.7 TDI 140 kW multitronic)

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
Henri
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2023, 23:55
Auto: Audi A5 - 2.7 TDI 140 kW multitronic Coupe
Motorkennbuchstabe: CAMA
Getriebekennbuchstabe: CAMA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Getriebefehler Weiterfahrt eingeschränkt möglich (Audi A5 - 2.7 TDI 140 kW multitronic)

Beitrag von Henri »

Informationen zum Auto

Zulassung Ende 2008
260.000km




Getriebefehler Weiterfahrt eingeschränkt möglich

Die Anzeige kommt ungefähr nach 15-30km

Fehlercode:2274 / (Original-Fehlercode: P075000)

Getriebeschaltungsventil A

Funktion fehlerhaft



2.

Fehlercode: 5690 / (Original-Fehlercode: P075300)

Getriebeschaltungsventil A

Stromkreis fehlerhaft

(Ich kenne mich auch nicht mit Fehlermeldungen aus, aber das waren die einzigen, die ich bekommen habe. Es kann jedoch auch sein, dass es etwas anderes ist.)

Wenn ich das Auto wieder aus- und wieder anmache, ist die Fehlermeldung weg. Allerdings tritt sie dann nach ein paar Kilometern wieder auf. Wenn ich parken möchte, dreht das Auto bis 2000 Umdrehungen hoch und ruckt nach vorne. Mit diesen Problemen kann man wirklich nicht sehr gut einparken. Wenn man vor einer Mauer parken würde, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass man dagegen fährt. Es ist mir auch schon passiert, dass das Auto an der Kreuzung abgewürgt ist und ich es neu starten musste.


Also, wenn die Fehlermeldung nicht auftaucht, ist alles super und es passiert nichts. Ich kann langsam auf den Kreisverkehr zufahren und normal parken. Aber sobald die Fehlermeldung auftritt und ich langsam auf den Kreisverkehr zufahren und weiterfahren möchte, ruckelt das Auto heftig und wie bereits erwähnt wird das Auto im schlimmsten Fall abgewürgt.


Bei der Werkstatt war ich auch schon, und die sagen, sie hätten nichts gefunden. Trotzdem musste ich eine stolze Summe zahlen und muss bald wieder hin, weil ich gesagt habe, dass ich das Problem immer noch habe.



Kann mir jemand helfen? Und noch eine Frage: Ich muss demnächst eine längere Strecke zurücklegen. Würdet ihr das machen oder eher nicht?
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Getriebefehler Weiterfahrt eingeschränkt möglich (Audi A5 - 2.7 TDI 140 kW multitronic)

Beitrag von heizerbirne »

Ich kann dir zwar nicht bei deinem Getriebeproblem helfen, aber du schriebst:

"Bei der Werkstatt war ich auch schon, und die sagen, sie hätten nichts gefunden. Trotzdem musste ich eine stolze Summe zahlen und muss bald wieder hin, weil ich gesagt habe, dass ich das Problem immer noch habe."

Warum wieder zu einer Werkstatt gehen, die offensichtlich unfähig ist, de Fehler zu diagnostizieren?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor heizerbirne für den Beitrag:
Henri (Mi 21. Jun 2023, 12:32)
Bewertung: 25%
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Henri
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 20. Jun 2023, 23:55
Auto: Audi A5 - 2.7 TDI 140 kW multitronic Coupe
Motorkennbuchstabe: CAMA
Getriebekennbuchstabe: CAMA
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebefehler Weiterfahrt eingeschränkt möglich (Audi A5 - 2.7 TDI 140 kW multitronic)

Beitrag von Henri »

heizerbirne hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 09:51 Ich kann dir zwar nicht bei deinem Getriebeproblem helfen, aber du schriebst:

"Bei der Werkstatt war ich auch schon, und die sagen, sie hätten nichts gefunden. Trotzdem musste ich eine stolze Summe zahlen und muss bald wieder hin, weil ich gesagt habe, dass ich das Problem immer noch habe."

Warum wieder zu einer Werkstatt gehen, die offensichtlich unfähig ist, de Fehler zu diagnostizieren?
Ja, ich bin zuvor zu einer etwas entfernten Audi-Werkstatt gefahren, weil die Audi-Werkstatt in meiner Nähe keinen Platz mehr hatte. Jetzt fahre ich jedoch zur Audi-Werkstatt in meiner Nähe.

Ich habe mich nicht gut ausgedrückt. Ich war bereits unglücklich darüber, dass in der entfernten Audi-Werkstatt nicht das gemacht wurde, was ich wollte. Am Ende wurde mir einfach gesagt, dass nichts gefunden wurde, genauso wie beim rechten Fensterschalter. Das Fenster lässt sich nicht mehr von der rechten Seite aus hoch- oder runterfahren, aber von der Fahrerseite aus kann ich beides öffnen. Es wurde einfach nichts unternommen.
Antworten