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Ölverlust nach ner Getriebe Rep.

Verfasst: Sa 18. Mai 2013, 22:25
von SemirSin
Guten Abend

Ich bin der Semir und fahre einen Audi A6 4b 2,5 TDI mit ner mt, ich hab das Fzg von einem Arbeitskollegen gekauft mit den üblichen Problemen Ruckeln und Drehzahl Schwankungen. Mein Arbeitskollege hatte den Wagen auch schon beim Audi und die haben Glykol im Atf gefunden, daraufhin hat er sich den Stress gespart und mir das Auto überlassen. Der Wagen hat 177tkm und wurde jedes Jahr nach Vorschrift gewartet. Nach einigen angeboten von diversen Firmen die mir das Getriebe überholen wollten hab ich mich entschiedes es selber zu machen! Und nun ist folgendes passiert


Ich hab das Getriebe diese Woche fertig bekommen und bin auch Gefahren, alles hat bis heute auf der Autobahn einwandfrei funktioniert. An einem Anstieg nach nem Stau bin ich aufs Gas und der Wagen hat auch ganz gut hoch gezogen bis auf einmal ein ruckler kam und es nach ATF roch ab da war nichts mehr wie vorher. Der Wagen hat Bocksprünge und ruckler beim anfahren und runterbremsen gemacht bei hoher Geschwindigkeit ab 100 hatte er Drehzahl Schwankungen.
Ich bin mit dem Zustand noch 130km so schonend wie es nur ging Gefahren meist auf der Autobahn. Zuhause hab ich einen ölverlust festgestellt, es war ein feiner Ölfilm am gesamten Unterboden und an der Heckklappe zu sehn das Getriebe ist untenrum soweit wie ich sehen konnte feucht.

Ich geh mal jetzt stark davon aus das meine ruckel und springen von dem ölverlust kommt??
Und ich hoffe das die Bauteile nichts abbekommen haben, wie stark kann ich davon ausgehen das es so ist??

Ich hab an dem Getriebe eine Umrüstung von 6 auf 7 Lammellen durchgeführt. Ich hab Kette, Gleitschienen, Saugstrahlpumpe, Ölrohr und sämtliche Dichtungen gewechselt. Meine Variatorenteller sahen gut aus keine riefen.
Den Öl Wasserkühler hab ich selbstverständlich auch erneuert.

Ich weis jetzt nur nicht wo das Getriebe das Öl verloren hat ich hab schließlich sämtliche Gehäuse Dichtungen gewechselt.

Über euren Rat oder Meinung würde ich mich sehr freuen bin grad bisschen gefrustet und überleg wie vorgen :cry:

Danke schon mal

Re: Ölverlust nach ner Getriebe Rep.

Verfasst: So 19. Mai 2013, 08:50
von Manemm
Hallo Semir,


Das hört sich natürlich nicht so gut an aufs erste was du da erzählst.
Respekt erstmal für die Arbeit was du gemacht hast.
Als wo es evtl. Lecken könnte wären die außenleitungen die zum Kühler führen.
Genau dort wo die Leitungen und Getriebe zusammenkommen ist meist nach wiedereinbau der Knackpunkt.

Die Bauteile selbst bekommen meist nix ab außer die Lamellen.
Die brauchen das gute Öl zum kühlen.
Ist dies nicht mehr vorhanden oder viel zu wenig dann werden diese Blau und Verschleißen dann. Sprich Lüftspielmaß passt nicht mehr und reibwerte sind nicht mehr gegeben.
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Sieht dann aus wie her auf den Bildern mit der Rückwärtskupplung.
Ich bin mir sicher dass die Lamellen verbrannt sind.
Das Getriebe muss nochmal raus.
Brauchst aber nur Kupplung machen die anderen teile sind ok.





Gruß Manfred


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Re: Ölverlust nach ner Getriebe Rep.

Verfasst: So 19. Mai 2013, 10:54
von SemirSin
Guten morgen

Danke für die schnelle Antwort :) bin schon mal bisschen beruhigt. Meinst du der Ohringen könnte verdrückt worden sein??
Bekomm ich den beim audi oder muss ich die Leitung Komplet wechseln??

Gruß Semir

Re: Ölverlust nach ner Getriebe Rep.

Verfasst: So 19. Mai 2013, 11:04
von Manemm
Meistens ist dieser Halter wo an den Leitungen hängt ein wenig verbogen. Ist mir selbst schon passiert dass beim Ersten mal Starten ca 1,5 liter öl unter der hebebühne waren.

An den O Ringen liegt es meistens nicht. Die bekommt man bei Audi.
Teilenummer: N 906 660 03
Stückzahl: 2
Preis 1,49 pro O-Ring

Als erstes solltest du mal genau schauen wo das öl herkommt. Evtl Motor starten und Öl warm laufen lassen. Wenn es warm ist, ist es dünn flüssiger und die Undichtigkeiten werden dann größer...

Das mit den Leitungen war nur ne Vermutung. Sollte der Halter verbogen sein dass somit die Leitung nicht mehr richtig ins Getriebe gepresst wird dann dann Leitung ausbauen und Halter ausbiegen.

Gruß Manfred

Re: Ölverlust nach ner Getriebe Rep.

Verfasst: So 19. Mai 2013, 12:31
von SemirSin
Manfred was meinst du soll ich es einfach mal öl rein, Leck finden instandsetzen und dann probieren ob er noch muckt?? Was kann passieren?? Normal nichts wenn ausreichend öl drin ist??

Re: Ölverlust nach ner Getriebe Rep.

Verfasst: So 19. Mai 2013, 12:34
von Manemm
Du kannst es gerne mal versuchen. Bzw wäre eh ratsam vor allem wegen dem Leck suchen. Mach dir aber keine Hoffnungen dass der anstandslos fährt. Die Lamellen sind blau.

Kaputt machen tust nichts. Zumindest wenn du mit dem Geruckel nicht zu lange rumfährst. Sonst geht dies auf Kette und Variatoren. Dann kannst gleich nochmal alles neu machen. Sprich 1300-1500 Euro im Ar***.

Re: Ölverlust nach ner Getriebe Rep.

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 12:05
von SemirSin
So hab jetzt in der letzten Woche das Getriebe ausgebaut und die Kupplung getauscht. Vereinzelte Lamellen waren auch leicht Blau [icon_sadnew.gif] beim ersten mal einmeißeln bin ich genau auf das Maß 1,8 gekommen jetzt bei diesen mal auf 1,99 zugelassen sind ja +- 0,2 , ist das so in Ordnung oder hätte ich auf die 1,8 kommen sollen?? Mt ist wieder zusammengebaut und hängt auch schon an der Maschine dran. Ölverlust war am Ölkühler der untere schlauch war nicht richtig fest drin. Morgen wird die Arbeit erledigt und dann hoffe ich das er sich so fährt wie nach der ersten Rep.

Re: Ölverlust nach ner Getriebe Rep.

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 12:13
von Manemm
1,99 ist auch OK. Wichtig ist nur dass das Maß / Tolleranzen eingehalten wird.

Motor erst starten wenn das öl im getriebe ist. Sonst sind die gleich wieder blau..

Re: Ölverlust nach ner Getriebe Rep.

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 12:14
von SemirSin
Jupp Öl ist auch schon drin

Re: Ölverlust nach ner Getriebe Rep.

Verfasst: Sa 25. Mai 2013, 12:15
von Manemm
SemirSin hat geschrieben:Jupp Öl ist auch schon drin

[icon_autorep.gif] [icon_biggrin.gif] geht doch fix....