Sehr Merkwürdig...komme nicht weiter...

tc1967
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Apr 2013, 21:45
11
Auto: Audi Avant A4 2,5 L TDI Automatik BJ. 10/2002
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sehr Merkwürdig...komme nicht weiter...

Beitrag von tc1967 »

Hallo mir wurde geraten mich hier an euch zu wenden….Ich fahre seit 5 Jahren einen Audi A4 Avant 2,5 TDI BJ 10/2002 Der Wagen ist Scheckheft Gepflegt und hat jetzt 139000km gelaufen…ich hatte nie Probleme mit dem Wagen außer das übliche mit den Verschleißteilen…den Zahnriemen habe ich schon bei 105000 km machen lassen da ich viel Stadtverkehr fahre..
Seit ca 6 Wochen habe ich aber wenn ich an der Apel stehe und die Automatik steht auf „D“ und ich habe den fuß auf der bremse manchmal ein merkwürdiges brummen oder vibrieren im Auto als wenn er zu niedrig läuft oder schon losfahren will…schalte ich auf „N“ ist alles wieder gut…ich dachte das liegt am Kalten wetter…obwohl er das eher macht wenn der Motor warm war…so letzte woche wollte ich einen Kollegen besuchen und das wahren so ca 100 km Autobahn..bevor ich losgefahren bin Öl kontrolliert und dabei gemerkt das es nach verbrannten Gummi im Motorraum roch..habe aber nichts sehen können…also losgefahren ..auf der bahn merkte ich dann aber das der wagen bei manchen Geschwindigkeiten anfing zu vibrieren…aber nur wenn ich gas gegeben habe…fuß vom gas vibrieren weg…auch tempo 200 kein problem…kein Leistungsverlust…so als ich dann auf dem rückweg war häufte sich das …auch bei tempo 50 dann schon mal…dann wieder weg…Als ich zuhause war haben wir nachgesehen und dann bemerkt das schon ein Keilriemen durch die Plastikabdeckung hinterm Kühler rausschaute..(Gummigeruch)also alles abgebaut und gesehen das es der Keilriemen war der für Wasserpumpe und Lichtmaschiene zuständig ist und von der Spannrolle war eine Schraube abgebrochen und deswegen lief das ganz schief…glück gehabt….
So alles Originalteile besorgt und alles getauscht…auch die Keilriemen und lager umlenkrollen…alles wieder zusammengebaut und Fehlerspeicher ausgelesen mit original Audi Gerät…Keine Fehler…also war ich mir sicher das es daher kam…dieses Brummen und Vibrieren….Probefahrt…erst gut und dann nach 10 Minuten alles wieder da…das vibrieren an der Ampel…das Brummen…beim fahren dann auch wieder…aber nicht abhängig vom Gang..ich habe die Tiptronik benutzt und es war mal da…und dann wieder weg sobald ich den fuß vom Gas nahm…im Leerlauf auf „N“ läuft er auch in hohen Drehzahlbereich wie ein „Uhrwerk“…also wir nochmal alles nachgesehen…Antriebswellen..nicht auffällig…Motorhalterung…keine sichtbaren schäden…das einzige wo wir nicht weiter kommen sind zum B. die einspritzdüsen..mein Kollege hat bei der Düse wo das Kabel drann ist dieses beim laufenden Motor abgezogen und es trat absolut keine veränderung auf…auch nicht beim Fahren..er meinte normalerweise müsste der Motor in einen „Notzustand „gehen…ist sich aber nicht sicher.. also Kabel wieder drann und erneut fehlerspeicher ausgelesen…und er hatt diesen fehler angezeigt…also gelöscht und nochmal nachgesehen…da gibt es ja tipps in anderen Foren…da gibt es ein silbernen Krümmer der geht direkt hinterm Kühler Quer über den Motorblock..der soll wohl für die Ansaugluft des Turboladers zuständig sein…dieser wir auch nach kurzem laufen des Motors richtig heiß…ist das normal? Denn jemand sagte das der Turbolader auch defekt sein kann…Dann sprch noch jemand vom Dieselfilter…denn es wäre möglich das der zu ist falls ich mal kein sauberen Diesel getankt habe….und nun weiß ich nicht mehr weiter denn ich kann die probleme nicht besser beschreiben und möchte mir auch nicht auf verdacht ein Austauschgetriebe holen und danach das Problem immer noch haben ich brauche das Auto beruflich und bin auf eure Hilfe sehr angewiesen..so ein zwei wochen kann ich auch auf den Wagen verzichten..möchte nur nicht einfach ein teil nach dem anderen tauschen….so das war viel aber sorry anders ging es nicht….
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sehr Merkwürdig...komme nicht weiter...

Beitrag von Manemm »

Das sieht nach verschlissenen ZMS ( Zweimassenschwungrad) aus Das Vibrieren kommt daher weil das Getriebe im Stand auf D und R gegen den Motor arbeitet bei getretener Bremse.Das ZMS liegt ja genau zwischen Motor und Getriebe. Es soll die Schwingungen zwischen den beiden Systemen ausgleichen.
Es fühlt sich an wie ein rubbeln beim Fahren wenn es so Vibriert.

Dass es am Dieselfilter liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenn das ganze was du beschreibst als Defektes ZMS. Du kannst ja den Dieselfilter mal wechseln. Ist nicht so teuer und kannst du selbst machen.
Schaden tut es nicht... Den sollte man eh von Zeit zu zeit mal Wechseln.

Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
tc1967
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Apr 2013, 21:45
11
Auto: Audi Avant A4 2,5 L TDI Automatik BJ. 10/2002
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr Merkwürdig...komme nicht weiter...

Beitrag von tc1967 »

Ok das ist kein Problem aber wenn es das zms ist was kostet mich das denn ich würde auch ein paar Kilometer fahren !! Kann Mann das messen das Mann sicher ist das es das ist ? Ich habe gerade auch Einen tipp bekommen und soll

motorlager prüfen!!
und mal MW blöcke 10-12 des getriebes auslesen
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sehr Merkwürdig...komme nicht weiter...

Beitrag von Manemm »

Motorlager kannst du auch mal testen.
Wo kommst du denn her ?

Messen kann man das nicht. Wenn dann nur erahnen.
Günstige zms kosten ca. 300 Euro soweit ich das in Erinnerung hab. Aber das Getriebe Muss dazu raus.


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
tc1967
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Apr 2013, 21:45
11
Auto: Audi Avant A4 2,5 L TDI Automatik BJ. 10/2002
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr Merkwürdig...komme nicht weiter...

Beitrag von tc1967 »

Hallo Manfred ich komme aus Lünen
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sehr Merkwürdig...komme nicht weiter...

Beitrag von Manemm »

Wo liegt denn das?




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
tc1967
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: So 14. Apr 2013, 21:45
11
Auto: Audi Avant A4 2,5 L TDI Automatik BJ. 10/2002
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sehr Merkwürdig...komme nicht weiter...

Beitrag von tc1967 »

Dortmund , wir kommen auch nicht weiter die Werkstatt wo ich jetzt den Wagen habe ist sich nicht sicher ob ich ein zwei Massen Schwungrad habe was evtl Defekt sein könnte wie soll ich mich als Nichtfachmann verhalten um nicht Unmengen Geld umsonst zu bezahlen zumal ich echt auf das Auto angewiesen bin :(
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sehr Merkwürdig...komme nicht weiter...

Beitrag von Manemm »

Du hast definitiv ein ZMS
Audi kann das auch bestätigen anhand vom teilekatalog.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Ulvhedin
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 36
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 11:08
11
Auto: Audi A4 Avant - Baujahr 05/2003 - MKB: BFC - Multitronic GKB: GEC

R8-Lenkrad mit MuFu und Schaltwippen , Ambientebeleuchtung v. & h. , RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE & AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v.& h., Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-Fis, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH & LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GEC
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sehr Merkwürdig...komme nicht weiter...

Beitrag von Ulvhedin »

Manemm hat geschrieben:Das sieht nach verschlissenen ZMS ( Zweimassenschwungrad) aus Das Vibrieren kommt daher weil das Getriebe im Stand auf D und R gegen den Motor arbeitet bei getretener Bremse.Das ZMS liegt ja genau zwischen Motor und Getriebe. Es soll die Schwingungen zwischen den beiden Systemen ausgleichen.
Es fühlt sich an wie ein rubbeln beim Fahren wenn es so Vibriert.

Dass es am Dieselfilter liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenn das ganze was du beschreibst als Defektes ZMS. Du kannst ja den Dieselfilter mal wechseln. Ist nicht so teuer und kannst du selbst machen.
Schaden tut es nicht... Den sollte man eh von Zeit zu zeit mal Wechseln.

Gruß Manfred
Manfred - hut ab für dein MT Wissen, aber ich muss dich leider korrigieren.
Der 2.5 TDi hat kein ZMS sondern nur ein normales Schwungrad.
Ist vielleicht Wortklauberei, aber es ist nicht das gleiche Bauteil.

Wie dem auch sei.
Ich rate dazu, alleine weil es deutlich günstiger und mit weniger Aufwand zu wechseln ist, die Motorlager zu tauschen.
Ich hatte genau die gleichen Symptome, auch temperaturabhängig und vermehrt im Stand in D.
Hatte dazu auch 2 Videos gedreht, die dir vielleicht helfen, ob es die gleichen Geräusche sind:
[External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests]

Hier noch die Defintion aus SelbstStudienProgramm 183 zu den verbauten Motorlagern:
"Zwei hydraulisch gedämpfte Motorlager verhindern, daß im gesamten Drehzahlbereich Schwingungen des Motors auf die Karosserie übertragen werden.
Die Dämpfung wird zwei Betriebszuständen angepaßt, dem Leerlaufbetrieb und dem Fahrbetrieb."


