Hallo aus dem Allgäu

Hier bitte NUR Uservorstellungen
Antworten
Monya
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 08:42
Motorkennbuchstabe: 000
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von Monya »

Ich bzw wir sind seit 2 Monaten stolze Besitzer eines Audi A4 B6, aber ich glaube der Audi mag uns nicht so, wie wir ihn :|

Wir müssten direkt feststellen, dass der gute einen Getriebefehler (Drehzahlgeber) hat. Tja dann finde hier mal meine Fachwerkstatt die das auch macht. Freude und Hoffnung als wir sie gefunden haben, aber Ernüchterung als wir unser gutes Stück gestern wieder abholen konnten.
Auf den 80km weitem Rückweg ging es wieder los. Ich fahre auf die Autobahn, beschleunige und er bleibt bei 120km/h stehen und nur noch die Drehzahl reagiert. Also nächste Ausfahrt raus und Motor abstellen/Zündschlüssel raus.
Haben dann die Autos getauscht. Mein Mann sich den Audi genommen und auf die Autobahn mit S gefahren. Er fuhr vor mir und gab Gas... da kam extrem dunkler Rauch raus (im ersten Moment dachte ich, OK weil er beim Vorbesitzer nur stand).
Der gute fuhr auch super die restlichen 60km und dann kam eine Baustelle... Also auf 80km/h und dann beschleunigte er nur noch bis 100km/h, natürlich ging es nach dem ausschlafen wieder, aber dann kam es bei 80km/h als mein Mann auf arbeit fuhr.

Mein Mann ist aufgefallen, dass bevor dieser Fehler kommt, es wie ein Gegendruck von Gaspedal kommt und danach geht nur noch die Drehzahl hoch.

Das gute Stück ist ein Diesel und der Vorbesitzer (80 jähriger Herr) für nur noch kurz damit einkaufen.
Beim Auslesen jetzt ist keine Fehlermeldung mehr, aber habe auch gelesen, dass es durch das Ausschalten gelöscht wird.

Tja ist es jetzt weiterhin das Steuergerät oder habe ich ein kaputtes Auto gekauft 😓

Info: die Kennziffern habe ich nicht, da kein Service Heft. Finde ich die noch wo anders?
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von heizerbirne »

Ein paar Informationen zum Fahrzeug wären schön. Füll doch dein Profil mit Motorkennbuchstabe und Getriebekennbuchstabe richtig aus. Dann kann man dir auch besser helfen.
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
Monya
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 08:42
Motorkennbuchstabe: 000
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von Monya »

Da ich kein Scheckheft habe, wo finde ich die Kennziffern?
(Hatte ich im Beitrag schon gefragt) 😄
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von trapped »

In der Reserverad-Mulde sollte der gleiche Aufkleber zu finden sein, wie im Serviceheft.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Monya
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Aug 2023, 08:42
Motorkennbuchstabe: 000
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von Monya »

Leider ist da kein Aufkleber zu finden. Habe nur einen im Motorraum gefunden mit der Fahrgestellnummer. Kann mir ihn nicht geholfen werden ?
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von Mops »

Herzlich willkommen in unserem Forum
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
BenediktJ
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Fr 28. Jul 2023, 13:47
Auto: Audi A4 8K5 Avant S-Line
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von BenediktJ »

Monya hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 21:43 Leider ist da kein Aufkleber zu finden. Habe nur einen im Motorraum gefunden mit der Fahrgestellnummer. Kann mir ihn nicht geholfen werden ?
Bei mir hab ich auch keinen Aufkleber gefunden, bin zum lokalen Porschehändler und die haben mir den "Fahrzeugdatenträger" zu meiner Fahrgestellnummer rausgesucht und ausgedruckt.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Hallo aus dem Allgäu

Beitrag von Manemm »

Hallo und Herzlich Willkommen hier.

Bitte den Vorstellungsbereich nicht zum Fachsimpeln verwenden. DANKE
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten