Ruckeln im Drehzahlbereich von 1200-2000 Umdrehung

Antworten
TobiasSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Jun 2023, 14:14
Auto: Audi A6 4b (C5) Limosine
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln im Drehzahlbereich von 1200-2000 Umdrehung

Beitrag von TobiasSP »

Moin

Ich habe folgendes Problem mit meinem Audi A6 1,8T
Motorcode (AWT) Getriebecode (FRW)
Laufleistung: 130500km

Zu meinem Problem mein Auto fängt stark an zu ruckeln im Drehzahlbereich von 1200-2000 Umdrehungen.
Alles über 2000 Umdrehungen ruckelt das Auto überhaupt nicht mehr. Kraftschluss ist voll da Kickdown Funktion ist auch gegeben und macht alles über 2000 Umdrehung keinerlei Probleme.
Ich habe das Auto mit dem Ruckeln gekauft und geglaubt das es mit einem Getriebeölwechsel getan gewesen wäre.
Darauf hin habe ich als ersten Schritt das Getriebeöl gewechselt und die Kupplung für vorwärts sowie Rückwärts Adaptiert.
Die Adaption war erfolgreich dennoch ruckelt bzw zuckt das Auto.

Um weitere Dinge ausschließen zu können habe ich darauf einen komplette Inspektion gemacht.
Zündkerzen neu
Zündspulen neu
Ölwechsel und alle Filter
Luftmassenmesser kontrolliert
Unterdruckschläuche kontrolliert

Leider ergab alles keine Besserung

Jetzt kommt mir so langsam der Gedanke das das Multi Tronic Getriebe einen weg hat.
Hat vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt oder schon Erfahrungen dazu.

Fehlerspeicher sowohl Motor und Getriebe sind leer

Ich freue mich über jede Antwort und danke vorab schon einmal für die ganze Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ruckeln im Drehzahlbereich von 1200-2000 Umdrehung

Beitrag von coupe110 »

Das ist Verschleiß in der MT.
Da hilft nur ein Wellnesspaket.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
TobiasSP
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Jun 2023, 14:14
Auto: Audi A6 4b (C5) Limosine
Motorkennbuchstabe: AWT
Getriebekennbuchstabe: FRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln im Drehzahlbereich von 1200-2000 Umdrehung

Beitrag von TobiasSP »

Wellness Paket bedeutet ?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ruckeln im Drehzahlbereich von 1200-2000 Umdrehung

Beitrag von coupe110 »

Getriebe Überholung
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten