Rattern, Klappern bei Vollgas bzw. Kickdown

Fachsimpeln von A bis Z
Antworten
rocab
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 22:25
10
Auto: Audi A4 Cabrio, 1.8T, 2004
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rattern, Klappern bei Vollgas bzw. Kickdown

Beitrag von rocab »

Bei meinem A4 Cabrio 1,8T tritt folgendes Problem auf: Bei Beschleunigung mit Kickdown tritt immer ein Rattern, Nageln, Klappern auf.
Habe das Fahrzeug erst seit kurzem, und hatte direkt nach dem Kauf den Zahnriemenwechsel in meiner Werkstatt machen lassen. So kann ich nicht sagen ob das Geräusch immer schon da war, oder danach erst gekommen ist.

Der Meister sagt mir, dass das Geräuch aus dem Bereich der MT kommt und ich soll mir das mal bei Audi anschauen lassen. Ist jemand dieses Geräusch bekannt. Ansonsten schaltet die MT unkompliziert und ruckelt überhaupt nicht. Habe über mein Symptom nichts im Net finden können.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei Audi mit einem Geräuschespezialisten, mal sehen was da rauskommt.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rattern, Klappern bei Vollgas bzw. Kickdown

Beitrag von Manemm »

Mmmh.

Ich kann mit nicht vorstellen was da Klappern soll. Und immerhin kenne ich die Multitronic in und auswendig wie du bestimmt schon gelesen hast hier im Forum.

Getriebe Halter könntest mal checken.
Ich würde das Getriebe mal aus dem Spiel lassen.
Den wenn es ordentlich fährt und sonst kein Problem da ist kann es von der Multi nicht kommen.
Das einzige was mir einfällt.
ZMS ausgeschlagen oder evtl. Antriebswellengekenke ohne fett BTW. Ausgeschlagen.





Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
rocab
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 22:25
10
Auto: Audi A4 Cabrio, 1.8T, 2004
Motorkennbuchstabe: BFB
Getriebekennbuchstabe: GZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rattern, Klappern bei Vollgas bzw. Kickdown

Beitrag von rocab »

servus Manfred,

danke für die Info. Du hattest recht. Bei Audi hat man aber leider auch nach 4 Stunden Motor und Getriebe abhören nicht gefunden, wo das Geräusch herkommt.

Der Mechaniker hat alle Bereiche von Motor und Getriebe durchgeschaut und abgehört, aber nix. Das Geräusch muss irgendwo anders herkommen.

Er meinte, dass es evtl. durch die Standzeit, über ein halbes Jahr, gekommen ist und das Problem evtl. im Kraftstoffbereich liegt, evlt. auch irgendwo aus der Abgasanlage. Ich habe auch schon festgestellt, dass seit ich Super plus tanke das Geräusch leister wird. Da bleibt mir nur abzuwarten und sich nicht verrückt machen.

Grüsse Mathias
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Rattern, Klappern bei Vollgas bzw. Kickdown

Beitrag von Manemm »

Ok.


Mal abwarten.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten