Lautes Summen, nicht die Biene, sondern defektes Multitronic Getriebe - höfliche Bitte um Unterstützung bei Reparatur

Unterstützung bei Reparaturen
Antworten
BenediktJ
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 13:47
Auto: Audi A4 8K5 Avant S-Line
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lautes Summen, nicht die Biene, sondern defektes Multitronic Getriebe - höfliche Bitte um Unterstützung bei Reparatur

Beitrag von BenediktJ »

Servus zusammen!

Soeben noch die Neuvorstellung abgeschlossen, folgt hier gleich mein zweiter Beitrag...
Natürlich betrifft es mein Multitronic Getriebe, was auch sonst.

160.000km hat mein Guter mittlerweile auf der Uhr, wohl eher zu jung für einen "Getriebeschaden". Allerdings bin ich der Heimat entsprechend viel auf Bergstraßen unterwegs und das auch des Öfteren mit Anhänger, weshalb mein Getriebe einigen Herausforderungen ausgesetzt ist und somit wahrscheinlich nicht die allerbeste Wahl war. Naja, trotzdem sehr zufrieden :)

Folgende Dinge fallen mir in den letzten Wochen/Monaten auf:
- Das Getriebe summt sehr laut, das Summen wird mit der Zeit immer lauter. Zu hören ist dieses Summen in allen Fahrmodi (Manuell, Sport, Dynamic und Neutral) und Drehzahlabhängig.Das Summen hört man hauptsächlich bei langsamerer Fahrweise, aufgrund Übertönung durch Fahrgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Das Summen kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Getriebe, weshalb ich, aufgrund ähnlicher Berichte hier im Forum, auf Variatorlager tippe.
- Das Getriebe ruckelt beim anfahren, bzw. muss ich sehr langsam anfahren (speziell in leichten Steigungen) da das Getriebe oft sehr lange braucht bis es greift und dann die Kupplung sehr schnell kommen lässt und das Auto sehr ruckartig anfährt (schnelles Anfahren bsp. an Kreisverkehren geht dann oft mit Burnout einher).
- Das Getriebe bringt den Motor beim Anfahren (speziell Morgens) oft fast zum abwürgen.

Ich hoffe meine Mängelbeschreibung ist ausführlich genug, um sich ein Bild davon zu machen, wo das Problem liegt. Da es zumindest für mich als Laie ziemlich sicher die Multitronic sein muss, suche ich nun nach Jemandem, der mir bei Ausbau, Reparatur und anschließendem Einbau zur Hand gehen kann. Handwerklich/technisch bin ich zwar nicht auf den Kopf gefallen, nur leider fehlt mir einfach der Platz, bzw. die Ausstattung um eine solche Reparatur durchzuführen.

Wenn das Getriebe schon ausgebaut ist, würde ich gerne gleich das Wellness Paket verbauen, um auch für die nächsten Jahre wieder gut gerüstet zu sein.

Vielleicht findet sich in naher Zukunft Jemand im Umkreis, sonst nehme ich auch gerne längere Fahrstrecken in Kauf.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung!

Schöne Grüße aus Tirol
Benedikt


Hier noch ein Video bezüglich dem Summen: [External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Lautes Summen, nicht die Biene, sondern defektes Multitronic Getriebe - höfliche Bitte um Unterstützung bei Reparatu

Beitrag von lubusch »

Moin
Ja durch hänger betrieb kann das schon mal kommen.
7 oder 8 gang?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
BenediktJ
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 13:47
Auto: Audi A4 8K5 Avant S-Line
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes Summen, nicht die Biene, sondern defektes Multitronic Getriebe - höfliche Bitte um Unterstützung bei Reparatu

Beitrag von BenediktJ »

Danke für die Antwort, is ein 8 Gang
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Lautes Summen, nicht die Biene, sondern defektes Multitronic Getriebe - höfliche Bitte um Unterstützung bei Reparatu

Beitrag von lubusch »

Jo scheint das lager vom Scheibensatz 2 defekt zu sein.
Wellnespaket ist dann auf jeden fall sinvoll
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
BenediktJ
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 13:47
Auto: Audi A4 8K5 Avant S-Line
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lautes Summen, nicht die Biene, sondern defektes Multitronic Getriebe - höfliche Bitte um Unterstützung bei Reparatu

Beitrag von BenediktJ »

Dacht ich mir fast :D
Kannst du mir bei Gelegenheit bitte eine Teileliste zukommen lassen, dann kann ich die Teile schonmal bestellen und mir dann einen Kontakt für die Reparatur suchen.
Entschuldige bitte sollte die Liste bereits im Forum herumschwirren, hab aber leider nix gefunden...
Vielen Dank!
Antworten