A4 B6 8E und ruckelnde MT
Verfasst: Do 14. Mär 2024, 16:51
Hallo zusammen,
nach der obligatorischen Vorstellung als Rookie hier im Forum will ich mal kurz von meinem Problem mit der MT berichten. Geplant war, meinen Sohn für seinen erfolgreichen Schulabschluss mit einem Auto zu belohnen, da er für seine anschließende Lehrstelle ohnehin eines brauchte. Ich fand vor ca. einem Jahr einen A4 B6 E8 1,8 T MT Bj. 2001, von einem Rentner gefahren, mit 88.000 km und lückenloser Scheckhefthistorie. Heute hat das Auto 105.000 km auf dem Tacho. Bisher lief er völlig problemlos und die MT schaltete seidenweich. Nun zeigen sich aber erste, hier im Forum, aber leider nicht mir, hinlänglich bekannte, MT-Probleme: Beim Anfahren und zwischen 1.500 und 2.000 Rpm ruckelt das Auto leicht. Auch am Zucken der Drehzahlmessernadel lässt sich das Ruckeln ablesen. BAB-Fahrten sind kein Problem und Getriebegeräusche gibt es keine. Die Untersuchung in der Werkstatt meines Vertrauens führte zu der Erkenntnis, dass der Fehler beim MT liegt. Aber da geht die Werkstatt nicht ran. Was ist jetzt angesichsts des Alters des Autos am sinnvollsten, zumal unter Kostengesichtspunkten auch Reifen sowie Bremsscheiben und -beläge fällig sind? Ansonsten ist das Auto nämlich noch gut in Schuss. Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung bei meinen Überlegungen geben.
Gruß
Frank
nach der obligatorischen Vorstellung als Rookie hier im Forum will ich mal kurz von meinem Problem mit der MT berichten. Geplant war, meinen Sohn für seinen erfolgreichen Schulabschluss mit einem Auto zu belohnen, da er für seine anschließende Lehrstelle ohnehin eines brauchte. Ich fand vor ca. einem Jahr einen A4 B6 E8 1,8 T MT Bj. 2001, von einem Rentner gefahren, mit 88.000 km und lückenloser Scheckhefthistorie. Heute hat das Auto 105.000 km auf dem Tacho. Bisher lief er völlig problemlos und die MT schaltete seidenweich. Nun zeigen sich aber erste, hier im Forum, aber leider nicht mir, hinlänglich bekannte, MT-Probleme: Beim Anfahren und zwischen 1.500 und 2.000 Rpm ruckelt das Auto leicht. Auch am Zucken der Drehzahlmessernadel lässt sich das Ruckeln ablesen. BAB-Fahrten sind kein Problem und Getriebegeräusche gibt es keine. Die Untersuchung in der Werkstatt meines Vertrauens führte zu der Erkenntnis, dass der Fehler beim MT liegt. Aber da geht die Werkstatt nicht ran. Was ist jetzt angesichsts des Alters des Autos am sinnvollsten, zumal unter Kostengesichtspunkten auch Reifen sowie Bremsscheiben und -beläge fällig sind? Ansonsten ist das Auto nämlich noch gut in Schuss. Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung bei meinen Überlegungen geben.
Gruß
Frank