Ölfüllmenge

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Audi90imsa
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Ölfüllmenge

Beitrag von Audi90imsa »

Hallo ihr lieben!

So,habe meine Multi wieder fast komplett zusammen,
Stellt sich für mich nun nur noch die frage vieviel Öl in die Multi kommt???

Also wieviel kommt in das Gehäuse wo die Variatoren drin sind?,
Und wieviel kommt in das Gehäuse wo das Differential drin sitzt?
Ist das beides das selbe öl,also kommt im gesamten Getriebe auschlieslich das Ctv-Öl von audi rein?

Ich war bei 2 Audi Händler,der erste sagte mir er könne mir nur die gesamtfüllmenge nennen,also knapp 8
Liter . Darauf habe ich dann auch 8 Liter Ctv-Öl gekauft.

Heute morgen hat mir ein anderer Freundlicher gesagt das es 2 verschiedene Öle sind,also einmal 4,5 bis
5Liter Ctv-Öl für das Herzstück und dann nochmal anderes für das Ausgleichsgetriebe,
Wobei er mir auch nicht sagen konnte welches Öl das ist,er könne es nur anhand der Teilenummer bestellen,
Wollte aber eigentlich Die Multi gleich einbauen und nicht wieder Tage lang warten bis ich anderes
Teures öl vom Freundlichen bekomme,habe ja auch schließlich 8 Liter Ctv-Öl gekauft...

Kann mir jemand bitte die erleuchtung bringen?

Vielen Dank im voraus!

Sven
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Re: Ölfüllmenge

Beitrag von LBN57 »

Hi , diff öl , ca. 1,4 L , 75-140 ( beste qualität ) , oder Audi G052 190 A2. Multi braucht CVT öl , Audi G052 180 A2 . Also definitiv zwei baustellen . Diff kannst du ruhig auffüllen am alle ende (linke seite) . Gruss
VCDS HEX-USB+CAN raum CONSTANTA , Rumänien .
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Re: Ölfüllmenge

Beitrag von Schotti »

Hallo,

wenn Du die Multi komplett offen hattest - also eine Komplettbefüllung machst brauchtst Du ca. 8 Liter ( 7,7 sind drin) CVT Getriebeöl !
Und ca. 1,3 Liter sind im Differential - z.B. Hypoid Getrieböl GL 5 SAE 75W-90 oder besseres !

Hier mal eine Anleitung.

Mfg
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Audi90imsa
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Re: Ölfüllmenge

Beitrag von Audi90imsa »

Vielen Dank!

Hat mir sehr geholfen!

Nun hänge ich an der letzten Hürde,kupplung einmessen...
Komme da mit den dünsten einstellscheiben auf ein Luftspiel von 0.5! Hmmmmm........ :(
Werd dafür mal nen neuen treath eröffnen...
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Re: Ölfüllmenge

Beitrag von Schotti »

Das mit den 0,5 mit der kleinsten Scheibe haut doch nicht hin! Das müsste viel höher sein [icon_confusednew.gif]
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Re: Ölfüllmenge

Beitrag von Audi90imsa »

Ja eben!
Habe aber das problem -so glaube ich endeckt....
Habe die Maße von dem "messlineal" und den Klötzchen mit dabei, also nicht abgezogen...
GRRR!!!!!!!!!
Jetzt ärgere ich mich noch mehr!!!!
Habe eben die werstatt verlassen um mal kurz im Internet nachzulesen wie es geht...
Als ich zurück kam war die Katze in der Werkstatt, was die angestellt hat wollt ihr gar net wissen:

Ich war geschockt als ich meine eingangswelle auf dem Boden wieder fand (wohl umgestoßen
Von der katze...
Ist natürlich genau auf den äußeren lammelenkorb gefallen und hat diesen ein wenig verbogen
, beim versuch die welle weiter auseinander zu bauen um den korb zu richten ist mir die teflondichtung
Von der druckplatte kaputt gegangen...

