Probleme mit der Multitronic!
Verfasst: Fr 14. Jun 2013, 21:49
Hallo,
habe mich eben in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich Komme aus dem südlichen Berliner Umland und habe mir letztes Jahr im August einen Audi A6 Avant 2,0 TDI, Baujahr 2007 mit 143000 km gekauft. Da ich um ehlich zu sagen keine Ahnung von Motoren habe, bin ich etwas ratlos und weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Im Laufe der Zeit tritt sporadisch folgender Fehler auf:
Die Drehzahl bleibt oftmals bei 1400-1500 Umdrehungen hängen, auch wenn man nur 10 Km/H fährt. Kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges regelt er dann wieder runter auf normaler Standgasumdrehung, bleibt aber bei anschließenden Fahrtantritt wieder hängen. Werkstatt hat mit eine Fehleranalysegerät nichts gefunden und meinten es ist alles ok.
Das zweite Problem ist mittlerweile täglich und zwar immer, wenn der Motor kalt ist. Das Gaspedal ist etwa ab 1200-1300 Umdrehungen sehr empfindlich, so dass die Umdrehungszahl bei leicher Berührung des Gaspedales sofort hinaufschießt, ohne das sich die Geschwindigkeit rasch verändert. Tritt man das Gaspedal rasch durch, steigt die Geschwindigkeit und der Drehzahlmesser fällt ab. Ist der Motror warm, fährt er wie eine "Biene".
Habe letztens einen Getribeölwechsel machen lassen und hatte gehofft, dass das Problem dann weg ist, jedoch war es das nicht. Werkstatt meinte, dass die Fehleranalyse lange dauern kann und es sich nach einen Getriebschaden anhört. Ich soll mein Auto am Montag Abend in dei werkstatt bringen, so dass es Dienstag früh zur Probefahr kalt ist, da sie den Fehler wohl nur dann finden, wenn der Fehler auch bei ihnen auftritt.
Hoffe ich habe es euch ausführlich genug geschildert. Danke euch schon einmal im Voraus.
Gruß Basti
habe mich eben in diesem Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich Komme aus dem südlichen Berliner Umland und habe mir letztes Jahr im August einen Audi A6 Avant 2,0 TDI, Baujahr 2007 mit 143000 km gekauft. Da ich um ehlich zu sagen keine Ahnung von Motoren habe, bin ich etwas ratlos und weiß nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Im Laufe der Zeit tritt sporadisch folgender Fehler auf:
Die Drehzahl bleibt oftmals bei 1400-1500 Umdrehungen hängen, auch wenn man nur 10 Km/H fährt. Kurz vor dem Stillstand des Fahrzeuges regelt er dann wieder runter auf normaler Standgasumdrehung, bleibt aber bei anschließenden Fahrtantritt wieder hängen. Werkstatt hat mit eine Fehleranalysegerät nichts gefunden und meinten es ist alles ok.
Das zweite Problem ist mittlerweile täglich und zwar immer, wenn der Motor kalt ist. Das Gaspedal ist etwa ab 1200-1300 Umdrehungen sehr empfindlich, so dass die Umdrehungszahl bei leicher Berührung des Gaspedales sofort hinaufschießt, ohne das sich die Geschwindigkeit rasch verändert. Tritt man das Gaspedal rasch durch, steigt die Geschwindigkeit und der Drehzahlmesser fällt ab. Ist der Motror warm, fährt er wie eine "Biene".
Habe letztens einen Getribeölwechsel machen lassen und hatte gehofft, dass das Problem dann weg ist, jedoch war es das nicht. Werkstatt meinte, dass die Fehleranalyse lange dauern kann und es sich nach einen Getriebschaden anhört. Ich soll mein Auto am Montag Abend in dei werkstatt bringen, so dass es Dienstag früh zur Probefahr kalt ist, da sie den Fehler wohl nur dann finden, wenn der Fehler auch bei ihnen auftritt.
Hoffe ich habe es euch ausführlich genug geschildert. Danke euch schon einmal im Voraus.
Gruß Basti