Seite 1 von 1
Hallo aus Königsbrunn bei Augsburg!
Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 21:53
von Flyer-Flo
Als schon langer stiller Mitleser grüße ich euch alle in diesem tollen Forum!
Ich bin Florian 34 Jahre und habe einen A6 4f Baujahr 2008 2,7 Tdi mit 120.000 km und er ist bis jetzt ein Traum nix geruckel oder andere Probleme!
Habe bei meinem Vorgänger A4 Cabby nen 3.0 Multitronic schon Lehrgeld bezahlen mussen(Steuergerät defekt)!Hat 1200 Euro gekostet!
Aber dennoch wollte ich wieder die Multi haben da es ein Traum zum fahren ist!
Ich hab da noch ne Frage! falls was am Getriebe mal seien sollte wird mir bestimmt geholfen hier!oder?
Da Ich ab und zu mit Wohnwagen unterwegs bin habe Ich ein bissle Magenschmerzen! Ist die Multi vom 2.7 tdi auch noch anfällig??
Ich wünsch euch was Mfg Florian
Re: AW: Hallo aus Königsbrunn bei Augsburg!
Verfasst: Mo 27. Mai 2013, 23:40
von coupe110
Willkommen im Forum.
Gesendet von meinem GT-I9300
Re: Hallo aus Königsbrunn bei Augsburg!
Verfasst: Di 28. Mai 2013, 06:00
von Manemm
Hallo und Willkommen bei uns.
Fahr deinen Hänger.
Die 7gang Getriebe sind schon recht gut.
Ein Stg Defekt kannst du aber immer haben. Aber dann Rep. Lassen bevor du neues kaufst.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Re: Hallo aus Königsbrunn bei Augsburg!
Verfasst: Do 30. Mai 2013, 16:39
von Flyer-Flo
Hallo Manemm,na dann bin ich schon beruhigter fahre auch immer sanft an mit Hänger und gebe dann Gas!
Wenn ich schneller als Schrittgeschwindigkeit fahre entlastet es die Lamellenkupplung oder?ALso bei Stau besser im Standgas laufen lassen als öfter anfahren zu müssen?
Ach ja meine Eltern haben bei Eging am See einen Dauerstellplatz, da bin Ich Oft! (Wenns doch mal Scheppert bei der Multi)hab ich net so weit glaub ich zu dir!
Mfg Flo
Re: Hallo aus Königsbrunn bei Augsburg!
Verfasst: Do 30. Mai 2013, 21:13
von Manemm
Du hast ne 7 Lamellen Kupplung die hat normal Null Verschleiß. Gebaut für die Ewigkeit. Wird ja sogar mit Öl gekühlt und es ist ne nass Kupplung.
Hab vor kurzen einen 2.7 TDI die Lamellen Kupplung bei 180 tkm nachgemessen.
Die hatte Null Verschleiß drauf.
Da fehlte kein einziges Zehntel Millimeter von der kompletten 7 Lamellen Kupplung.
Mit schweren Hänger sieht es da anders aus.
Wenn du z.b nen schweren Hänger dran hat mit 2 Tonnen oder mehr sollte man nicht alle 10 Meter neu anfahren. Noch dazu nicht mit Vollgas.
Es kann nämlich dann durchaus sein dass man die Kupplung überlastet und die dann überhitzt.
Sprich sie wird Blau da das Öl nicht mehr reicht zum kühlen.
Mach dir da mal keinen Kopf wegen der Multi.
Der 2,7 hat außerdem noch ne andere Kette die jetzt Moment in den neuen 8 Gang Multis verbaut wird.
Klar kann immer mal was sein. Aber selbst ein Schaltgetriebe kann mal den Geist aufgeben.
Solltest du dennoch mal einen Schaden oder fragen haben weist ja wo du mich findest.
Gerne geb ich dir auch meine Handynummer per PN dann können wir mal einen mittelgroßen Plausch einlegen wenn du in erging am See bist.
Das ist ja gleich um die Ecke bei mir.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.