Fragen zu FRC-Getriebe: Anfahrproblem, Adaptionswerte & DIY-Tipps
Verfasst: Sa 23. Aug 2025, 14:25
Hallo liebe Multitronic-Forum-Mitglieder,
bei meiner Vorstellung hatte ich bereits erwähnt, dass ich ein gebrauchtes Getriebe für meinen A4 B6 (FRC) gekauft habe.
Nachdem Motor und Getriebe draußen waren (Grund: undichtes Thermostatgehäuse, daher gleich vorne alles zerlegt) und ich anschließend alles wieder eingebaut habe, musste ich leider feststellen, dass das „neue“ Getriebe nicht anfährt.
Siehe auch:
Wie im Dokument unten beschrieben, habe ich festgestellt, dass in den MWB 10 die Anfahrkupplung einen Strom von 0,380 A zieht.
Im Rückwärtsgang funktioniert hingegen alles einwandfrei.
Nun zu meiner Frage:
Die angezeigten Adaptionswerte habe ich gestern nur mit Zündung an ausgelesen. Dabei stand „N.I.O.“, obwohl dort vorher schon „I.O.“ angezeigt wurde. Ist dieses Verhalten normal?
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
Ich habe mich bereits etwas eingelesen (danke an dieser Stelle für die vielen Infos hier im Forum!).
---
Noch ein Punkt zum alten FRC-Getriebe:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass selber machen einfach besser ist.
Deshalb möchte ich mein altes FRC-Getriebe selbst revidieren:
- Filter erneuern
- Saugstrahlpumpe kontrollieren
- 6-Gang-Lamellen drin lassen (solange sie nicht defekt sind)
- neuen Kettensatz verbauen
Ursprünglich habe ich das Getriebe nur ausgebaut, weil es in R/D immer leicht vibriert, wenn man mit getretener Bremse an der Ampel steht.
Zusätzlich ist es mir bisher zweimal passiert, dass der Kraftschluss verloren ging:
- einmal beim Überholen eines LKW bergauf,
- einmal beim Beschleunigen bergauf (ohne Überholen).
Abgesehen davon lief das Getriebe eigentlich normal.
Auffälligkeiten am Gehäuse:
- Am Stecker hinten am Steuergerät tritt leicht Öl aus.
- Am Differential (linke Antriebswellenflansch) tritt ebenfalls etwas Öl aus → vermutlich Simmerring defekt.
Im Reparaturleitfaden von Audi wird für viele Arbeiten im Innenleben des FRC-Getriebes jede Menge Spezialwerkzeug empfohlen.Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt, welche günstigeren oder haushaltsüblichen Werkzeuge man stattdessen sicher einsetzen kann, ohne die Bauteile zu beschädigen?
Danke an alle Helfer und Mitleser:
Ein großes Dankeschön an alle, die ihr Wissen, eure Tipps und Erfahrungen hier im Forum teilen. Eure Hinweise helfen mir sehr, Fehler schneller zu erkennen und das Getriebe erfolgreich zu revidieren. Vielen Dank, dass ihr eure Zeit und euer Know-how zur Verfügung stellt!
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bei meiner Vorstellung hatte ich bereits erwähnt, dass ich ein gebrauchtes Getriebe für meinen A4 B6 (FRC) gekauft habe.
Nachdem Motor und Getriebe draußen waren (Grund: undichtes Thermostatgehäuse, daher gleich vorne alles zerlegt) und ich anschließend alles wieder eingebaut habe, musste ich leider feststellen, dass das „neue“ Getriebe nicht anfährt.
Im Rückwärtsgang funktioniert hingegen alles einwandfrei.
Die angezeigten Adaptionswerte habe ich gestern nur mit Zündung an ausgelesen. Dabei stand „N.I.O.“, obwohl dort vorher schon „I.O.“ angezeigt wurde. Ist dieses Verhalten normal?
Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
Ich habe mich bereits etwas eingelesen (danke an dieser Stelle für die vielen Infos hier im Forum!).
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Noch ein Punkt zum alten FRC-Getriebe:
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass selber machen einfach besser ist.
Deshalb möchte ich mein altes FRC-Getriebe selbst revidieren:
- Filter erneuern
- Saugstrahlpumpe kontrollieren
- 6-Gang-Lamellen drin lassen (solange sie nicht defekt sind)
- neuen Kettensatz verbauen
Ursprünglich habe ich das Getriebe nur ausgebaut, weil es in R/D immer leicht vibriert, wenn man mit getretener Bremse an der Ampel steht.
Zusätzlich ist es mir bisher zweimal passiert, dass der Kraftschluss verloren ging:
- einmal beim Überholen eines LKW bergauf,
- einmal beim Beschleunigen bergauf (ohne Überholen).
Abgesehen davon lief das Getriebe eigentlich normal.
Auffälligkeiten am Gehäuse:
- Am Stecker hinten am Steuergerät tritt leicht Öl aus.
- Am Differential (linke Antriebswellenflansch) tritt ebenfalls etwas Öl aus → vermutlich Simmerring defekt.
Im Reparaturleitfaden von Audi wird für viele Arbeiten im Innenleben des FRC-Getriebes jede Menge Spezialwerkzeug empfohlen.Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt, welche günstigeren oder haushaltsüblichen Werkzeuge man stattdessen sicher einsetzen kann, ohne die Bauteile zu beschädigen?
Danke an alle Helfer und Mitleser:
Ein großes Dankeschön an alle, die ihr Wissen, eure Tipps und Erfahrungen hier im Forum teilen. Eure Hinweise helfen mir sehr, Fehler schneller zu erkennen und das Getriebe erfolgreich zu revidieren. Vielen Dank, dass ihr eure Zeit und euer Know-how zur Verfügung stellt!
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