Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Unterstützung bei Reparaturen
Benutzeravatar
meller79
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 02:20
10
Auto: Audi A4 B6 Avant 2.5 TDi, 114KW, BJ 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Wohnort: Halle / Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von meller79 »

So nun ist es endlich soweit, in meinen 3 Wochen Jahresurlaub möchte ich mich nun meiner defekten Multitronic widmen. Die Voraussetzungen für eine Reparatur habe ich auch organisiert, d.h. Werkstatt mit Bühne eines Kumpels der selbst KFZ-Mechatroniker ist und mit mir die ganze Sache durchziehen will. Zusammen wollen wir die Saugstrahlpumpe wechseln und von 6 auf 7 Lamellen updaten.

Dennoch möchte ich mein Problem nochmal kurz schildern:
1. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, fährt mein A4 in der Fahrstufe "D" nicht mehr beim lösen der Fußbremse los. Fahrstufe "R" ist davon nicht betroffen, diese funktionier immer tadellos.
2. Damit der Wagen letztendlich wieder los fährt, muss ich mit dem Gaspedal die Drehzahl erhöhen, was oftmals mit einem ordentliche Sprung nach vorn belohnt wird.
3. Mir ist aufgefallen, um so länger ich fahre um so höher ist auch die Drehzahl damit ich überhaupt noch losfahren kann... Längere Strecken wie 20km sind fast schon unmöglich...
4. Die Drehzahl muss mitunter über 3000 u/min hoch sein und dann kann man sich vorstellen wieweit der Satz nach vorn geht bei 155PS --> macht definitiv keinen Spaß!!!!
5. Im VCDS waren zwei Fehler hinterlegt: 18151 und 17114 (siehe Bild)
WP_000930.jpg
- Da es unsere erste MT-Reparatur ist, wollte ich erstmal wissen, ist die Fehler-Diagnose richtig?
- Hat jemand eine Kurzanleitung zum zerlegen der MT?
- Welches Spezialwerkzeug brauchen wir?
- Dinge die besonders beachtet werden müssen, z.B. beim Kette öffnen oder Getriebe wieder einsetzen?
- Hat jemand eine Liste mit Artikelnummern für die Ersatzteile, denn mein Audi-Händler kennt nur MT-Wechsel und wäre wahrscheinlich nicht ganz so überfordert, wenn er die Art.-Nr. gleich hat.
- Welche Sachen sollte man gleich mit erledigen?

Vielen Dank schon mal vorab, ich weiß da liegt ne Menge Arbeit vor uns! Aber ich bin guter Dinge, dass wir es mit Hilfe dieses genialen Forums schaffen werden!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Daniel

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
clio286
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Do 22. Aug 2013, 21:15
10
Auto: A6 4B, Bj 2000, 121 KW 2,4L
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von clio286 »

Hallöchen,

Ich fang mal an: Habe ja fast das selbe BJ. und bin auch noch mitten drin
Demontage:
Kat´s ab, Räder ab, Viiieeelll Geduld und krumme Finger, einige Schrauben sind gut versteckt.
Teile war bei meinem Freundlichen gar kein Problem, jedoch mussten 2 Mann schauen, da Ersatzteile für nen MT selten verkauft werden, jedoch anhand der Identnr. kein Problem.
Ich habe auch noch das Saugrohr ersetzt.

Viel Erfolg
Gruss Dennis
Gruss Dennis
Benutzeravatar
meller79
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 02:20
10
Auto: Audi A4 B6 Avant 2.5 TDi, 114KW, BJ 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Wohnort: Halle / Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von meller79 »

Ich bin schon ganz aufgeregt morgen mittag geht´s los... Für den Ausbau [icon_autorep.gif] haben wir einen Tag eingeplant und bei der Getriebe-Demontage wollen wir langsam angehen, lieber einmal mehr nachfragen als irgendwas zu schrotten!!! Trotzdem wäre mir eine Ersatzteilübersicht mit den Teilen die definitiv benötigt werden, ganz lieb, so könnte ich im Vorfeld schon mal diese beim :D bestellen
LG Daniel

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
meller79
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 02:20
10
Auto: Audi A4 B6 Avant 2.5 TDi, 114KW, BJ 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Wohnort: Halle / Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von meller79 »

