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A4 B6 8E und ruckelnde MT

Verfasst: Do 14. Mär 2024, 16:51
von Shylock
Hallo zusammen,

nach der obligatorischen Vorstellung als Rookie hier im Forum will ich mal kurz von meinem Problem mit der MT berichten. Geplant war, meinen Sohn für seinen erfolgreichen Schulabschluss mit einem Auto zu belohnen, da er für seine anschließende Lehrstelle ohnehin eines brauchte. Ich fand vor ca. einem Jahr einen A4 B6 E8 1,8 T MT Bj. 2001, von einem Rentner gefahren, mit 88.000 km und lückenloser Scheckhefthistorie. Heute hat das Auto 105.000 km auf dem Tacho. Bisher lief er völlig problemlos und die MT schaltete seidenweich. Nun zeigen sich aber erste, hier im Forum, aber leider nicht mir, hinlänglich bekannte, MT-Probleme: Beim Anfahren und zwischen 1.500 und 2.000 Rpm ruckelt das Auto leicht. Auch am Zucken der Drehzahlmessernadel lässt sich das Ruckeln ablesen. BAB-Fahrten sind kein Problem und Getriebegeräusche gibt es keine. Die Untersuchung in der Werkstatt meines Vertrauens führte zu der Erkenntnis, dass der Fehler beim MT liegt. Aber da geht die Werkstatt nicht ran. Was ist jetzt angesichsts des Alters des Autos am sinnvollsten, zumal unter Kostengesichtspunkten auch Reifen sowie Bremsscheiben und -beläge fällig sind? Ansonsten ist das Auto nämlich noch gut in Schuss. Vielleicht kann mir jemand Hilfestellung bei meinen Überlegungen geben.

Gruß
Frank

Re: A4 B6 8E und ruckelnde MT

Verfasst: Fr 15. Mär 2024, 18:48
von coupe110
Hast PN

Re: A4 B6 8E und ruckelnde MT

Verfasst: Di 10. Sep 2024, 13:16
von JoEtm
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Getriebe

Re: A4 B6 8E und ruckelnde MT

Verfasst: Di 10. Sep 2024, 16:49
von coupe110
JoEtm hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 13:16 Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Getriebe
Dann sende mir eine PN mit deiner TelNr.

Re: A4 B6 8E und ruckelnde MT

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 02:39
von Untinov
Gleiche Verhaltensweisen…

2.0 Alt Bj.05/2003 mit 215.000 runter.

Sehr gut zu bemerken beim Anfahren an der Ampel (Gas sanft treten, bei ruckartigen Bewegungen ruckelt ja eh) und sobald der Vordermann bremst und man zwischen 10-25kmh fährt und dann wieder aufs Gas, ruckelt es ein wenig. Fahre jetzt in diesen Situationen sehr vorsichtig und kann das Pedal schon Perfekt abschätzen, sodass keine Ruckler entstehen. Einfach sanft Pedal treten. Ich merke Coupe110 hat eine Anhung worum es geht aber ich schätze es sind die Lamellen. Sonst fährt meiner sehr sanft und es gibt nur manchmal ruckartige bewegungen beim ausrollen an der Ampel zwischen 40 auf 5 kmh kommt aber nicht immer vor. Hat jemand eine Lösung? Werde bald Mannol Cvt reinfüllen.

Gruß Grigo