Aus Dortmund - neu registriert
Verfasst: Di 17. Jun 2025, 18:34
Hallo zusammen,
ich bin Chris aus Dortmund und habe mich gerade neu registriert.
Da ich beim Auto eher der Fahrer mit eingeschränkten Technikkenntnissen bin, erhoffe ich mir in diesem Forum Ratschläge von erfahrenerer Seite.
Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 Cabrio 2.5 TDI mit Multitronic von 2003 mit aktuell ca. 90.000 KM Laufleistung.
Problem mit Getriebe
1. Im Frühjahr 2023 fing es an, dass beim Bremsen kurz vor dem Stillstand die Kupplung nochmal „nachrutschte“, also so als würde sie nochmal über eine Schwelle hinwegrutschen (weiß ich nicht anders auszudrücken).
2. Dann kam hinzu, dass der Wagen auf der Autobahn beim Gasgeben manchmal hochdrehte, aber nicht beschleunigte.
3. 07/2023 wurde dann das Getrieböl gewechselt, was dazu führte, dass das unter Punkt 2 beschriebene nicht mehr auftrat; das „Nachrutschen“ (Punkt 1) geschieht aber immer noch sporadisch.
Fragen
a) Ist es richtig, dass der nächste Schritt eine Überholung des Getriebes ist, um größere Schäden zu vermeiden? (Oder liegt es gar nicht daran?)
b) Kann dafür jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Dortmund und Umgebung empfehlen?
c) Lohnt sich das überhaupt? (Habe etwas von happigen 3.000 EUR Kosten gehört)
Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen.
Grüße
Chris
ich bin Chris aus Dortmund und habe mich gerade neu registriert.
Da ich beim Auto eher der Fahrer mit eingeschränkten Technikkenntnissen bin, erhoffe ich mir in diesem Forum Ratschläge von erfahrenerer Seite.
Mein Fahrzeug ist ein Audi A4 Cabrio 2.5 TDI mit Multitronic von 2003 mit aktuell ca. 90.000 KM Laufleistung.
Problem mit Getriebe
1. Im Frühjahr 2023 fing es an, dass beim Bremsen kurz vor dem Stillstand die Kupplung nochmal „nachrutschte“, also so als würde sie nochmal über eine Schwelle hinwegrutschen (weiß ich nicht anders auszudrücken).
2. Dann kam hinzu, dass der Wagen auf der Autobahn beim Gasgeben manchmal hochdrehte, aber nicht beschleunigte.
3. 07/2023 wurde dann das Getrieböl gewechselt, was dazu führte, dass das unter Punkt 2 beschriebene nicht mehr auftrat; das „Nachrutschen“ (Punkt 1) geschieht aber immer noch sporadisch.
Fragen
a) Ist es richtig, dass der nächste Schritt eine Überholung des Getriebes ist, um größere Schäden zu vermeiden? (Oder liegt es gar nicht daran?)
b) Kann dafür jemand eine vertrauenswürdige Werkstatt im Raum Dortmund und Umgebung empfehlen?
c) Lohnt sich das überhaupt? (Habe etwas von happigen 3.000 EUR Kosten gehört)
Vielen Dank im Voraus für Hilfestellungen.
Grüße
Chris