Seite 1 von 1
Mal läufst mal nicht
Verfasst: Mo 24. Jun 2013, 22:34
von thodim
Hi,
Ich bin neu hier und habe auch ein Problem mit dem Multitronic Getriebe (A4 BJ. 2003, 2.0 Benziner, A6M).
Plötzlich blinken DNRS und sind rot hinterlegt.
Im Notmodus kann man langsam beschleunigen. Wenn 30-40 kmh erreicht werden, "kuppelt" die MT
und die DNRS-Anzeige zeigt wieder dass alles wieder Normal ist. Man damit 10-20km Stadtbetrieb fahren und dann taucht es wieder auf.
Ist der Verursacher das Steuergerät?
Fehlerspeicher wird morgen ausgelesen.
Viele Grüße aus Berlin,
Thodim
Re: Mal läufst mal nicht
Verfasst: Di 25. Jun 2013, 14:26
von Manemm
Hallo.
Auf alle Fälle mal Auslesen lassen.
Kann alles mögliche sein.
Fehler dann hier Posten.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Re: Mal läufst mal nicht
Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 13:14
von thodim
HAllo,
leider habe ich kein Fehlercode in Format FXXX bekommen.
Jedoch stand als Fehlerbeschreibung folgendes:
Getriebesteuereinheit Signal unplausibel
Reicht diese Info aus für eine Ferndiagnose?
Danke&GRuß,
Dimitri
Re: Mal läufst mal nicht
Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 14:19
von Manemm
Mmmh
Nicht so direkt.
Ruckeln etc. Tut er aber nicht.
Sieht aber für mich nach STG Defekt aus.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Re: Mal läufst mal nicht
Verfasst: Mo 1. Jul 2013, 20:55
von thodim
Hallo Manfred,
nach ein Diagnosegerät-update konnten die Fehlercodes gelesen werden:
P1818 ventil 2 kontrolle druck - gespeichert
- system kurzschluss erde
P1818 ventil 2 kontrolle druck - gespeichert
-System Kurzschluss +12
P0730 Falsches übersetzungsverhältnis - Gespeichert
Jedoch waren die ersten Fehler anders " unplasible signal...." usw.
Wenn die Multitronik funktioniert dann gibt es auch kein ruckeln!
Glaubst Du dass es das STG ist?
Danke&Gruß,
Dimitri
Re: Mal läufst mal nicht
Verfasst: Di 2. Jul 2013, 19:00
von Manemm
Auf alle Fälle bekommt das Druckregelventil N216 ab und zu Bzw. Erst wenn er warm wird kein Strom ab.
Das Ventil ist ein Magnetventil.
Am besten mal das Stg ausbauen und alle 3 Magnetventil mit einem Multimeter durchmessen.
Alle sollten einen Wert haben von ca. 4,5-5 Ohm Widerstand. Dann sind die in Ordnung.
Dann ist das STG kaputt.
Wenn eines der Magnetventile aber doch kaputt ist kann man es zwar tauschen aber es gibt keinen Ersatz dafür.
Man müsste einen ganzen Schieberkasten kaufen ( ca. 900-1200 Euro )
Aber ich glaub ich hab noch eins oder 2 davon rumliegen.
Kannst haben falls du sie brauchst.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
Re: Mal läufst mal nicht
Verfasst: Do 11. Jul 2013, 22:54
von thodim
Hallo Manfred,
Magnetventile waren OK....es war das STG.
Vielen Dank für Deine Hinweise.
Gruß,
Dimitri
Re: Mal läufst mal nicht
Verfasst: Sa 13. Jul 2013, 01:05
von Manemm
Hatte ich doch recht.
Die Magnetventile werden eher Selten kaputt aber dennoch möglich.
Meist ist es das Stg.
Gruß Manfred
Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.