Schaltkulisse mt mit tiptronic
Verfasst: Mi 22. Okt 2025, 09:44
Hey ich hab nun erfolglos versucht mein uraltes elsa dazu zu bringen mir die schaltpläne zeogen zu lassen also wende ich mich maö hier an das geballte wissen
Erläuterung zum problem
Ich hatte in der tcu ne menge fehler und hab das stg am ende getauscht. Soweit auch alles gut das getriebe ist wieder fehlerfrei
Leider ist ein fehler der schaltkulisse geblieben.
Der berüchtigte p1755 in dem fall aber als unterbrechung/ kurzschluss nach b+ was habe ich also getan natürlich mich auf die suche gemacht und proforma sogar ne ersatzplatine der schaltkulisse organisiert auch wen audi sagt bei dem fehler solle man eher die kabel prüfen
Nun habe ich im service manual nachgesehen und leider nur eine grobe schaltung gefunden ohne pinout und belegung nur die info 3 leitungen gehen in das getriebe rein von der kulisse
Leider keine info wo das b+ für die kulisse herkommt für tiptronic runterschalten
Nun gestaltet sich ein kabelsuchen ohne schaltplan auch als relativ schwierieg und da alle schwarz sind. An der platine fördert dies natürlich auch nicht. Das auschlussverfahren der bekannten farben
Ich würde mich riesig freuen wenn mir da jemand aushelfen könnte das ich auch die entsprechende leitung identifizieren und instandsetzen kann denn dann ist nurnoch die klima zu warten in dem auto
Mfg benedikt
Erläuterung zum problem
Ich hatte in der tcu ne menge fehler und hab das stg am ende getauscht. Soweit auch alles gut das getriebe ist wieder fehlerfrei
Leider ist ein fehler der schaltkulisse geblieben.
Der berüchtigte p1755 in dem fall aber als unterbrechung/ kurzschluss nach b+ was habe ich also getan natürlich mich auf die suche gemacht und proforma sogar ne ersatzplatine der schaltkulisse organisiert auch wen audi sagt bei dem fehler solle man eher die kabel prüfen
Nun habe ich im service manual nachgesehen und leider nur eine grobe schaltung gefunden ohne pinout und belegung nur die info 3 leitungen gehen in das getriebe rein von der kulisse
Leider keine info wo das b+ für die kulisse herkommt für tiptronic runterschalten
Nun gestaltet sich ein kabelsuchen ohne schaltplan auch als relativ schwierieg und da alle schwarz sind. An der platine fördert dies natürlich auch nicht. Das auschlussverfahren der bekannten farben

Ich würde mich riesig freuen wenn mir da jemand aushelfen könnte das ich auch die entsprechende leitung identifizieren und instandsetzen kann denn dann ist nurnoch die klima zu warten in dem auto
Mfg benedikt