Tiptronic-Defekt ... schleifendes Geräusch, Schlupf
Verfasst: Mi 26. Jun 2013, 17:38
Erstmal ein herzliches Hallo aus Österreich.
Ich hoffe ich darf auch eine Frage zur TT im MT Forum stellen.
Bei meiner letzten Autobahnfahrt merkte ich, dass in der 5. Schaltstufe unter Last (Fahrt bergwärts) ein erheblicher Schlupf (Drehzahlerhöhung, keine Leistungsannahme) sowie ein leises, metallisch schleifendes Geräusch auftrat.
Bei weniger Last war dieser zwar auch noch zu hören, jedoch weniger Schlupf festzustellen. Ich stellte den AUDI baldmöglichst ab und probierte noch einige Male den Wechsel zwischen N und D Stellung, wobei jeweils ein starker Schlag zu spüren war.
Davor hatte das Getriebe keinerlei Probleme gemacht und da bei Kauf des A6 eine Rechnung einer mir unbekannten Firma über ein Getriebeservice dabei war, habe ich daher leider selbst kein Service (Öl- und Filterwechsel) durchgeführt.
Beim Blick auf den Unterboden konnte ich eindeutig Hydraulikölverlust feststellen, genauer kann ich es aber derzeit noch nicht eingrenzen, da ich den Wagen erst auf eine Hebebühne bringen muss.
Meine Frage wäre, ob Eurer Einschätzung nach aufgrund der kurzen Fahrtstrecke (ca. 3 km) nach Auftreten des Defekts und des sicherlich zu geringen Ölstandes der Versuch eines Ölwechsels bzw. Auffüllens Sinn macht, oder das Automatikgetriebe gleich instandgesetzt gehört.
Falls dem so ist, wäre ich für einen Werkstatt-Tip (kann auch im Raum Bayern sein) sehr dankbar.
Ich hoffe ich darf auch eine Frage zur TT im MT Forum stellen.
Bei meiner letzten Autobahnfahrt merkte ich, dass in der 5. Schaltstufe unter Last (Fahrt bergwärts) ein erheblicher Schlupf (Drehzahlerhöhung, keine Leistungsannahme) sowie ein leises, metallisch schleifendes Geräusch auftrat.
Bei weniger Last war dieser zwar auch noch zu hören, jedoch weniger Schlupf festzustellen. Ich stellte den AUDI baldmöglichst ab und probierte noch einige Male den Wechsel zwischen N und D Stellung, wobei jeweils ein starker Schlag zu spüren war.
Davor hatte das Getriebe keinerlei Probleme gemacht und da bei Kauf des A6 eine Rechnung einer mir unbekannten Firma über ein Getriebeservice dabei war, habe ich daher leider selbst kein Service (Öl- und Filterwechsel) durchgeführt.
Beim Blick auf den Unterboden konnte ich eindeutig Hydraulikölverlust feststellen, genauer kann ich es aber derzeit noch nicht eingrenzen, da ich den Wagen erst auf eine Hebebühne bringen muss.
Meine Frage wäre, ob Eurer Einschätzung nach aufgrund der kurzen Fahrtstrecke (ca. 3 km) nach Auftreten des Defekts und des sicherlich zu geringen Ölstandes der Versuch eines Ölwechsels bzw. Auffüllens Sinn macht, oder das Automatikgetriebe gleich instandgesetzt gehört.
Falls dem so ist, wäre ich für einen Werkstatt-Tip (kann auch im Raum Bayern sein) sehr dankbar.