Unruhiger lauf im Leerlauf
Verfasst: Do 21. Aug 2025, 10:36
Hallo Multis!
lange lange ist es her seit ich dank euch meine Multi am leben gehalten habe (ca. 100tkm
)
Heute mal mit einer eher diagnostischen Frage. Ich suche seit mittlerweile bald 2 Jahren den Grund warum mein Auto im Leerlauf so unrund läuft.
Die meisten üblichen Verdächtigen konnte ich schon ausstauschen/aussschließen. Aus dem Motortalkforum kam dann der Vorschlag es könnte das ZMS sein, nun also die Frage an euch:
Das Auto hat einen unrunden Lauf im Leerlauf (auch in P), so dass der Keilriemenspanner flattert und der Motor vibriert. Nimmt man dann noch etwas Last dazu, Rückwärts leicht Berghoch im Standgas, Lenker voll einschlagen etc. wird es stärker.
Sobald ich die Drehzahl erhöhe, also Gas gebe, merkt man nichts mehr davon. Sauberes anfahren, keine Vibrationen, alles perfekt.
Passt das zu einem defekten ZMS? Alle Einträge die ich gefunden habe, erwähnen das immer nur, wenn das Auto schon in D oder R ist.
P.s. es gibt einen Fehler im STG, die einzige Auswirkung die ich dazu bis jetzt feststellen konnte ist aber das er im Tempomat nicht runterschaltet wenn es bergauf geht:
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 35-00 - kein Signal
Danke und viele Grüße
TheLuSor
lange lange ist es her seit ich dank euch meine Multi am leben gehalten habe (ca. 100tkm

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Heute mal mit einer eher diagnostischen Frage. Ich suche seit mittlerweile bald 2 Jahren den Grund warum mein Auto im Leerlauf so unrund läuft.
Die meisten üblichen Verdächtigen konnte ich schon ausstauschen/aussschließen. Aus dem Motortalkforum kam dann der Vorschlag es könnte das ZMS sein, nun also die Frage an euch:
Das Auto hat einen unrunden Lauf im Leerlauf (auch in P), so dass der Keilriemenspanner flattert und der Motor vibriert. Nimmt man dann noch etwas Last dazu, Rückwärts leicht Berghoch im Standgas, Lenker voll einschlagen etc. wird es stärker.
Sobald ich die Drehzahl erhöhe, also Gas gebe, merkt man nichts mehr davon. Sauberes anfahren, keine Vibrationen, alles perfekt.
Passt das zu einem defekten ZMS? Alle Einträge die ich gefunden habe, erwähnen das immer nur, wenn das Auto schon in D oder R ist.
P.s. es gibt einen Fehler im STG, die einzige Auswirkung die ich dazu bis jetzt feststellen konnte ist aber das er im Tempomat nicht runterschaltet wenn es bergauf geht:
18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196)
P1793 - 35-00 - kein Signal
Danke und viele Grüße
TheLuSor