Seite 1 von 2
Exeo 2.0 TDI Keine Reaktion auf Adaption, Kupplung schleifen im stand uvm...
Verfasst: Mo 11. Sep 2023, 16:03
von Jannik331
Hallo Zusammen,
Mein Exeo macht da ein paar Problemchen...
Stehe ich an der Ampel, vibriert der ganze Karren und der Motor läuft sehr rau. Schalte ich auf N dann is es weg. Als wenn die Kuppelung dauerhaft am schleifen wäre. Schalte ich dann wieder auf D und bleibe stehen, ist alles gut. Fahre ich 1-2m nach vorne bzw. gehe einfach von der Bremse und lass mich vorrollen, selbes Problem wieder. Beim Schalten von D auf N gibts auch gleich ein "Erlösungsrupp".
Fahre ich im Dorf in den 30er Zonen und bremse alle paar Meter, Ruckt es auch immer wieder, wenn ich unter 20kmh ca. anfahre. Sehr unangenehm.
Will ich Parken, schalte von N auf R ohne Gedenksekunde auf N dann ruckt es auch stark und andersherum auch. Schalte ich nach einer Gedenksekunde in N aber auf R, dann braucht er so 1-2 Sekunden zum Einkuppeln. gebe ich vorher schon Gas..."Ruck!".
Die Adaptionsfahrt habe ich jetzt ein paar Mal probiert wie hier beschrieben, aber ich komme weder bei 60°C noch bei 80°C auf ADP i.O.
Des Weiteren habe ich ein extremes Vibrieren/Schlackern ab 80 km/h. es hört auch nicht auf. Räder habe ich schon wuchten lassen. Antriebswelle?
wenn Jemand für die vermutlich defekten Teile mir gleich einen link oder eine Teilenummer mit auf den Weg geben kann...<3 ich könnte ihn knutschen! #nohomo

Re: Exeo 2.0 TDI Keine Reaktion auf Adaption, Kupplung schleifen im stand uvm...
Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 10:15
von Jannik331
Hat denn keiner eine Antwort?

@audidriver @manemm
Re: Exeo 2.0 TDI Keine Reaktion auf Adaption, Kupplung schleifen im stand uvm...
Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 13:45
von Hoikaiden
Was sagen denn die restlichen Messwertblöcke?
Re: Exeo 2.0 TDI Keine Reaktion auf Adaption, Kupplung schleifen im stand uvm...
Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 15:42
von heizerbirne
Getriebeöl ist frisch und Ölstand passt?
Re: Exeo 2.0 TDI Keine Reaktion auf Adaption, Kupplung schleifen im stand uvm...
Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 17:21
von Jannik331
Getriebeöl wurde vor ca 4.000 km gewechselt vom Vorbsitzer lt. Scheckheft.
Laut Seat habe ich das NDJ Getriebe aber VCDS sagt 01J. Was stimmt denn nun?
Re: Exeo 2.0 TDI Keine Reaktion auf Adaption, Kupplung schleifen im stand uvm...
Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 18:59
von Manemm
01J ist der Typ des Getriebes.
Das bedeutet du hast eine 6 oder 7 Gang Multi.
Das Vibrieren bei 80 könnte in der Tat eine A-Welle sein.
Wenn er bei 30kmh ruckt, was macht da der Drehzahlmesser?
Re: Exeo 2.0 TDI Keine Reaktion auf Adaption, Kupplung schleifen im stand uvm...
Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 20:06
von Jannik331
Manemm hat geschrieben: ↑Mi 13. Sep 2023, 18:59
01J ist der Typ des Getriebes.
Das bedeutet du hast eine 6 oder 7 Gang Multi.
Das Vibrieren bei 80 könnte in der Tat eine A-Welle sein.
Wenn er bei 30kmh ruckt, was macht da der Drehzahlmesser?
was ist jetzt der Unterschied zwischen Typ und Kennbuchstabe?
7Gang lt. Anzeige.
Evtl auch das Diff? ich hab ein leicht malendes Geräusch beim drehen der Räder. leider ist das Video zu groß für hier.
Auch beim beschleunigen höre ich eine art Rauschen / Plätschern aber ganz leise. So ähnlich wie bei nem 1.6er Opel wenn man den Öldeckel öffnet. Ändert sich mit der Geschwindigkeit. Gehe ich vom Gas is es weg.
die Wellen haben beide vertikal also hoch und runter max 1mm spiel.
Darauf habe ich noch nie Acht gehabt. Aber aufgefallen das die Drehzahl schwankt ist es mir bisher noch nicht.
Re: Exeo 2.0 TDI Keine Reaktion auf Adaption, Kupplung schleifen im stand uvm...
Verfasst: Do 14. Sep 2023, 06:06
von Manemm
Ich erkläre den Unterschied mal anhand von Audi mit Marke und Modell
Audi = 01J
A4 = Kennbuchstabe.
Der Typ ist 01J das bedeutet es ist eine Multitronic der 1 + 2. Generation. Wir im Forum sagen immer 6 oder 7 Gang dazu.
Die Technik bzw. funktionsweise innnen dann innen immer gleich. Über den Kennbuchstaben werden dann z.b. die Unterschiede geregelt.
Z.b. Übersetzungsverhältnis- Anzahl Zähne der Zahnräder, Anderer Schieberkasten da er evtl. eine Flügelzellenpumpe hat anstatt einer Zahnrad usw.
So gesehen sind die Getrieb dann anhang des Kennbuchstabe dann innen doch nicht gleich.
Kannst du den Ölstand von Diff mal prüfen. Normal werden die nur defekt wenn kein Öl mehr drin ist.
Eklärt aber nicht das Ruckeln.
Was mir noch einfällt... prüf mal den Kühlwasserbehälter auf ÖL. Jeden Exeo den ich jezt da hatte, hatte einen Kühlerschaden.
Könnte jetzt zufall sein... aber an 7-8 Zufälle hintereinander glaube ich jetzt nicht
![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Re: Exeo 2.0 TDI Keine Reaktion auf Adaption, Kupplung schleifen im stand uvm...
Verfasst: Do 14. Sep 2023, 10:24
von Jannik331
Ahh ok
Ich glaube ich habe einen guten Ersatz gefunden. Für 150€ könnte ich ein Getriebe mit vermutlich Wasserschaden abholen. Evtl. Lass ich das zu dir schicken, du überholst es und ich kanns einbauen. Über die Details könnten wir ja noch mal sprechen. Denkst du das wäre eine gute Alternative?
Kühlwasser sieht super aus. Habe ich letztens mal rein geschaut. Wie neu.
Diff Öl hat ja eine seitliche einfüllschraube oder? Wie prüfe ich das denn am besten? Es klingt beim drehen als wäre definitiv Öl drin. Als würde ich mim Schneebesen in nem bottich Milch umrühren ganz schnell.

Re: Exeo 2.0 TDI Keine Reaktion auf Adaption, Kupplung schleifen im stand uvm...
Verfasst: Fr 15. Sep 2023, 13:54
von Manemm
JA seitlich die schraube öffnen vom DIFF und dort mal den Finger reinstrecken.
DIe Schraube ist die Füllhöhe vom Öl.