Erfahrungsaustausch / Audi A6 4B 1.8T Multitronic (2002)

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
EazyX
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Apr 2023, 14:26
1
Auto: Audi A6 C5 1,8T MT
Motorkennbuchstabe: AWL
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungsaustausch / Audi A6 4B 1.8T Multitronic (2002)

Beitrag von EazyX »

Hi liebes Forum,

da ich nun die ersten 2-3000KM mit dem Multitronic hinter mich gebracht habe. Ohne Probleme, so weit ich das beurteilen kann. Auch dank der Tips im Umgang mit der MT hier aus dem Forum. Wollte ich mal einen Erfahrungsbericht teilen und hoffe darauf das mir die Erfahrenen User ein paar Dinge erläutern können.

Mein A6 ist aus 2002 hat somit eine 1st Gen MT drin. Der A6 hat dieses Jahr eine Getriebe Spülung bekommen. Laufleistung aktuell ca.189000KM. Was mir aufgefallen ist, wenn das Öl noch kalt ist merke ich eine leichte unwucht beim beschleunigen in der Kurve aus der Lenkung. Um das Phänomen bildlich zu beschreiben; folgendes Szenario dazu: Wagen steht an Kreuzung, es soll nach rechts abgebogen werden, normales ruiges anfahren, beim einlenken auf die Straße und Beschleunigung auf die enstsprechende Geschwindigkeit, merke ich eine leichte Unwucht in der Lenkung, eine Art geeiere aus dem Antriebsstrang. Wenn Motor/Getriebe auf Betriebstemperatur sind, tritt dieses Phänomen nicht auf. Kann mir ein Erfahrener MT Fahrer etwas dazu sagen? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Und noch eine kleine Frage: Bei meinem A6 hört die Wählhebelgasse bei D auf. Nun gucke ich ab und zu bei mobile. Und dort ist mir bei 2004er A6 Modellen aufgefallen, dass unter D noch ein S anzuwählen gibt. Was hat es genau mit diesen Sportgang auf sich? Auch sollen 7 statt 6 Gänge im TipTronic simuliert werden. Könnte man sowas nachrüsten?

Ansonten habe ich zum Glück keine Probleme mit dem Fahrzeug und Tüv hat er diesen Monat auch gleich ohne Mängel bekommen.


Alles Gute und Grüße aus Weyhe
Stefan
Antworten