Plötzlicher Ausfall, Nicht mehr vorwärts und rückwärts
- Mops
- Moderator
- 12
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Plötzlicher Ausfall, Nicht mehr vorwärts und rückwärts
Danke
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
![Coolman [icon_coolnew.gif]](./images/smilies/icon_coolnew.gif)
- minimaster
- Cruiser
- 9
- Auto: A4 2.0 TDI Multitronic, A5 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic, A6 Allroad 4.2 Tiptronic
- Motorkennbuchstabe: CGKA
- Getriebekennbuchstabe: LTZ
- Wohnort: Hermannsburg, PLZ 29320, Kreis Celle, Niedersachsen
- Danksagung erhalten: 0
Hallo nochmal,
da das Getriebe bis dato 100% i.O. war und nur 80tkm auf dem Buckel hat tendiere ich dazu nur die defekte Eingangswelle, und den Filter zu ersetzen.
ich habe bisher auf meiner Bestelliste:
1x 0AW323911A Antriebswelle fuer Fahrzeuge mit 7 Lamellen- Kupplung für Fahrzeuge mit GKB: KSS,KSR,LAT, LAU,LLA,LKY, LTZ,MMV,MMW
1x WHT002142A O-Ring
1x 0AW301516H Ölfilter Automatikgetriebe
+ 8,5l ATF Öl
und dann noch
3x 0B4 409 227 Einstellscheibe für das Lager links an der Abtriebswelle welches sich schon ein wenig im Gehäuse mitgedreht hatte und etwas Späne dort produziert hatte.
Oder was meinen die wenigen diejenigen mit 0AW Erfahrungen?
da das Getriebe bis dato 100% i.O. war und nur 80tkm auf dem Buckel hat tendiere ich dazu nur die defekte Eingangswelle, und den Filter zu ersetzen.
ich habe bisher auf meiner Bestelliste:
1x 0AW323911A Antriebswelle fuer Fahrzeuge mit 7 Lamellen- Kupplung für Fahrzeuge mit GKB: KSS,KSR,LAT, LAU,LLA,LKY, LTZ,MMV,MMW
1x WHT002142A O-Ring
1x 0AW301516H Ölfilter Automatikgetriebe
+ 8,5l ATF Öl
und dann noch
3x 0B4 409 227 Einstellscheibe für das Lager links an der Abtriebswelle welches sich schon ein wenig im Gehäuse mitgedreht hatte und etwas Späne dort produziert hatte.
Oder was meinen die wenigen diejenigen mit 0AW Erfahrungen?
Gruß
Hartmut
Hartmut
- Horch
- Chef
- 11
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo,
Du solltest zumindest die anderen Bauteile einer Verschleissbeurteilung unterziehen. Im Zweifel dann besser tauschen, als in ein paar Wochen dann wieder das Getriebe zu zerlegen.
Die Kriterien für eine Verschleissbeurteilung müsstest Du vorliegen haben. Sollte die Eingangswelle ohne Ölrohr kommen, würde ich auf jeden Fall das Ölrohr erneuern.
Grüße,
Horch
Du solltest zumindest die anderen Bauteile einer Verschleissbeurteilung unterziehen. Im Zweifel dann besser tauschen, als in ein paar Wochen dann wieder das Getriebe zu zerlegen.
Die Kriterien für eine Verschleissbeurteilung müsstest Du vorliegen haben. Sollte die Eingangswelle ohne Ölrohr kommen, würde ich auf jeden Fall das Ölrohr erneuern.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- trapped
- Chef
- 10
- Auto: Golf VI GTI Cabrio
- Motorkennbuchstabe: CCZB
- Getriebekennbuchstabe: KZS
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Wenn das 0AW auch nur die geringste Ähnlichkeit mit früheren Multitronic-Getrieben hat, dann würde ich auch gleich die Saugstrahlpumpe komplett tauschen, wenn das Getriebe eh schon auf ist.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
- minimaster
- Cruiser
- 9
- Auto: A4 2.0 TDI Multitronic, A5 Cabriolet 2.7 TDI Multitronic, A6 Allroad 4.2 Tiptronic
Das Problem das ich sehe ist das etliche Teile, die man ohne Probleme für das 01J Getriebe einzeln bestellen konnte, so derzeit nicht für das 0AW-Getriebe überhaupt bestellbar sind. Die Saugstrahlpumpe ist so ein Fall derzeit. Die Serviceunterlagen zum 0AW-Getriebe gehen im wesentlichen auch nur auf den Ein- und Ausbau sowie die Überprüfung der Eingangswelle ein. Was dahinter ist wird mehr oder weniger nicht in den 0AW Servcieunterlagen abgehandelt. Mag sein das es da noch was gibt was ich bisher nicht auftreiben konnte.
