Ruckeln bei meinem A6
Verfasst: Mo 26. Aug 2013, 16:44
Hallo zusammen,
sehr erfreulich, dass es so ein lebendiges Forum gibt.
Vielen Dank den Erbauern und Betreibern!
Habe den A6 V6 3.0 4B Bj 2002, gut 2 Jahren und habe leider erst nach dem Kauf von den Multitronic Fällen gehört.
Jetzt hat er 108 Tkm auf den Buckel und seit gut 2tkm ist ein Ruckeln beim langsamen Beschleunigen zu vernehmen.
Schon seit 2 Jahren, gibt es an und ab Bocksprünge beim Rückwärtsfahren, welche sich aber auf max 1-2 mal im Monat begrenzen und bei langsamen einlegen von R völlig vermeiden lassen.
Ist jetzt der Wagen und das Getriebe richtig warm gefahren, ruckelt es beim langsamen Beschleunigen.
Ob jetzt 6 oder schon 7 Lamellen vorhanden sind weiß ich nicht, auch nicht, ob der Öl-Kühler etwas Glykol dem Getriebe spendiert hat.
Ich war beim freundlichen VAG Partner und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, wobei er das Ruckeln deutlich bemerkte. Er riet mir ab, es nochmal mit einem Ölwechsel zu versuchen, sondern sagte das wohl eine Instandsetztung der Weg sei. Wegen dem Thema Glykol kam und riet mir zu einem neuen Kühler. Speicher Getriebeelektronik hat er auch ausgelesen, kein Fehler. Dies hatte er mir auch schon bei dem feinen Ruckeln in der Probefahrt so vorausgesagt.
Jetzt stellt sich die Frage was ist zu tun?
Ich kann auf den Wagen auch ein paar Wochen verzichten, weil ich noch einen Fiat Barchetta im Sommer fahre.
Habe evtl. auch eine Werkstatt, die ausbauen könnte und dann sollte man ja das Öl zumindesten Sichtprüfen.
Brauche Rat und Hilfe
Schon mal Vielen Dank!
Gruß
Norbert
sehr erfreulich, dass es so ein lebendiges Forum gibt.
Vielen Dank den Erbauern und Betreibern!
Habe den A6 V6 3.0 4B Bj 2002, gut 2 Jahren und habe leider erst nach dem Kauf von den Multitronic Fällen gehört.
Jetzt hat er 108 Tkm auf den Buckel und seit gut 2tkm ist ein Ruckeln beim langsamen Beschleunigen zu vernehmen.
Schon seit 2 Jahren, gibt es an und ab Bocksprünge beim Rückwärtsfahren, welche sich aber auf max 1-2 mal im Monat begrenzen und bei langsamen einlegen von R völlig vermeiden lassen.
Ist jetzt der Wagen und das Getriebe richtig warm gefahren, ruckelt es beim langsamen Beschleunigen.
Ob jetzt 6 oder schon 7 Lamellen vorhanden sind weiß ich nicht, auch nicht, ob der Öl-Kühler etwas Glykol dem Getriebe spendiert hat.
Ich war beim freundlichen VAG Partner und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht, wobei er das Ruckeln deutlich bemerkte. Er riet mir ab, es nochmal mit einem Ölwechsel zu versuchen, sondern sagte das wohl eine Instandsetztung der Weg sei. Wegen dem Thema Glykol kam und riet mir zu einem neuen Kühler. Speicher Getriebeelektronik hat er auch ausgelesen, kein Fehler. Dies hatte er mir auch schon bei dem feinen Ruckeln in der Probefahrt so vorausgesagt.
Jetzt stellt sich die Frage was ist zu tun?
Ich kann auf den Wagen auch ein paar Wochen verzichten, weil ich noch einen Fiat Barchetta im Sommer fahre.
Habe evtl. auch eine Werkstatt, die ausbauen könnte und dann sollte man ja das Öl zumindesten Sichtprüfen.
Brauche Rat und Hilfe
Schon mal Vielen Dank!
Gruß
Norbert