Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Unterstützung bei Reparaturen
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BerKon
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Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von BerKon »

Wenns bei mir geklappt hat, können wir gerne darüber reden.
Aber wie gesagt, mein Getriebe bauen wir erst Ende nächster Woche aus.

Grüsse Bernd
Viele Grüße
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Manemm
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Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von Manemm »

DanielA4 hat geschrieben:also im serviceheft ist nicht´s vermerkt....die bei audi meinten ja auch daß das lammelpacket gewechselt werden müsse....die wollen aber gleich mal um die 1800,- euro dafür ! :(

Viiiiiiiiiel zu teuer.
Das dürfte um einiges billiger gehen wenn man selbst Hand anlegt.

Das hier schon gesehen ? Repmap?




Gruß Manfred


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Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von DanielA4 »

also die entfernung ist mir nicht so wichtig....hauptsache hab nen profi da....! ;)
was ist eigentlich mit dir maneman ? Zeit ? ;)

unterkunft in augsburg wäre kein problem...
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Manemm
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Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von Manemm »

Ich bin nicht aus Augsburg sondern aus Passau....


Zeit ist bei mir eher schlecht. habe sehr viele anfragen und komme kaum hinterher....


GRuß Manfred
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Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von DanielA4 »

Ist sonst noch jemand hier der zeit und Lust hätte mein Getriebe mal zur Hand zu nehmen...natürlich würde ich helfen wo ich könnte ?!

Brauche echt dringend Hilfe...da ich das Auto brauch !

Lg
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BerKon
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Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von BerKon »

Hi beisammen,

morgen ist es endlich soweit und wir fangen mal an das Getriebe auszubauen. Brauch mal ein paar Daumendrückerchen.

Hab da auch noch mal ne andere Frage, und zwar habe glaub ich auch Probleme mit meinem Getriebesteuergerät.
Jedenfalls kann ich mit der Software nicht darauf zugreifen, er bringt mir immer die Meldung: "Zu viele Kommunikationsfehler.... keine Verbindung möglich".
Eine Ähnliche Meldung bringt er mir wenn ich die Werte der Kupplung auslesen möchte.
Alles andere funktioniert einwandfrei und kann alles auslesen.

Könnte das evtl. auch das Rätsels Lösung sein für das Ruckeln?

Wenn nein, irgendjemand eine Idee was ich versuchen könnte bevor ich alles rausschraub?

Danke schon mal und viele Grüße
Bernd
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meller79
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Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von meller79 »

Hi,
das mit dem Daumendrücken geht klar. Aber die Kommunikationsfehler liegen wohl eher daran, dass zu viele Geräte über den von VAGCOM/VCDS genutzten "COM-Port" (i.d.R. COM3 oder COM4) kommunizieren. Die Ports, COM1 und COM2 sind die normalen RS232 Ports, also die "echten" seriellen Schnittstellen und somit auch nicht veränderbar. Somit bleiben für die Nutzung von VAGCOM/VCDS mit USB-Interface-Kabel nur noch COM3 und COM4, höhere Ports sind zwar möglich, werden aber von der VAG-Software nicht unterstützt. D.h. viele andere USB-Geräte könnten im selben Moment ebenfalls über denselben Port kommunizieren und somit ein gehöriges Durcheinander verursachen. Mögliche Kandidaten sind z.B. Keyboard, Maus, div. Sticks, Webcam und und und und... Das nun bei dir nur das STG 02 betroffen ist, liegt nicht am STG, sondern eher an der Datenmenge die das jeweilige STG sendet. Die STG 09 Bordnetz, 17 KI, 46 Comfort und 56 Radio sind hier mindestens genau so betroffen, vor allem wenn man die Kanäle anpasst oder das STG neu codieren will.

Hier mal 2 Möglichkeiten, die bei mir definitiv funktionieren...
1.) Die beste Lösung:
- alter/s Laptop oder Netbook
- Windows XP 32bit Betriebssystem (BS)
- am besten dann nur noch VAG-Software drauf, ohne viel Schnickschnack

2.) Die alternative Lösung:
- mittels Software eine Vituelle Box** einrichten*
* emuliert ein BS im aktuellen BS
** kann man kostenlos downloaden z.B. hier: [External Link Removed for Guests]

- XP und VAG drauf und fertig
- sieht anfangs komplizierter aus, wie es letztendlich ist--> WICHTIG schön lesen!

Fazit:
A: Die Getriebeprobleme gehen auf das Konto von AUDI und LUK
B: Die Kommunikationsfehler gehen auf das Konto MICROSOFT und Rosstech
C: Die Multitronic muss raus und wiederbelebt werden. Leitfaden und Digicam dazu und so viele Fotos wie möglich machen --> unersetzlich für den Wieder-Zusammenbau und die Nerven.
D: Daumendrücker sind hier im Forum glaub ich fast Mitglieder allem voran Manemm, da bin ich mir absolut sicher!!!!


[icon_autorep.gif] Also dann viel Erfolg und Ruhe, lieber einmal mehr fragen [icon_confusednew.gif] , sonst kann es sehr schnell richtig richtig teuer werden [icon_frown.gif]
LG Daniel

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Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von BerKon »

Hi Daniel,

vielen Dank für deine Info!
Werde ich dann erst mal auf einem anderen COM probieren.
Ansonsten werde ich meine Büchse nochmals neu installieren.

so, dann hätt ich noch ne Frage.
Und zwar hatte ich vor 3 Wochen einen Getriebeölwechsel machen lassen.
Kann ich das Getriebeöl auffangen und wieder fürs Getriebe nützen wenn ich es wieder heile zusammen geschraubt habe oder ratet Ihr mir davon ab? :roll:

Grüße
Bernd
Viele Grüße
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Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von meller79 »

Das Öl kannst du nochmal nehmen, schön abfüllen.. Hab erst einen 10 liter Eimer genommen und es dann mit Trichter in 5 Liter Kanister umgefüllt... Habe mir aber trotzdem sicherheitshalber noch 2 Liter gekauft, wovon ich zum Schluss gerade mal einen halben Liter brauchte...
LG Daniel

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Re: Unterstützung bei Reparatur - Anfahrruckeln A4 2.5 TDi

Beitrag von BerKon »

Hallo beisammen,

so, heute Mittag haben wir mit meinem Projekt begonnen und das Getriebe zerlegt.
Wie versprochen lass ich Euch natürlich daran teilnehmen für diejenigen die es ebenfalls selbst machen wollen.

Der Ausbau war jetzt eigentlich keine Hexerei, jedoch sind wir dann schon mal auf das erste Problem gestossen, denn um an die Kupplung zu kommen benötigen wir eine Hydraulische Presse um den Deckel abzuziehen.
Ich hätte mich einfach vorher besser informieren müssen was ich noch alles dazu benötige aber ist nun mal so und muss jetzt erstmal wieder organisieren gehen.
Ein paar verschiedene Teile wie Semmering und Dichtungen benötige ich sowieso noch.
Im Anhang habe ich auch eine .pdf angehängt mit den ersten Bildern drin.
Was ich mit dem Pfeil markiert habe ist defekt. Man sieht es auf dem Bild leider kaum, aber es ist dort ein Kugellager verbaut das bei mir hier defekt ist und die Kugeln lose in diesem Lager rumliegen.
Man merkt und hört es auch wenn ich die Welle von Hand drehe und läuft auch ebenfalls nicht mehr run, bzw. läuft jetzt ziemlich unrund.
Werde morgen versuchen irgendwie an eine Presse zu kommen.


Was ich noch gerne gewusst hätte, macht es Sinn die Lamellen für die Rückwärtskupplung auch gleich mit zu erneuern? Bzw. gibt es da auch eine Umstellung auf 7 Lamellen?

Fortsetzung folgt...
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Viele Grüße
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