Seite 1 von 1

0AW beginnende Verschleißsymptome?

Verfasst: Do 17. Okt 2024, 21:31
von DanielB8.5
Hallo Multitronic-Gemeinde,

ich bin schon eine Zeit lang stiller Leser diverser Beiträge hier. Ich fahre einen A4 Avant FL, 2.0 TFSI (MKB: CNCD, GKB: PLP) mit aktuell 203tkm auf der Uhr. Sämtliche Wartungen wurden bei Audi durchgeführt, der letzte CVT-Ölwechsel bei 180tkm inkl. „Außenfilter“ (wie ich erfahren musste gehört der Filterwechsel nicht zum normalen Serviceumfang [icon_confusednew.gif] ). Demzufolge wurde da zum ersten Mal der Filter ersetzt.
Nun zu meiner „Geschichte“: Seit ein paar tausend Kilometern ist eine Art Aussetzer, einmaliger Ruck bei niedrigen Drehzahlen zu spüren. Egal ob kalt oder mit Betriebstemperatur. Auffällig für mich ist, dass die Multitronic extrem niedertourig bei minimaler Gaspedalstellung läuft, so etwa bei 40-70km/h (um diese Geschwindigkeit zu halten). In dem Bereich liegen 900-1000rpm an. Ist das normal, kann dass jemand bestätigen? Nur in diesem Drehzahlfenster gibt es den Ruck und ist aber auch nicht immer reproduzierbar. Mit dem Ruck springt die Drehzahl auf ca. 1100rpm. Im manuellen Modus kann die Drehzahl gar nicht unter 1100rpm abfallen, denn vorher wird „automatisch“ zurückgeschaltet.
Ansonsten läuft die Multitronic tadellos. Das Ankriechen im kalten und warmen Zustand funktioniert einwandfrei. Wie ich hier gelesen habe, gibt es ja öfters Probleme mit der Saugstrahlpumpe. Die Werte dazu habe ich per VCDS ausgelesen (siehe Anhang). Scheint ja i.O. zu sein.
Ist euch ein solches Verhalten bekannt?

Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

Danke und Gruß, Daniel

Re: 0AW beginnende Verschleißsymptome?

Verfasst: Do 7. Nov 2024, 18:09
von DanielB8.5
Keiner eine Idee? [icon_biggrin.gif]
Gibt es Messwerte die ich per VCDS auslesen kann, die auf einen Verschleiß der Lamellenkupplung hindeuten? Die Adaptionswerte möchte ich erst einmal ungern löschen. Ich habe bedenken das ich dadurch die Problematik schlimmer mache bzw. die Adaption nicht korrekt abschließen kann. Heute morgen bei ca. 6 Grad Außentemperatur hab ich den Motor zum ersten mal an einer Steigung, beim rangieren abgewürgt. Ich schiebe das erstmal auf das kalte Öl aber normal sollte das ja auch nicht sein…

Gruß, Daniel

Re: 0AW beginnende Verschleißsymptome?

Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 14:35
von Manemm
Hallo,


ja kaltes Öl kann sowas schon verursachen. Wenn ich das so lese, denke ich nicht dass irgendwas bei dir defekt ist.
Was du auf JEDEN Fall mal machen kannst ist eine Adaptionsfahrt. Ab und zu ist das besser als wenn das Getriebe dies nach X Tsd KM selbst macht.
Verschlechtern wirst du da mit sicherheit nichts. Eher verbessern.

Re: 0AW beginnende Verschleißsymptome?

Verfasst: Fr 8. Nov 2024, 21:18
von DanielB8.5
Hallo Manemm,

danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das mal durchführen und berichten.

Danke und Gruß, Daniel

Re: 0AW beginnende Verschleißsymptome?

Verfasst: Fr 6. Dez 2024, 20:49
von DanielB8.5
… kleine Rückmeldung zum Problem. Adaptionswerte löschen und neu adaptieren ergab keine Änderung. Entsprechend werde ich mal Richtung Motor schauen…

Gruß, Daniel