A4 B6 aus Düsseldorf ruckelt

Antworten
fiete212
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:58
11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

A4 B6 aus Düsseldorf ruckelt

Beitrag von fiete212 »

Hallo zusammen,

meine ist Sebastian und ich fahre einen A4 B6 Avant, an dem eigentlich sehr viel Freude habe, nur fängt die Multitronic seit ca.2-3 Monaten an, immer schlimmer zu ruckeln und zu bocken. Ich habe einen Getriebeölwechsel machen lassen, danach war es besser, aber es kommt so langsam wieder. Der Fehlerspeicher zeigt leider nichts an -.-
Gekauft habe ich das Auto letztes Jahr im August bei einem freien Händler mit Real Garant Garantie. Ich kenne einen Audi Händler in Willich, dem ich das ganze gegeben habe, er hat sich auch drum gekümmert, nur stellt sich die Versicherung so quer, dass er jetzt gesagt hat, er macht das nur, wenn ich das komplett selber zahle ( ca. 6400€) und mich dann selbst mit der Versicherung auseinander setze....die haben dem wohl den kompletten Kostenvoranschlag zusammengestrichen, wollen, dass ein generalüberholtes MT Getriebe von deren Partner aus Würzburg in das Auto kommt, dafür hätte Audi Willich 5000€ in Vorleistung gehen müssen. Da kann ich es verstehen, dass die das nicht machen wollen.

Da ich langsam verzweifle und echt sauer bin, dass diese Versicherung sich so quer stellt, habe ich im Internet gesucht und bin hier gelandet. Wäre super wenn einer von euch mal was dazu sagen kann, woran es evtl. liegt oder so...

Also zu den Symptomen:
Auto gekauft im Aug 2011, 134tkm gelaufen --> da war alles gut, das Getriebe lief butterweich.
Jan 2012 --> 149tkm, das Getriebe fährt nur noch seeeeeeehr langsam an, wenn man von der Bremse geht
März 2012--> 152tkm, das Getriebe fährt selbst meist nicht mehr an, wenn ich zu ruckartig aufs Gas gehe, fängt es an zu bocken und zu ruckeln, einmal ist er sogar ausgegangen, wie als wenn man nen Schalter abwürgt
Mai 2012 -->154tkm, ich habs nicht mehr ausgehalten zu Audi und dann obige Geschichte, Getriebeöl musste erst gewechselt werden, sonst hätte die Versicherung sofort abgeblockt, danach wurde es etwas besser, aber es ging nicht weg
Stand heute 155200km --> Ich muss sehr vorsichtig und langsam anfahren, damit es nicht ruckelt oder nur sehr leicht, wenn ich beim anfahren drauflatsche ist Sense. Der Fehlerspiecher ist leer, Audi wollte ein neues 7 Lamellen Getriebe einbauen, 6400€ all in.

Ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht helfen, so dass ich da günstiger rauskomme, wäre der Hammer.

euch einen schönen Tag, liebe Grüße
Sebastian
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer A4 B6 aus Düsseldorf

Beitrag von ESP2201 »

Hallo Sebastian und herzlich willkommen hier im Forum.

Welchen Motor hast du denn genau verbaut ? 1,9 oder 2,5 TDI oder Benziner ?

Laß mal den 02 Getriebeteil auslesen. Dabei den Messwerteblock 10 (Vorwärts) und 11 (Rückwärtskupplung).

Die müssen warten bis das Getriebe min 60Grad hat und dann die Messwerteblöcke kontrollieren. Sollte da ADP läuft stehen bitte die Adaption zu Ende bringen wenn es noch geht.

Sollte die Werte über 0,295A bzw. 0,300A gehen, ist deine Saugstrahlpumpe fällig. Das heißt Getriebe komplett überholen, also das was wir machen.

Wenn Kette und Varis in Ordnung sind ist das nicht all zu teuer.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

A4 B6 aus Düsseldorf ruckelt

Beitrag von Manemm »

Hallo Sebastian

herzlich Willkommen in unserem Forum.

Versuch mal bitte das. Ich glaube dein Defekt liegt an einer Defekten Saugstrahl Pumpe.


[External Link Removed for Guests]

Falls du jemanden benötigst der dir das (kostenlos) ausliest sag Bescheid.


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
fiete212
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:58
11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B6 aus Düsseldorf ruckelt

Beitrag von fiete212 »

Hi,

schon mal vielen Dank ihr beiden und sorry, dass ich den Post im falschen Thema eröffnet habe.

Von dem was ihr da geschrieben habt, verstehe ich jetzt nicht so viel, aber ich denke, jemand der so ein Auslesestecker hat, wird das verstehen oder? Ich selbst habe sowas nicht, kenne aber jemanden in Gladbeck. Falls ihr jemanden kennt, der näher an oder sogar in Düsseldorf wohnt, wäre das natürlich schön.

Zum Motor: 1,9 TDI 131 PS (ein sehr schöner und sparsamer Motor :) )

Was kostet so eine Saugstrahlpumpe? Wie läuft eine Reparatur mit euch genau ab und was kostet mich das?
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B6 aus Düsseldorf ruckelt

Beitrag von ESP2201 »

Die Saugstrahlpumpe ist mit das billigste.

Problem ist: Getriebe muß raus, komplett zerlegt und gereinigt werden, alle Verschleißteile wie die Saugstrahlpumpe wechseln. Dafür muß das Getriebe komplett zerlegt werden.

Siehe hier: [External Link Removed for Guests]

Das war letzte Woche Samstag hier in Augsburg. Vale4 kam aus dem Saarland zur Reperatur.

Viele Grüße
fiete212
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:58
11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B6 aus Düsseldorf ruckelt

Beitrag von fiete212 »

okay, hast du vllt mal die Teilenummern + Preise, von allen Dingen die ich zu einem Reparaturtermin zu euch mitnehmen müsste? Oder gibt es hier im Forum eine Liste? Würde das alles gerne mal gegen rechnen, ob ich mich überhaupt noch auf den Stress mit der Versicherung einlasse, da ich da eh 60% der Anschaffungskosten übernehmen muss, waren bei meinem Angebot 2800€.
ESP2201
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B6 aus Düsseldorf ruckelt

Beitrag von ESP2201 »

Dazu brauch ich mal deinen Motor und Getriebekennbuchstabe.

Steht im Serviceheft.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

A4 B6 aus Düsseldorf ruckelt

Beitrag von Manemm »

Ruckelt er auch beim Bremsen oder nur beim anfahren?



Ruckelt dein Getriebe auch wenn es kalt ist?

Gruß Manfred.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
fiete212
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 14. Jun 2012, 12:58
11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: A4 B6 aus Düsseldorf ruckelt

Beitrag von fiete212 »

Ruckelt nur beim anfahren, beim Bremsen ist mir das noch nie aufgefallen. Motorkennbuchstaben reiche ich gleich nach.
Gerade wenn es kalt ist, ruckelt es, vor allem beim ersten anfahren, wenn man zb morgens los fährt. Wenn man länger fährt wird es besser, aber es geht eben nicht weg.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: A4 B6 aus Düsseldorf ruckelt

Beitrag von Manemm »

Mmmh interessant wären die Messwertblöcke mal....



Falls du jemanden brauchst zum auslesen schau mal hier...

[External Link Removed for Guests]

[External Link Removed for Guests]

Auf alle Fälle Ruckelt er auf den Lamellen.... Las am Besten auch noch Fehlerspeicher auslesen....


Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Antworten