FAZIT: Korb wieder okay, also eingangswelle eigentlich gerettet, jedoch gibt's diese dichtung wohl nich einzeln
Zu kaufen....
Ich könnte echt Heulen!!!!!!
Was nu???
Wegen ner dichtung von vieleicht 6 € die gesamte welle tauschen? ??
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Re: Ölfüllmenge

Beitrag von Audidriver »

Lüftspiel sollte hier 1,6mm +- 0,2mm sein.
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
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Re: Ölfüllmenge

Beitrag von Manemm »

Welche Dichtung meinst du denn ?

Die druckplatte gibt es ja einzeln und kostet nur ein paar Euro.

6 Lamellen 1,4 mm +- 0,2 mm
7 Lamellen 1,8 mm +- 0,2,mm


War bisher immer der Meinung dass es bei 6 Lamellen 1,6 mm sind.
Diese Info ist falsch. Sind definitiv 1,4 mm so wie oben schon beschrieben.

Hab dafür extra nochmal meine kompletten Datenblätter durchforstet.




Gruß Manfred


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Re: Ölfüllmenge

Beitrag von Audidriver »

Ja Du hast recht. Ist 1,8mm, habe ja selbst bei meinem 2.5 TDI gemacht [icon_idea2.gif]
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
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Re: Ölfüllmenge

Beitrag von Audi90imsa »

Guten Abend Jungs! (Und die -leider wenigen Mädels)

Sorry das ich jetzt erts Antworte!
Es war nicht die Dichtund die um den Kolben drum liegt, sondern jene die auf der Eingangswelle
Lieg. Also die Teflon-Dichtung unter der nochmal ein simmering sitzt. (Die, die die die Druckplatte von der Eingangswelle
Abdichtet..., gibts weder bei audi, noch sonst irgendwo, leider! :-(

Nun kommt der Grund warum ich nun erst Antworte:ich wusste day ich diese Dichtung ersetzen
Muss, also bin ich gestern morgen erst mal rund gefahren, unter anderem zu Rwz-Landmaschinen
Und zu Fendt-Werkstatt, schließlich werden in Traktoren auch recht häufig Variatoren verbaut...
Aber leider lirgens zu finden...
Habe letztendlich bei Ebay-Kleinanzeigen eine defekte Multi für 500 € entdeckt,
angerufen, auf 300 € runtergehandelt, und sofort ins Auto gestiegen und ab Dafür. ..
Knapp 820Km hin und zurück, kurz vor der Schweiz also das Teil eingeladen und heut Mittag
Sofort nach der Arbeit mich ans Werk gemacht, da war mir meine "neue" (Kaputte Multi erstmal wichtiger ;-) )
Ergebnis neues Kapputte Multi: Das obere Lager vom Scheibensatz 1 hat sich völlig in Luft aufgelöst. ..
Aber sonst in einem Passablen zustand... :-)

Zurück zu meiner eigentlichen Multi:
Habe vom "neuem Getriebe" die Ganze Eingangswelle genommen.
Natürlich habe ich sofort auf 7 Lamellen umgerüstet, und das Lüftspiel habe ich nun auch Gecheckt,
Kam jetzt auf 1, 92 , bei 12 werten. - Habe ungenaue Muttern, also lieber was öfter messen..
;-)Also Manni, hast recht , denke mit dem Maß sollte die Kupplung sauber funktionieren!

Also habe meine Multi jetzt wieder soweit zusammen, wollte sie morgen auch einbauen, jedoch ist die Kupplung nun getrennt.
Blöde Frage: Solange kein druck auf der pumpe, solange auch kein Druck auf der Druckplatte
, und somit auch kein kraftschluss, richtig?
Drehe ich nàmlich bei Seiten von der antriebswelle wird die krat nicht auf die ein gangswelle/variatoren übertragen. .
Soll doch so sein, oder?
Bilder Folgen noch....

Danke schon mal euch allen! !!!!!
Sven
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