Vibrationen bei 1200 - 1400 / weitere Vorgehensweise
Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 17:10
Moin und ein herzliches Hallo,
Fahre einen Audi A4 8E / B6 2,5 TDI Avant Quattro mit aktuell 225tkm auf der Uhr. Baujahr 2002.
Angefangen hat es mit leichten, sporadischen Vibrationen. Diese fühlen sich an wie: Teerstraße an einer Ampel mit Schwerlastverkehr. Lauter kleine Querdellen über die man drüber fährt. Man konnte es meistens nachstellen, wenn man einem LKW hinterher fährt. Als ca. 80-90kmh und leicht beschleunigt. ERst leicht und man konnte es soweit treiben, dass man dacht der Innenraum fällt auseinander...
Zum Freundlichen - keine Fehler zu finden (Diagnose). Vorsorglich wurde eine "Steuereinspritzdüse"??? gewechselt die Motorvibrationen verhindert und Bremsscheiben (143tkm). Zur Info: Bei 100tkm hatte ich das Getriebeöl auf meinen Wunsch hin schon mal wechseln lassen.
Danach war es subjektiv besser und ich fuhr wieder 2 Jahre. Immer mit dem Gefühl dass noch das nicht gewesen ist...
So sollte es auch sein. Ende letzten Jahres fing es wieder leicht sporadisch an (225tkm). im DEZ. 2012 hatte ich einen Sportunfall und konnte erst im Feb. wieder Auto fahren. In der Zeit stand der Audi nur. Nun konnte ich den Fehler immer nachstellen. Bei 1200 - 1400 Umdrehungen und leichten Beschleunigen oben beschriebenes Ruckeln. Egal ob Automatik oder manuelle Wahl.
Leider habe ich keine Ahnung ob ich ein Multi~ oder Tiptronic habe. Daten vom Freundlichen: Motorkennbuchstabe AKE / Getriebe EZB.
Nun stehe ich vor der Wahl: Getriebe rep. / Überholen lassen (Kosten?) oder neuen Gebrauchten (06.2008er Passat 3C). Ich weiß echt nicht was ich machen soll?!? Fahrleistung > 35tkm. Beim Audi weiß ich jetzt schon: Parksensor defekt, Vorderachse wird bald kommen (Buchsen). Sonstige Teile bei der Laufleistung / Alter???
Fahre einen Audi A4 8E / B6 2,5 TDI Avant Quattro mit aktuell 225tkm auf der Uhr. Baujahr 2002.
Angefangen hat es mit leichten, sporadischen Vibrationen. Diese fühlen sich an wie: Teerstraße an einer Ampel mit Schwerlastverkehr. Lauter kleine Querdellen über die man drüber fährt. Man konnte es meistens nachstellen, wenn man einem LKW hinterher fährt. Als ca. 80-90kmh und leicht beschleunigt. ERst leicht und man konnte es soweit treiben, dass man dacht der Innenraum fällt auseinander...
Zum Freundlichen - keine Fehler zu finden (Diagnose). Vorsorglich wurde eine "Steuereinspritzdüse"??? gewechselt die Motorvibrationen verhindert und Bremsscheiben (143tkm). Zur Info: Bei 100tkm hatte ich das Getriebeöl auf meinen Wunsch hin schon mal wechseln lassen.
Danach war es subjektiv besser und ich fuhr wieder 2 Jahre. Immer mit dem Gefühl dass noch das nicht gewesen ist...
So sollte es auch sein. Ende letzten Jahres fing es wieder leicht sporadisch an (225tkm). im DEZ. 2012 hatte ich einen Sportunfall und konnte erst im Feb. wieder Auto fahren. In der Zeit stand der Audi nur. Nun konnte ich den Fehler immer nachstellen. Bei 1200 - 1400 Umdrehungen und leichten Beschleunigen oben beschriebenes Ruckeln. Egal ob Automatik oder manuelle Wahl.
Leider habe ich keine Ahnung ob ich ein Multi~ oder Tiptronic habe. Daten vom Freundlichen: Motorkennbuchstabe AKE / Getriebe EZB.
Nun stehe ich vor der Wahl: Getriebe rep. / Überholen lassen (Kosten?) oder neuen Gebrauchten (06.2008er Passat 3C). Ich weiß echt nicht was ich machen soll?!? Fahrleistung > 35tkm. Beim Audi weiß ich jetzt schon: Parksensor defekt, Vorderachse wird bald kommen (Buchsen). Sonstige Teile bei der Laufleistung / Alter???