Sporadisch: Fahrstufensensor unplausibles Signal
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 11:53
Guten Tag zusammen!
Bei meinem Wagen
- Audi A4 Avant 1,8T
- EZ 06/2005
- Motor 120 kW (Kennbuchst. BFB)
- Getriebe Multitronic A7N (Kennbuchst. HED)
- aktueller km-Stand 90 000 km
- Getriebe-Ölwechsel ( 8 ltr. ATF) bei Service bei 61 000 km
tritt sporadisch (!!!) folgende Fehleranzeige auf:
"Fahrstufensensor, unplausibles Signal".
Das legt normalerweise den Austausch der Steuerung nahe. Nach Aussage des Kfz-Meisters kann diese Meldung auch fälschlicherweise entstehen durch Metallspäne an dem/den zugehörigen Magneten im Getriebe. Dann wäre der alleinige Austausch der Steuerung nicht zielführend.
Meine Fragen:
1. Die Mechanik meiner Multitronic ist in Ordnung (weiches Anfahren, weiches Beschleunigen). Kann man nach einem Austausch der Steuerung notfalls 70 000 km im Notbetrieb fahren?
2. Wenn ich den Wagen im jetzigen Zustand weiter fahre, kann dann eine defekte Steuerung zu "spinnen" anfangen? Welche unfallträchtige Situation kann schlimmstenfalls entstehen?
3. Kann man bei meinem Wagen den Hall-Geber (bzw. Magnete) des Fahrstufensensors putzen, ohne das Getriebe auszubauen (z.B. bei ausgebauter Steuerung)?
Welchen Rat gibt mir dieses interessante und gut geführte Forum?
Beste Grüße
Hans Herbert
Bei meinem Wagen
- Audi A4 Avant 1,8T
- EZ 06/2005
- Motor 120 kW (Kennbuchst. BFB)
- Getriebe Multitronic A7N (Kennbuchst. HED)
- aktueller km-Stand 90 000 km
- Getriebe-Ölwechsel ( 8 ltr. ATF) bei Service bei 61 000 km
tritt sporadisch (!!!) folgende Fehleranzeige auf:
"Fahrstufensensor, unplausibles Signal".
Das legt normalerweise den Austausch der Steuerung nahe. Nach Aussage des Kfz-Meisters kann diese Meldung auch fälschlicherweise entstehen durch Metallspäne an dem/den zugehörigen Magneten im Getriebe. Dann wäre der alleinige Austausch der Steuerung nicht zielführend.
Meine Fragen:
1. Die Mechanik meiner Multitronic ist in Ordnung (weiches Anfahren, weiches Beschleunigen). Kann man nach einem Austausch der Steuerung notfalls 70 000 km im Notbetrieb fahren?
2. Wenn ich den Wagen im jetzigen Zustand weiter fahre, kann dann eine defekte Steuerung zu "spinnen" anfangen? Welche unfallträchtige Situation kann schlimmstenfalls entstehen?
3. Kann man bei meinem Wagen den Hall-Geber (bzw. Magnete) des Fahrstufensensors putzen, ohne das Getriebe auszubauen (z.B. bei ausgebauter Steuerung)?
Welchen Rat gibt mir dieses interessante und gut geführte Forum?
Beste Grüße
Hans Herbert