MT überholen!
Verfasst: Sa 2. Mär 2013, 22:02
Hallo Gemeinde,
Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer eines MT (natürlich mit den üblichen Problemen). Nach vielen Suchen bin ich Gott sein dank auf diese Forum gestoßen und denke, dass mein Problem bald behoben werden kann. Nachdem ich bereits viele Beiträge hier gelesen habe, ist mir schon vieles klar geworden.
Zum Problem: Audi A6 4B 2,5 TDI Avant Automatic (MT) Bj. 01/2002. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe eigentlich fast so wie es soll. Ab einer Getriebeöltemperatur von ca. 50°C beginnt er beim Losfahren zu springen. Der Gang schlägt richtig heftig rein. Dies kann man etwas reduzieren, indem man kurz Vorgas gibt, der Schlag bleibt aber trotzdem erhalten. Die übrigen Gänge werden fast ruckelfrei geschalten. Das tritt nur bei Vorwärtsfahrt auf. Beim Rückwärtsfahren läuft es gut. Getriebeölwechsel habe ich heute gemacht, aber keine Besserung.
Die Diagnose: Nachdem ich schon einige gute Tips hier gelesen habe, hab ich auch mal mein Laptop mit VCDS angeschlossen. Zuerst habe ich die Adaptionsfahrt gemacht und dann die Werte ausgelesen.Die Werte waren bei Meßblock 10: 0,350A; ADP i.O.; 68°C - bei Meßblock 11: 0,260A; ADP i.O.; 68°C. Wenn ich das richtig interpretiere liegt es daran, dass die Druckpumpe eingelaufen ist und daher der Öldruck bei warmen Öl nicht mehr hoch genug aufgebaut werden kann.
Ich würde das Getriebe gerne überholen, trau mich aber nicht ganz alleine an die Sache ran.
Gruß Tom
Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer eines MT (natürlich mit den üblichen Problemen). Nach vielen Suchen bin ich Gott sein dank auf diese Forum gestoßen und denke, dass mein Problem bald behoben werden kann. Nachdem ich bereits viele Beiträge hier gelesen habe, ist mir schon vieles klar geworden.
Zum Problem: Audi A6 4B 2,5 TDI Avant Automatic (MT) Bj. 01/2002. Im kalten Zustand schaltet das Getriebe eigentlich fast so wie es soll. Ab einer Getriebeöltemperatur von ca. 50°C beginnt er beim Losfahren zu springen. Der Gang schlägt richtig heftig rein. Dies kann man etwas reduzieren, indem man kurz Vorgas gibt, der Schlag bleibt aber trotzdem erhalten. Die übrigen Gänge werden fast ruckelfrei geschalten. Das tritt nur bei Vorwärtsfahrt auf. Beim Rückwärtsfahren läuft es gut. Getriebeölwechsel habe ich heute gemacht, aber keine Besserung.
Die Diagnose: Nachdem ich schon einige gute Tips hier gelesen habe, hab ich auch mal mein Laptop mit VCDS angeschlossen. Zuerst habe ich die Adaptionsfahrt gemacht und dann die Werte ausgelesen.Die Werte waren bei Meßblock 10: 0,350A; ADP i.O.; 68°C - bei Meßblock 11: 0,260A; ADP i.O.; 68°C. Wenn ich das richtig interpretiere liegt es daran, dass die Druckpumpe eingelaufen ist und daher der Öldruck bei warmen Öl nicht mehr hoch genug aufgebaut werden kann.
Ich würde das Getriebe gerne überholen, trau mich aber nicht ganz alleine an die Sache ran.
Gruß Tom