So heute werden wir wohl das Getriebe raus holen, nachdem wir gestern alle Vorarbeiten (Motor abstützen, Abdeckungen ab usw.) erledigt haben... Wohl bemerkt, alles nach Feierabend und lieber einmal mehr überlegt, um sinnlose Schäden zu vermeiden! Damit wir uns dann zur Saugstrahlpumpe schnellstmöglich vorarbeiten können, wären ein paar Tipps oder Leitfäden von denen hilfreich, die so etwas schon einmal oder auch schon öfters getan haben. Gerne auch per Email oder PN. Wie Gesagt ich will SSP, Saugrohr wechseln plus anfallende Verschleißteile wenn´s einmal offen ist, sowie von 6 auf 7 Lamellen umbauen... Bin über jede Nachricht dankbar [icon_question2.gif]
LG Daniel

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
meller79
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 02:20
10
Auto: Audi A4 B6 Avant 2.5 TDi, 114KW, BJ 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Wohnort: Halle / Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von meller79 »

Geschafft, Mission complete oder kurz gesagt Fehler behoben! Vor knapp 3 Stunden war es endlich soweit, bereits beim ersten Motorstart während wir das ATF auffüllten stand fest, dass die Mission Multitronic ist geglückt! Die erste wenn auch noch vorsichtige Probefahrt konnte dies nur bestätigen und war für die Nerven und Kosten der letzten Wochen eine absolute Entschädigung! Endlich anfahren ohne Bocksprünge! Alle 6 Stufen schalteten sauber durch, quasi stufenlos! Es hat nochmal unterstrichen wie genial dieses Getriebe eigentlich ist! Was sicherlich ohne dieses Forum niemals möglich gewesen wäre, deshalb nochmal ein riesengroßes Dankeschön an Manemm und Audidriver! Was ich noch dazu zu sagen habe steht hier: [External Link Removed for Guests] !
LG Daniel

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5638
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von coupe110 »

Das liest man doch gern.

Send from Galaxy S3
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Manemm
Administrator
Administrator
Beiträge: 4219
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
11
Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JML
Wohnort: Passau / Altreichenau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von Manemm »

Super.

Tolle Arbeit und danke für das Feedback.



Gruß Manfred


Gesendet von meinem IPhone mit dem App Tapatalk.
[External Link Removed for Guests]

Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
Audidriver
Chef
Chef
Beiträge: 1350
Registriert: Do 29. Nov 2012, 14:40
11
Auto: VW T3 Partymöhre
Motorkennbuchstabe: BFC
Getriebekennbuchstabe: GHD
Wohnort: Anner Küste
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von Audidriver »

Vielen Dank für die netten Worte und das Durchhalten beim "Fummeln" an der Multitronic.
:geek:
Gruß Audidriver

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist,
aber er hat viel mehr Spaß dabei !!! :)
Benutzeravatar
meller79
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 02:20
10
Auto: Audi A4 B6 Avant 2.5 TDi, 114KW, BJ 2002
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSL
Wohnort: Halle / Saale
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von meller79 »

Update...
am Tag vier mit der reparierten MT, dachte ich mir, nachdem ich die ersten Tage wirklich sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen bin, so langsam die MT wieder etwas mehr zu fordern. Also fuhr ich ins benachbarte Leipzig, ca. 40 km teils Landstraße und ein Stück freie Autobahn. Auf der Autobahn beschleunigte ich kontinuierlich, jedoch ohne "Kickdown" bis 220 km/h, ging soweit ganz gut ohne Ruckler oder Auffälligkeit, aber wie auf die Fahrstufenanzeige sah war diese rot hinterlegt, aber zum Glück nicht blinkend, leider kann ich nicht genau sagen, dies beim Beschleunigen oder beim heruntertouren passierte. Beim Auslesen kam dann der Fehler 18149 hinterlegt. Die folgenden drei Tage passierte es immer wieder, dass die Ganganzeige ab und an rot hinterlegt war und ich merkte, dass es beim lösen der Bremse im Stand zu immer schwächer werdenden Vortrieb kam, bis dann an diesem Donnerstag das Auto wieder stehen blieb wenn ich in "D" die Bremse löste. Es war bei langen nicht so schlimm wie vor der Reparatur, wenn ich Gas gab fuhr ich geschmeidig los, ohne ruckeln, nur halt ohne Standgas! Das verunsicherte mich schon etwas. Aber wiederum fiel mir auf, dass die Ganganzeige schon seit 1,5 Tagen nicht mehr rot hinterlegt war! OK, dachte ich mir und holte meinen Laptop und löschte die Adaptionswerte der Kupplung und wiederholte die Adaptionsfahrten. Danach fiel mir schonmal der erste Stein von Herzen, mein Standgas war zurück und nach einiger Zeit während ich herum fuhr immer noch kein Fehler im Getriebesteuergerät. Freitag immer noch kein Fehler! Nun war der Moment gekommen wo ich es wissen wollte, ich quälte die MT mal richtig! Kickdown, Tiptronic, manueller Wahlhebel, Vollbremsung von 180 km/h und sowie ich stand gleich wieder Vollgas mit Kickdown, absichtlich verschalten mit der Tiptronic usw. Alles Sachen wo ich vorher definitiv mindestens eine rote hinterlegte wenn nicht sogar blinkende Fahrstufenanzeige bekommen hätte, aber nein mein Baby ist anscheinend wirklich geheilt, auch heute alles in bester Ordnung!

Ich erkläre mir die Sache folgendermaßen, da ich die Variatoren geschliffen habe und eventuell eine etwas zu raue Oberfläche hinterlassen habe (Schleifpapier mit P120). Hatte die neue Kette bestimmt etwas zu viel Grip auf den Scheibensätzen. Da ich aber wirklich die ersten Tage extrem vorsichtig gefahren bin, keine großen Aktionen am Gaspedal, es kamen nur gleichmäßig ansteigende kontinuierliche Kräft in Richtung Gaspedal, so dass sich die fremden Teile optimal auf einander abstimmen konnten. Was ich damit sagen will, jeder der seine Scheibensätze schleift, sollte die ersten Kilometer wirklich langsam und vorsichtig machen und die Sache nicht übertreiben um am Ende nachhaltigen Erfolg zu haben. Die Adaptionsfahrten sollten, in der ersten Woche bestenfalls täglich wiederholt werden. Auch ich werde jetzt nach dieser Erkenntnis meine Adaptionsfahrten, zumindest noch die nächsten vier Wochen einmal wöchentlich wiederholen, da diese wirklich simple aber extrem wichtige Sache, für mich elementar für den Erfolg der Eigenreparatur meiner MT ist bzw. war...
LG Daniel

[External Link Removed for Guests]
Benutzeravatar
BerKon
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 22:00
10
Auto: A6 4B Avant 2,5 TDI, BJ04/2004
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von BerKon »

Hallo beisammen,

ich möchte hier auch mal ein richtig dickes Lob aussprechen an alle beteiligten und vor allem an Mannem!
Ist echt wahnsinn was man hier erfährt.
Ich selbst hatte vor ca. 4 Wochen meinen A6 2,5 TDI gekauft und habe ebenfalls das ruckeln.
Ist genau die gleiche Geschichte wie bei meller79.

Mannem hat mich echt dazu ermutigt dass ich die MT selbst auch hinkriegen werde. Hätte das vor 2 Wochen noch nicht gedacht und wollte das Auto schon fast wieder verkaufen da keine klare Aussagen
der Fachwerkstetten kamen. Nur könnte, könnnte aber auch das, natürlich dann auch das und wenn, könnte........ Alles in allem ist wohl alles schwer zu sagen und unter 2000.- passiert erst mal gar nix.

So, jetzt trau ich mich mit meinem Bekannten der seit 20 Jahren KFZ-ler ist da dran.
Ersatzteile wurden heute bestellt:
- 7 Lamellen
- Saugstrahlpumpe
- Vatiatoren
- Öl
- Adaptionsfahrt und SoftwareUpdate kann ich dann in der Fachwerkstatt machen lassen.

Vielleicht hab ich ja Glück und es ist nicht mehr. Die Kette kann ich bei Bedarf nachbestellen und ist weniger Stunden dann da, denn diese Kostet ca. 250.-.
Der Ganze Rest ist nicht der Rede wert wenn man es selbst macht.

Ende Oktober ist es dann soweit und es wird dann selbst Hand angelegt.
Durch so viele Infos und Austausch macht das wirklich selbst Mut sich da ranzuwagen.

Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten was dabei rausgekommen ist.

Viele Grüße vorab

Bernd
Viele Grüße
Antworten