Brauche eine 2te Meinung! MT defekt
Verfasst: So 19. Mai 2013, 17:02
Hallo bin der Neue!
Möchte mich kurz vorstellen bei euch, ich heiße Daniel bin 23Jahre alt komme aus Oberösterreich und bin gelernter KFZ-Techniker.
Ehrlichgesagt hab ich mich mit dem Thema Multitronik nie wirklich beschäftigt darum bin ich auf diesem Gebiet eher eine Leie bis ich auf euer Forum gestoßen bin. Hab mich durch sämtliche Themen durchgewühlt und ich muss sagen "HUT AB"!!! Ich finde dieses Forum einfach toll, endlich ein Forum wo man, als Schrauber od. auch Leie wirklich mal Hilfe bekommt wenn man(n) ansteht.
Nun zu meiner Geschichte:
Habe ein A4 Cabrio (3.0 ASN, 2003, MT FSG, ca 130000km) nun bekanntes Problem -> Schwierigkeiten beim Anfahren und Drehzahlschwankungen zwischen ca. 1500U/min und 2500U/min es ist im kaltem zustand eher nicht aber je wärmer das Getriebeöl wird umso schlechter kann man anfahren. Hab mich natürlich durchgelesen bei euch und bin mir jedoch noch nicht sicher was das Problem sein könnte. Ölwechsel wurde 2x vom Vorbesitzer schon gemacht lt. Serviceheft. Habe anschließend die Messwerte MWB 10+11 ausgelesen anschließend eine Adaptionsfahrt durchgeführt -> leider kein Erfolg ist genau so wie vorher. Das Problem ist wenn ich im Kalten Zustand fahre merkt man relativ wenig aber sobald er warm ist benötige ich teilweise zum Anfahren ca. 1500-2000U/min, dann legt er den Gang ruckartig ein und würgt den Motor teilweise sogar ab aber nur beim Vorwährtsfahren beim Rückwärtsfahren keinerlei Probleme weder kaltem noch warmen Zustand!!!
Fehlerspeichereintrag:
18149 - Kupplungsdruckadaption
P1741 - 35-10 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
18151 - Kupplungsschlupfüberwachung
P1743 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch
Messwerte vor Adaption: glaube MWB:10 0,380A od 0,370A bin mir nicht mehr so sicher (wurde leider nicht gespeichert)
Messwerte nach der Adaption: MWB:10 0,315A 24°C 0Nm
MWB:11 0,230A 24°C 0Nm
MWB:10 0,315A 62°C 15Nm
MWB:11 0,230A 62°C 15Nm
Anschließend habe ich den Drehmomentverlauf beobachtet Rückwärts alles normal Vorwährts ist ein Anstieg auf ca.650Nm und dann schnalzt er den Gang ein.
Meine Vermutung ist dass die Saugstrahlpumpe bei hoher Temp. keinen Druck aufbauen kann und deshalb tut sich nichts oder später halt. Entweder hat die Pumpe einen defekt oder das Öl ist Schuld?
Sind diese Syntome auf eine defekte Pumpe oder Öl zurückzuführen?
Könnte ein Ölwechsel von Vorteil sein?
Oder ist es gleich besser wenn man es einfach zerlegt und mal nachschaut?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal!
Güße aus Österreich
Daniel

Möchte mich kurz vorstellen bei euch, ich heiße Daniel bin 23Jahre alt komme aus Oberösterreich und bin gelernter KFZ-Techniker.
Ehrlichgesagt hab ich mich mit dem Thema Multitronik nie wirklich beschäftigt darum bin ich auf diesem Gebiet eher eine Leie bis ich auf euer Forum gestoßen bin. Hab mich durch sämtliche Themen durchgewühlt und ich muss sagen "HUT AB"!!! Ich finde dieses Forum einfach toll, endlich ein Forum wo man, als Schrauber od. auch Leie wirklich mal Hilfe bekommt wenn man(n) ansteht.
Nun zu meiner Geschichte:
Habe ein A4 Cabrio (3.0 ASN, 2003, MT FSG, ca 130000km) nun bekanntes Problem -> Schwierigkeiten beim Anfahren und Drehzahlschwankungen zwischen ca. 1500U/min und 2500U/min es ist im kaltem zustand eher nicht aber je wärmer das Getriebeöl wird umso schlechter kann man anfahren. Hab mich natürlich durchgelesen bei euch und bin mir jedoch noch nicht sicher was das Problem sein könnte. Ölwechsel wurde 2x vom Vorbesitzer schon gemacht lt. Serviceheft. Habe anschließend die Messwerte MWB 10+11 ausgelesen anschließend eine Adaptionsfahrt durchgeführt -> leider kein Erfolg ist genau so wie vorher. Das Problem ist wenn ich im Kalten Zustand fahre merkt man relativ wenig aber sobald er warm ist benötige ich teilweise zum Anfahren ca. 1500-2000U/min, dann legt er den Gang ruckartig ein und würgt den Motor teilweise sogar ab aber nur beim Vorwährtsfahren beim Rückwärtsfahren keinerlei Probleme weder kaltem noch warmen Zustand!!!
Fehlerspeichereintrag:
18149 - Kupplungsdruckadaption
P1741 - 35-10 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
18151 - Kupplungsschlupfüberwachung
P1743 - 35-10 - Signal zu groß - Sporadisch
Messwerte vor Adaption: glaube MWB:10 0,380A od 0,370A bin mir nicht mehr so sicher (wurde leider nicht gespeichert)
Messwerte nach der Adaption: MWB:10 0,315A 24°C 0Nm
MWB:11 0,230A 24°C 0Nm
MWB:10 0,315A 62°C 15Nm
MWB:11 0,230A 62°C 15Nm
Anschließend habe ich den Drehmomentverlauf beobachtet Rückwärts alles normal Vorwährts ist ein Anstieg auf ca.650Nm und dann schnalzt er den Gang ein.
Meine Vermutung ist dass die Saugstrahlpumpe bei hoher Temp. keinen Druck aufbauen kann und deshalb tut sich nichts oder später halt. Entweder hat die Pumpe einen defekt oder das Öl ist Schuld?
Sind diese Syntome auf eine defekte Pumpe oder Öl zurückzuführen?
Könnte ein Ölwechsel von Vorteil sein?
Oder ist es gleich besser wenn man es einfach zerlegt und mal nachschaut?
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke schon mal!
Güße aus Österreich
Daniel