"Im Leerlaufbetrieb, das heißt bei Drehzahlen bis 1100 1/min, ist das Lager weich. Im Fahrbetrieb, das heißt bei Drehzahlen größer als 1100 1/min, ist das Lager hart.
Im Fahrbetrieb überlagern sich kleine und große niederfrequente Schwingungswege des Motors. Das Magnetventil wird vom Motorsteuergerät geschlossen. Dadurch kann die
Luft unterhalb der Gummi-Membrane nicht entweichen und bildet ein Luftpolster. Dieses Luftpolster ist ein großer Widerstand für den Hydraulik-Öldruck im Lager.
Das Öl wird jetzt durch den Düsenkanal in die untere Kammer gedrückt. Der Gummibalg verformt sich und dadurch werden die großen Schwingungswege des Motors abgebaut.
Kleine Schwingungswege nimmt weiterhin die Gummi-Membrane auf. Durch die kleinen hochfrequenten Schwingungswege des Motors wird die Hydraulik-
Flüssigkeit in der oberen Kammer entsprechend der Motorschwingungen unter Druck gesetzt. Die kleinen Motorschwingungswege können das Hydrauliköl nicht durch den Düsenkanal
drücken. Deshalb wirkt der Druck auf die Gummi-Membrane. Sie verformt sich und verdrängt die Luft aus dem geöffnetem Luftkanal.

Im Fahrbetrieb, das heißt bei Drehzahlen größer als 1100 1/min, ist das Lager hart. Im Fahrbetrieb überlagern sich kleine und große niederfrequente Schwingungswege des Motors. Das Magnetventil wird vom Motorsteuergerät geschlossen. Dadurch kann die Luft unterhalb der Gummi-Membrane nicht entweichen und bildet ein Luftpolster. Dieses Luftpolster ist ein großer Widerstand für den Hydraulik-Öldruck im Lager. Das Öl wird jetzt durch den Düsenkanal in die untere Kammer gedrückt. Der Gummibalg verformt sich und dadurch werden die großen Schwingungswege des Motors abgebaut. Kleine Schwingungswege nimmt weiterhin die Gummi-Membrane auf.
"

Hier nochmal die Erörterung zur Schwungrad:
"Die Schwungrad-Dämpfereinheit Bei Hubkolbenmotoren werden durch die Ungleichförmigkeit des Verbrennungsablaufes Torsionsschwingungen an der Kurbelwelle erzeugt.
Diese Drehschwingungen werden auf das Getriebe übertragen und führen dort zu Resonanzschwingungen. Geräusche und übermäßige Belastung der Bauteile sind die Folge.
Die Schwungrad-Dämpfereinheit bzw. das Zweimassen-Schwungrad dämpfen die Torsionsschwingungen und sorgen für geräuscharmen Lauf.Das Motormoment wird beim 2,8-l-V6-Motor
über eine Schwungrad-Dämpfereinheit ins Getriebe geleitet. Vierzylinder-Motoren haben einen ungleichförmigeren Lauf als 6-Zylinder-
Motoren, weshalb bei den 4-Zylinder-Motoren ein Zweimassen-Schwungrad zum Einsatz kommt."
Audi A4 (B6) Avant - Baujahr 05/2003 - 2.5 TDi BFC - Multitronic GEC

R8-Lenkrad mit MuFu und Paddel, Ambientebeleuchtung v&h, RNS-E 2010 mit Bluetooth FSE&AMI, Bi-Xenon, Parktronic, Memory Recaros mit SH v&h, Phaeton/RS4-Pedalerie, Farb-FIS, GRA, klim. Handschuhfach, 4F-Spritzdüsen, Ablagenpaket, CH&LH, Dekorleisten Klavierlack , schwarzer Himmel, S-Line DKS, S-Line Front mit S6 TFL, S-Line Heck mit A8 ESD

VCDS HEX CAN Service: Köln, Bonn & Leverkusen
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Sehr Merkwürdig...komme nicht weiter...

Beitrag von Manemm »

Ich bin doch nicht blöd hab das ZMS schon mehrmals gesehen bei den 2,5tdi

Selbst bei meinen war eins verbaut.
Wenn das Getriebe ab ist siehst es aus als wenn es ein einmassen Schwung ist.
Aber man kann es in alle Richtungen bewegen und auch ein wenig ineinander verdrehen.
Wenn man es Abbaut sieht man es dann dass es ein ZMS ist.

Kann dir gerne auch Videos zeigen. Muss sie nur beim nächsten Getriebeausbau aufnehmen.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten