0AW Multitronic - Ruck beim Fahrstufenwechsel D/R->N

Antworten
jn_se
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jul 2023, 17:21
Auto: Audi A4 B8/8K Avant Ambiente 2.0 TDI DPF Multitronic BJ2013
Motorkennbuchstabe: CJCD
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

0AW Multitronic - Ruck beim Fahrstufenwechsel D/R->N

Beitrag von jn_se »

Hallo Zusammen,

seit einem Jahr besitze ich nun meinen Audi mit Multitronic Getriebe und bin soweit sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Seit geraumer Zeit zeigt sich jedoch ein Phänomen, welches mir Sorgen bereitet. Kurz zu den Eckdaten meines Fahrzeugs: Ich habe den Wagen vor einem Jahr mit einer Laufleistung von 43.000 KM gekauft (Rentnerfahrzeug). Um der Multitronic etwas gutes zu tun habe ich kurz nach dem Kauf bei 45.000 KM das Getriebeöl vorzeitig bei einer Audi Vertragswerkstatt wechseln lassen. Ich fahre wirklich sehr bewusst und achte stehts penibel auf mein Fahrzeug, aber eine Veränderung weder beim Anrollen/Kriechen noch beim normal Fahren konnte ich nicht feststellen. Mein Fahrzeug machte aber auch vorher keinerlei Probleme. Nun ist mir jedoch letztens beim Rangieren aufgefallen dass mein Getriebe einen Ruck macht, wenn ich von D -> N oder R -> N schalte (Räder stehen still). Das ganze passiert jedoch nur wenn das Getriebe wirklich warm wird (und auch dann nicht immer). Man spürt auch im Stand dass der Antriebsstrang nicht frei ist, sondern leicht gegen die Bremse arbeitet. Auch zu erkennen ist das ganze am Momentan-Verbrauch: Im Stillstand Fahrstufe P oder N sinds bei warmem Motor 0,6L/h, in R 0,7-0,8L/h und auf D stehts 0,8L/h. Tritt dieses Phänomen auf liegt dieser bei circa 1,1L/h. Besonders gerne macht er das, wenn man Rückwärts rangiert und die Räder eingeschlagen sind. Jedoch auch dann nicht immer. Das der Wagen im Stand wehement loskriechen möchte, kenne ich von der Multitronic so nicht (fühlt sich ein wenig so an als wenn man bei einem DSG nicht richtig auf der Bremse steht), der Anfahrvorgang beginnt im Normalfall erst wenn man die Bremse vollständig (oder fast vollständig) löst. Wenn dieses Verhalten auftritt, und man lenkt im Stand leicht hin oder her, kuppelt das Fahrzeug dann auch vollständig aus. Leider tritt das ganze nur sporadisch beim heissem Getriebe auf, lässt sich jedoch im Rückwärtsgang provozieren. Die Multitronic verhält sich warm beim Rückwärtsrangieren anders, ist der Wagen kalt und man bremst leicht, kupppelt die MT sofort aus, geht man wieder von der Bremse beginnt der Kriechvorgang von neuem. Ist das Getriebe heiss unterbricht er jedoch nicht bei leichtem bremsen sondern verringert lediglich die Kriechwirkung, es fühlt sich dann an wie bei einem Wandlerautomaten. Wird dann schnell angehalten, kuppelt er nicht ganz aus, lupft man kurz die Bremse rollt der wagen noch ein stück zurück und kuppelt anschließend komplett aus. Fehler wirft das Fahrzeug keine, Software ist "relativ" aktuell.

Ich hoffe es gibt jemanden der mir Weiterhelfen kann, ich war bereits bei einem Audi Vertragspartner, dieser versicherte mir das Verhalten sei normal und bei allen B8 mit Multitronic.

Liebe Grüße Jonas
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 0AW Multitronic - Ruck beim Fahrstufenwechsel D/R->N

Beitrag von heizerbirne »

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, habe aber das gleiche Problem. ich behelfe mir, indem ich an Ampeln auf N stelle. Habe derzeit keine Muße das Getriebe da auszubauen.

Normal ist das jedenfalls nicht. War vorher ja auch nicht ;)
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Antworten