Multitronic nach selber reparieren kein rückwärts fahren möglich
Verfasst: Sa 15. Jun 2024, 23:56
Hallo liebes Forum.
Nach vielem einlesen in einigen Beiträgen habe ich mich dazu entschlossen und mir zugetraut das Getriebe selber zu überholen.
Nun war es gestern soweit das ich das Getriebe einbauen konnte. Nach dem Start Stellung "D" drehen sich die Räder (Fahrzeug noch auf der bühne) ganz normal soweit. Nachdem ich zurück auf "R" schalte steigt die Drehzahl an. Doch es passiert nichts weiter räder drehen nicht, auch bei hohen Drehzahlen passiert nichts. Habe auch gedacht das ich eventuell beim Schieberkasten reinigen was falsch zusammengebaut habe deswegen testweise aus dem anderem getriebe fix eingebaut doch auch mit dem Schieberkasten das selbe Problem. Somit musste ich das Getriebe wieder ausbauen und das alte Getriebe wieder rein da das Fahrzeug täglich gebraucht wird. Eventuell kann mit einer ein Tipp geben was das sein könnte.
Was ich getauscht habe:
Sämtliche Dichtungen erneuert.
Vorwärts Kupplung auf 7Lamellen umgerüstet (lüftspiel war knapp 1.82mm)
Rückwärts Kupplung original gelassen (hab's gelesen das es nicht unbedingt neu muss)
saugstrahlpumpe mit Stauring erneuert.
Kette erneuert.
Das lange ölrohr aus Metall erneuert.
Das ölrohr in der Eingangswelle erneuert.
Schieberkasten gereinigt.
Beide sensorräder erneuert.
Das Getriebe steht ab morgen wieder in meiner Garage womit ich es wieder zerlegen könnte um nachzusehen was beim Zusammenbau schief gelaufen sein könnte.
Bin um jeden Tipp dankbar.
Nach vielem einlesen in einigen Beiträgen habe ich mich dazu entschlossen und mir zugetraut das Getriebe selber zu überholen.
Nun war es gestern soweit das ich das Getriebe einbauen konnte. Nach dem Start Stellung "D" drehen sich die Räder (Fahrzeug noch auf der bühne) ganz normal soweit. Nachdem ich zurück auf "R" schalte steigt die Drehzahl an. Doch es passiert nichts weiter räder drehen nicht, auch bei hohen Drehzahlen passiert nichts. Habe auch gedacht das ich eventuell beim Schieberkasten reinigen was falsch zusammengebaut habe deswegen testweise aus dem anderem getriebe fix eingebaut doch auch mit dem Schieberkasten das selbe Problem. Somit musste ich das Getriebe wieder ausbauen und das alte Getriebe wieder rein da das Fahrzeug täglich gebraucht wird. Eventuell kann mit einer ein Tipp geben was das sein könnte.
Was ich getauscht habe:
Sämtliche Dichtungen erneuert.
Vorwärts Kupplung auf 7Lamellen umgerüstet (lüftspiel war knapp 1.82mm)
Rückwärts Kupplung original gelassen (hab's gelesen das es nicht unbedingt neu muss)
saugstrahlpumpe mit Stauring erneuert.
Kette erneuert.
Das lange ölrohr aus Metall erneuert.
Das ölrohr in der Eingangswelle erneuert.
Schieberkasten gereinigt.
Beide sensorräder erneuert.
Das Getriebe steht ab morgen wieder in meiner Garage womit ich es wieder zerlegen könnte um nachzusehen was beim Zusammenbau schief gelaufen sein könnte.
Bin um jeden Tipp dankbar.