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Bocksprünge beim Anfahren, GedenksekundeN beim Wechsel D-R-D

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 11:04
von Der_Bjoern
Hallo Multitronic-Experten,
habe in diversen Foren zahllose Beiträge gelesen, die meinem Problem ähnlich sind. Hier habe ich allerdings schnell festgestellt, dass kompetente Antworten und sogar praktisch Unterstützung angeboten werden und habe mich nun erstmalig in einem Forum registiert. Großes Kompliment besonders an dich, Manfred! Hoffe Ihr könnte mir helfen.

Die Kurzvorstellung:
komme aus dem Raum Düsseldorf und fahre mein lang-angespartes Traumauto: ein A4 Cabrio Baujahr 2002 (B6 8H) mit 2.4 V6 (Benziner, 170PS) mit AUTOGAS-Umbau und unserem "Lieblingsgetriebe"...
Km-Stand: ca. 170.000
MKB: BDV
GKB: FRC.

Die Probleme:
Seit einigen Monaten (seit ca. 155Tkm) gönnt sich meine MT beim parken sporadisch -gefühlt- unendlich lange Gedenksekunden beim Wechsel von vorwärts auf rückwärts (dicke Nerven bei dem obligatorischen Hupkonzert, wenn ich in engen Strassen parke und keiner vorbeikommt während ich scheinbar nur rumstehe, habe ich mir bereits zugelegt). Langsam nervt es aber. Am "schönsten" ist jedoch, wenn ich mal wieder Vortrieb bekomme und mein Wagen fulminante Bocksprünge macht. Ich bin sicher, bei einem der nächsten zerlegt sich die Karre endgültig :-( von quietschenden Reifen über Kaffee auf der Hose bis zum Abwürgen ist Alles drin...
Habe dieses Bocksprung Problem hier schon häufiger gelesen, aber in Verbindung mit dieser endlosen Warterei beim Wechsel D-R-D noch nicht.

Meine bisherigen Lösungsversuche:
ich war bei 4 verschiedenen "freundlichen" (Audi Zentrum Essen, AZ Düsseldorf, Gottfried Schultz Wuppertal und GS Velbert). Leider war die einstimmige Meinung, dass die MT getauscht werden muss - den Kostenvoranschlag dafür kennt ihr ja bestens (mind. 6 dicke Scheine). Einzig der freundliche in Velbert machte mich auf die Alternative einer Getriebeüberholung aufmerksam, die "selbstverständlich" nicht von Audi durchgeführt werden kann und die ebenfalls Langes kostet und noch nicht garantiert, dass die Probleme behoben sind.

Ergebnis des Auslesens vom "freundlichen":
nachdem ich nun aufgrund eurer Beiträge zu anderen Problemen wieder langsam Hoffnung schöpfe, bin ich gestern noch mal zum freundlichen und habe die von euch am häufigsten abgefragten Werte auslesen lassen:
Messwerteblock 10:
0,330 A
ADP. läuft
64°C
639 Nm

Messwerteblock 11:
0,245 A
ADP. läuft
65° C
639 Nm.

Hinzu kommt noch folgende Meldung aus dem Ereignisspeicher:
1 Fehler erkannt
18161 P1753 035
Schalter für Tiptronik - unplausibles Signal
sporadisch


Ich möche den Audi wirklichgern weiterfahren, aber ein Getriebetausch ist bei dem Restwert und meinem knappen Budget echt nicht drin... Jammerschade, denn ich habe ihn immer gut versorgt:
Sscheckheft gepflegt (inkl. der ATF Öl-Wechsel vom freundlichen bei 60Tkm un 120Tkm), alle Wartungen und Verschleissteile sind gemacht...
Kann mir jemand von euch vielleicht mit diesen Infos schon weiterhelfen?

Vielen Dank und sonnige rüße aus Düsseldorf
Der_Bjoern

Re: Bocksprünge beim Anfahren, GedenksekundeN beim Wechsel D

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 11:17
von Der_Bjoern
sorry, noch ein kleiner Nachtrag:
zudem kommt nochdas Problem, dass manchmal an der Ampel (besonders beim schnellen anbremsen) die Kupplung niht sauber zu trennen scheint: der Wagen will immer losfahren und man muss gut auf der Bremse stehen, was widerum für starke Drehzahlschwankungen (+/- 500 Upm) sorgt - Schaukeln inklusive...

