A4 Cabrio / Probleme - Rucken beim Anfahren
Verfasst: Mi 26. Jun 2024, 09:19
Hallo,
Ich bin schon einige Zeit im Forum als Gast unterwegs und war bis jetzt immer der stille Mitleser. Nun plagt mich jedoch nun auch mein Getriebe und deshalb benötige ich eure Unterstützung.
Ich besitze seit einem guten Jahr ein A4 Cabrio 2005 mit dem 2.5 TDI mit 163PS (BCZ Motor)
Getriebe 01J - Kennbuchstabe HPQ
Aktuell hat er 113000 km was ja eigentlich für sein Alter relativ wenig sind. Er macht schon einige Zeit Probleme speziell beim Anfahren im Rückwärtsgang da hüpft er eher als zu rollen.
Das Getriebe wurde bereits 2014 mal bei einer Werkstatt von den Vorbesitzern überholt bei ca 48000km.
Dabei wurde getauscht:
Saugstrahlpumpe, 2 Drehzahlräder, Antriebskette, Filter, ATF, Lamellensatz vorwärts, Und eine Adaption.
Der KM Stand ist ja extrem gering für so eine Reparatur oder was meint ihr?
Ich weiß das es Getriebe mit 6 oder 7 Lamellen gab.
War schon beim Audi Händler und habe mal nachgefragt ob es da ein Update gibt. Sie meinen das Update darf nur gemacht werden wenn er auf 7 Lamellen umgebaut wurde.
Steuergerät hat die Nummer 8E1910155L / Softwarestand 3251.
Ich habe mal geplant den ATF Stand zu kontrollieren, schauen ob Späne drinnen sind und das Getriebe mal zu Spülen.
Habt ihr noch Lösungsansätze wie ich weiter vorgehen soll?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Gruß Michael
Ich bin schon einige Zeit im Forum als Gast unterwegs und war bis jetzt immer der stille Mitleser. Nun plagt mich jedoch nun auch mein Getriebe und deshalb benötige ich eure Unterstützung.
Ich besitze seit einem guten Jahr ein A4 Cabrio 2005 mit dem 2.5 TDI mit 163PS (BCZ Motor)
Getriebe 01J - Kennbuchstabe HPQ
Aktuell hat er 113000 km was ja eigentlich für sein Alter relativ wenig sind. Er macht schon einige Zeit Probleme speziell beim Anfahren im Rückwärtsgang da hüpft er eher als zu rollen.
Das Getriebe wurde bereits 2014 mal bei einer Werkstatt von den Vorbesitzern überholt bei ca 48000km.
Dabei wurde getauscht:
Saugstrahlpumpe, 2 Drehzahlräder, Antriebskette, Filter, ATF, Lamellensatz vorwärts, Und eine Adaption.
Der KM Stand ist ja extrem gering für so eine Reparatur oder was meint ihr?
Ich weiß das es Getriebe mit 6 oder 7 Lamellen gab.
War schon beim Audi Händler und habe mal nachgefragt ob es da ein Update gibt. Sie meinen das Update darf nur gemacht werden wenn er auf 7 Lamellen umgebaut wurde.
Steuergerät hat die Nummer 8E1910155L / Softwarestand 3251.
Ich habe mal geplant den ATF Stand zu kontrollieren, schauen ob Späne drinnen sind und das Getriebe mal zu Spülen.
Habt ihr noch Lösungsansätze wie ich weiter vorgehen soll?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Gruß Michael