Verzweifelt- was nun? Multitronic

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von Manemm »

Puh.

Das Öl ist evtl. Verbrannt. Anscheinend wurden die Lamellen falsch eingemessen.
Dann wäre so wie du das beschreibst mit dem Öl schon möglich.
Somit sind auch die Eigenschaften des ATF Öl nicht mehr in Ordnung wie ich weiter oben schon gesagt hab.
Das wäre denkbar möglich.




Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
FelixK
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 15:44
10
Auto: Audi A4 cabrio 1.8 T
Motorkennbuchstabe: ABC
Getriebekennbuchstabe: ABC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von FelixK »

Also mein KFZ Meister meinte dass Öl ist wohl verbrannt, was darauf deuten lässt dass die Kupplung (Lamellen) durchrutschen, dies würde auch zu unserer Fehlermeldung passen, dass verbrannte wäre dann der Abrieb.

Was ich mich nur Frage, wieso wechselt der Getriebeinstandsetzer alle möglichen Teile, nur die Lamellen welche ja wirklich oft der Schwarze Peter sind, warum warum warum warum diese nicht gleich mit, selbst wenn Sie noch in Ordnung sind, die Kosten ja nicht die Welt. [icon_question2.gif] [icon_question2.gif] [icon_question2.gif] [icon_question2.gif]
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von Manemm »

Ne ca. 65 Euro
Mit druckplatte und Kolben und lager etwa komplett 100 Euro.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
FelixK
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 15:44
10
Auto: Audi A4 cabrio 1.8 T
Motorkennbuchstabe: ABC
Getriebekennbuchstabe: ABC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von FelixK »

Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von Manemm »

Ok danke für Feedback


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
FelixK
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 15:44
10
Auto: Audi A4 cabrio 1.8 T
Motorkennbuchstabe: ABC
Getriebekennbuchstabe: ABC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von FelixK »

Also am Montag wird das Auto per Autotransporter hoch zum Getriebeinstandsetzer gebracht, dieser macht den Audi dann am Dienstag fertig,

dann werde ich berichten was nun letztendlich "außer der Sekundärwelle welche bereits gewechselt ist" defekt war.

Manfred, Dir danke ich schonmal für die kompetente Beratung und die tolle Hilfe, finde dass wirklich ganz große Klasse dass du in deiner Freizeit soviel dafür gibst, um anderen mit der MT zu helfen, dickes Lob! ;)
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4218
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von Manemm »

Keine Ursache.

Freu mich auf sein Feedback


Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
FelixK
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 15:44
10
Auto: Audi A4 cabrio 1.8 T
Motorkennbuchstabe: ABC
Getriebekennbuchstabe: ABC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von FelixK »

Ich wünschte ich hätte den Audi niemals gekauft, allerdings hab ich Hoffnung dass wir über unseren Anwalt noch etwas Kohle sehen.

Audi ist ja jetzt wieder oben in Kassel beim Getriebeinstandsetzer, nächster Anruf, angeblich nun doch die Ölpumpe im Schieberkasten defekt, die möchten nun 800 Euro dafür.

Gibt es diese Pumpe nicht einzelnd für den 1.8 Turbo???

Langsam fühl ich mich von denen auch übern Tisch gezogen, hab jetzt insgesamt schon 5000 Euro für die Kiste ausgegeben und sie läuft immer noch nicht. :cry:
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von Audidriver »

Meine Ölpumpe war damals auch defekt. Die bekommst Du tatsächlich nur mit dem Schieberkasten zusammen original gekauft.

Oder Du versuchst mal inner Bucht eine Multi mit Deinem Kennbuchstaben o.ä. für dünnes Geld zu kaufen.
Ich hatte damals das Glück, dass ich ein "defektes" Getriebe für 250 Okken bekommen habe. Da konnte ich dann die Eingangswelle (900 €) und die Ölpumpe (900€) die noch völlig i.O. waren verwenden.
Also 1550 € gespart.

Kannst Du das Auto nicht zurückgeben ?

Schau bei mir mal in die Garage , ich möchte meinen A6 abgeben. Der läuft wenigstens und das ziemlich gut.

[External Link Removed for Guests]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
FelixK
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Mi 3. Jul 2013, 15:44
10
Auto: Audi A4 cabrio 1.8 T
Motorkennbuchstabe: ABC
Getriebekennbuchstabe: ABC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verzweifelt- was nun? Multitronic

Beitrag von FelixK »

Update

Audi war nun 2 Wochen beim Getriebeinstandsetzer in Kassel,

die haben alles gewechselt, ink. Ölpumpe u. Schieberkasten u. Steuergerät, lief dann immer noch nicht immernoch der selbe Fehler, daraufhin haben sie nochmal komplett ALLE Teile erneuert, der Audi läuft trotzdem noch nicht. Immer noch der selbe Fehler. Kupplungsschlupf Überwachungssignal zu groß.

Audi steht jetzt bei Audi direkt in Kassel, wird sich zeigen was die Woche dabei raus kommt.

Vermutet wird dass evtl. die Sollwerte in den Messwertblöcken vom Vorbesitzer manipuliert worden sind, denn es wurde mal Probehalber ein Original neues von Audi angehängt (Getriebe) und der Audi lief daraufhin problemlos. [icon_frown.gif] [icon_frown.gif] [icon_frown.gif]

Habe dass Auto jetzt seit 2 Monaten, nicht ein einziges mal damit gefahren und 6500 Euro Kosten... zum Kotzen.
Antworten