Habe mich mi den Problemen auch bereits an AGR (Automatikgetriebe Reuter in 63674 Altenstadt gewendet. Dei tippen auf die Vorwärtskupplung und ein defektes Getriebesteuergerät...

So, jetzt warte ich brav auf eure Ratschläge, Danke!

Re: Bocksprünge beim Anfahren, GedenksekundeN beim Wechsel D

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 16:21
von LBN57
Der_Bjoern hat geschrieben:sorry, noch ein kleiner Nachtrag:
zudem kommt nochdas Problem, dass manchmal an der Ampel (besonders beim schnellen anbremsen) die Kupplung niht sauber zu trennen scheint: der Wagen will immer losfahren und man muss gut auf der Bremse stehen, was widerum für starke Drehzahlschwankungen (+/- 500 Upm) sorgt - Schaukeln inklusive...

Habe mich mi den Problemen auch bereits an AGR (Automatikgetriebe Reuter in 63674 Altenstadt gewendet. Dei tippen auf die Vorwärtskupplung und ein defektes Getriebesteuergerät...

So, jetzt warte ich brav auf eure Ratschläge, Danke!
Hallo , würde zu ERST brems schalter prüfen , tauschen . Scheints das die Multi kriegt nicht mit das Du auf die bremse bist . Das bringt viele durcheinander . Denke ich . Gruss

Re: Bocksprünge beim Anfahren, GedenksekundeN beim Wechsel D

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 16:39
von LBN57
Hi , bei 10 sind ist viel zu viel ( schätze bei den motor hast du 6 lamellen drin) 11 schauts gut aus ; aber die richtige werte sollen sich zeigen wenn ADP- --- i.O(rdnung). steht . Also , in deine nähe ein VCDS user suchen , finden und eine adaption fahrt machen . Dann siehst du was du hast . Gruss ...... PS -- PORTAL rechte seite findest Du 2 VCDS users listen .

Re: Bocksprünge beim Anfahren, GedenksekundeN beim Wechsel D

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 14:09
von Der_Bjoern
erst mal Danke. Am Bremsschalter hat es leider niht gelegen. Schätze ich komme um eine komplettüberholung nicht herum...

Re: Bocksprünge beim Anfahren, GedenksekundeN beim Wechsel D

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 14:11
von Der_Bjoern
das könnte natürlich sein mit den 6 Lamellen. Seit ich den Wagen habe, ist nichts an der Multitronic gemacht worden außer ATF Öl. Kannman das irgendwie herausfinden, ob da 6 doer 7 Lamellen drin sind?

Re: Bocksprünge beim Anfahren, GedenksekundeN beim Wechsel D

Verfasst: Di 17. Sep 2013, 22:48
von Schotti
Hallo Björn,

der 2,4 Liter braucht keine 7 Lamellen. LBN meinte Du hast 6 drin [icon_neutral_new.gif]
Mach bitte eine Adaptionsfahrt und poste die Werte hier !
Sieht aber nach den ursprünglichen Werten zu urteilen nach Saugstrahlpumpe aus - da will ich mich aber jetzt nicht festlegen !

Mfg

Re: Bocksprünge beim Anfahren, GedenksekundeN beim Wechsel D

Verfasst: Mi 21. Mai 2014, 20:27
von ariovist
Hallo Björn,

fahre auch eine A6 4b C5 3,0 mit MT.
Da wurde vom Vorbesitzer vor nem Jahr das MT komplett überholt.
Saugstrahlp. Kette, Schienen, 7 Lamellen neues Öl und sogar Steuergerät.
Hat aber nach kurzer Zeit angefangen beim Anfahren weich zu rubbeln.
Mitlerweile habe ich ebenfalls die Gedenksekunden, beim Anfahren.
Was ist denn aus deinem Problem geworden????
mfg

Re: Bocksprünge beim Anfahren, GedenksekundeN beim Wechsel D

Verfasst: Sa 24. Mai 2014, 07:16
von Audidriver
@ariovist:
Fehlerspeicher bitte auslesen und Kupplungsadaptionsfahrt einmal machen.
Wurde ein Glykoltest gemacht ?

Re: Bocksprünge beim Anfahren, GedenksekundeN beim Wechsel D

Verfasst: Sa 24. Mai 2014, 07:28
von Audidriver
@Der_Björn

Ist Deine Platine beim Gang-Wahlhebel i.O. ?? Die kann einen Treffer habe. D.h. dass die Schaltmagnete fehlerhaft sind.
Ich würde die erstmal tauschen.
Ist Dein FIS beim Starten rot hinterlegt ??