Ruckeln beim Starten und Beschleunigen

Antworten
pastar
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:52
3
Auto: Audi A4 B8 Facelift 3.0TDI Limo -2012- 204PS - Multitronic -
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln beim Starten und Beschleunigen

Beitrag von pastar »

Hallo liebe Community,

ich habe zugleich vermutlich mehrere Probleme und kann nicht beurteilen woher die Fehler stammen.
Es fing alles schleichend an.

Zuerst lief beim Kaltstarten des Fahrzeugs der Motor nicht rund, er zuckte und ruckelte sehr leicht.
Dies wurde mit der Zeit immer mehr und stärker.
Zugleich fing er dann beim untertourigen Beschleunigen an zu ruckeln.
Mal viel, mal weniger,
umgehen kann ich es indem ich sehr langsam beschleunige oder auf S schalte dass der Motor höher dreht.
Beim starken abbremsen ruckelt er auch, aber eher leicht.
Nun leider auch zugleich hörte ich im Leerlauf ein Klopfen aus dem Motorbereich was nach längere Fahrt (Warmzustand)
wesentlich leiser wird. Einmal war es so extrem laut, dass ich ausgestiegen bin um zu überprüfen wo es denn herkommt.
(Natürlich als Laie bemerkte ich nur, dass es aus dem Motorraum kommt.

Zu meiner Frage. :)
Da das wechseln des MultitronicÖls überfällig ist hoffe ich, dass ein Ölwechsel Abhilfe schaffen kann und das ruckeln beim Beschleunigen behebt.
Zudem ist auch der Kraftstofffilter überfällig, ggf. kann hiermit das Kaltstartrasseln behoben werden.
Nun dachte ich mir, da Motoröl wechseln wieder ansteht, dass ich dies zugleich erledige.

Meint ihr, dass damit die Probleme behoben sein könnten?
und wieviel Liter Getriebeöl benötigt denn meine Multitronic? Bei Bandel gibt es ein Set mit 7Liter Getriebeöl. Reicht das aus?


Fahrzeug Audi A4 3.0 TDI Multitronic 204PS Baujahr 2012 (B8 Facelift)

Ich freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ruckeln beim Starten und Beschleunigen

Beitrag von Manemm »

Hallo Pastar,


ich glaube nicht dass das Ruckeln mit dem Ölwechsel weggeht. Das hört sich nach einem mechanischen Defekt an an. Oder meinst du ein Ölwechsel
kündigt sich mit klopfen an?

Auch das Kaltstartrasseln was du hast kann auf eine Defekte Steuerkette hindeutetn.
Daher frage ich mich ob das ruckeln überhaupt von dem Gertiebe kommt. Das ist eher untypisch für die 8 Gang Multi.

Kannst du den Motor wirklich ausschließen das der ruckelt ?
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
pastar
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:52
3
Auto: Audi A4 B8 Facelift 3.0TDI Limo -2012- 204PS - Multitronic -
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln beim Starten und Beschleunigen

Beitrag von pastar »

Hallo Manemm,
nein, ausschließen kann ich den Motor leider nicht.
Es war nur die Vermutung als Laie.

Man ließt jedoch im Netz,
dass dieses mysteriöse Klopfen nach einem Ölwechsel bei dem ein oder anderen weg war.
heizerbirne
Driftking
Driftking
Beiträge: 104
Registriert: Di 11. Okt 2022, 14:16
1
Auto: Audi A6 Avant 2.5 TDI Bj. 2004
MKB: BDG
GKB: HPL
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: HPL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ruckeln beim Starten und Beschleunigen

Beitrag von heizerbirne »

Ruckelt er im manuellen Gang denn auch? Das würde doch die Lulti als Fehlerquelle ausschließen oder nicht?
Bitte keinen technischer Support per PN oder Telefon,dafür haben wir das Forum.
pastar
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Mai 2020, 10:52
3
Auto: Audi A4 B8 Facelift 3.0TDI Limo -2012- 204PS - Multitronic -
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: NDY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln beim Starten und Beschleunigen

Beitrag von pastar »

Nein im manuellen Gang kein ruckeln
Antworten