B6/8E Durchrutscher und blinkendes FIS
Verfasst: So 24. Mär 2013, 21:46
Hallo Beisammen,
leider macht mein A4 BJ 2001 - 1.8t nach 144.000 Km nun auch Probleme.
Bei der Fahrt rutscht die Drehzahl nach warm gefahrenen Motor immer hoch. Fühlt sich an als ob man über eine Bodenwelle fährt. Kalt fährt sich der Wagen super, also ohne diese Probleme.
Außerdem bekomme ich den Rückwärtsgang nicht mehr richtig rein. Das FIS fängt an zu blinken und der Wagen fährt nicht wirklich rückwärts, er verhält sich eher wie im Leerlauf. D.h. er dreht beim Gas geben hoch, rollt aber nur ganz langsam rückwärts.
Fehlercodes kann ich morgen nachreichen, hab den Ausdruck da.
Die Audi-Werkstatt sagt, dass es das Steuergerät sein wird und gibt alleine den Materialpreis mit 1100€ an. Ich traue denen aber nicht so ganz, eine andere Audi-Werkstatt hat mir mal einen Motorschaden bescheinigt, obwohl ich nur Fehlzündungen hatte.
Da ich den Wagen wg. Aufrüstung eig. verkaufen wollte, bin ich nun am überlegen ob sich bei einem ungefähren Restwert von 4500€-5000€ die Reparatur noch lohnt.
Was würdet ihr als Spezis mir empfehlen?
Schraubertechnisch bin ich nicht besonders geübt.
leider macht mein A4 BJ 2001 - 1.8t nach 144.000 Km nun auch Probleme.
Bei der Fahrt rutscht die Drehzahl nach warm gefahrenen Motor immer hoch. Fühlt sich an als ob man über eine Bodenwelle fährt. Kalt fährt sich der Wagen super, also ohne diese Probleme.
Außerdem bekomme ich den Rückwärtsgang nicht mehr richtig rein. Das FIS fängt an zu blinken und der Wagen fährt nicht wirklich rückwärts, er verhält sich eher wie im Leerlauf. D.h. er dreht beim Gas geben hoch, rollt aber nur ganz langsam rückwärts.
Fehlercodes kann ich morgen nachreichen, hab den Ausdruck da.
Die Audi-Werkstatt sagt, dass es das Steuergerät sein wird und gibt alleine den Materialpreis mit 1100€ an. Ich traue denen aber nicht so ganz, eine andere Audi-Werkstatt hat mir mal einen Motorschaden bescheinigt, obwohl ich nur Fehlzündungen hatte.
Da ich den Wagen wg. Aufrüstung eig. verkaufen wollte, bin ich nun am überlegen ob sich bei einem ungefähren Restwert von 4500€-5000€ die Reparatur noch lohnt.
Was würdet ihr als Spezis mir empfehlen?
Schraubertechnisch bin ich nicht besonders geübt.