Gruß
Hartmut
Hartmut
- Mops
- Moderator
- 12
@minimaster hast du darüber mit @Horch gesprochen ?
laut Etka Unterlagen kann man die Saugstrahlpumpe nicht einzeln bestellen. Im Netz hat @horch die Saugstrahlpumpe mit 0AW 301 515 G gefunden aber beim Händler aus Moskau. Ich habe gestern eine Anfrage per Mail an diesen Händler geschickt wg. der Versandkosten nach Deutschland. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.
[External Link Removed for Guests]
Saugstrahlpumpe 0AW 301 515 kostet 349,50 RUB = 4,6363 EUR Ob der Preis stimmt
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
laut Etka Unterlagen kann man die Saugstrahlpumpe nicht einzeln bestellen. Im Netz hat @horch die Saugstrahlpumpe mit 0AW 301 515 G gefunden aber beim Händler aus Moskau. Ich habe gestern eine Anfrage per Mail an diesen Händler geschickt wg. der Versandkosten nach Deutschland. Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten.
[External Link Removed for Guests]
Saugstrahlpumpe 0AW 301 515 kostet 349,50 RUB = 4,6363 EUR Ob der Preis stimmt
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
![OOOOHH [icon_shocked.gif]](./images/smilies/icon_shocked.gif)
Gruß Mops
- minimaster
- Cruiser
- 9
Hatte mit @horch da nicht drüber gesprochen. Mittels Google hatte ich auch die russische Webseite gefunden. Sonst nur eine deutsche Seite wo Gebrauchtteile angeboten werden ohne das man weiss ob die irgendeinen Deut besser sind als meine. [External Link Removed for Guests]. Ersatzteile fürs 0AW-Getriebe scheinen also etwas problematisch zu sein. Ich hoffe mal das meins im Cabrio nach dem Austausch der Eingangswelle wieder gut und lange läüft. In meinem A4 ist das auch drin und hat bereits 185tkm ohne mucken auf dem Buckel. Allerdings ist da nur der 2.0TDI Motor drin.
Gruß
Hartmut
Hartmut
- Mops
- Moderator
- 12
meistens sind die großen TDI Motoren mit Multi die die Probleme machen
Gruß Mops
- minimaster
- Cruiser
- 9
Das Auto fährt wieder absolut Sahne!
Das "Getriebe" war bis auf den Schaden an der EIngangswelle noch einwandfrei. Die neue EIngangswelle kam komplett mit O-Ring und dem Ölrohr in der Welle, auch inklusive der Dichtungen auf dem Ölrohr. Der Einbau ging recht problemlos.
1. Bild: Alte und neue Eingangswelle.
2. Bild: Einen Stand gezimmert so das dass Getriebe mittels Wasserwaage absolut waagerecht mit dem Flansch nach oben schauend ausgerichtet wahr. Ca. 40 Minuten für den Zimmern des Standes.
3. Bild: Eingangswelle mittels Kettenzug mm für mm in das Getriebe "eingefädelt". Zuvor 8,5l neues Öl Fuchs ATF CVT eingefüllt.
Eingangswelle dann die letzten mm mit Kunststoffhammer "zärtlich" in die Endposition befördert. Sprengring davor. Dann neuen Ölfilter montiert. Zweimassenschwunddrad drauf und Antriebswelle links montiert mit zusätzlichen Shims für die korrekte Verspannung des Lagers damit es sich nicht im Getriebeblock dreht.
Dann Getriebe wieder in den Audi eingebaut und gefreut das er wieder fährt wie zuvor.
Vielen Dank noch mal an alle diesem Forum die mit Rat geholfen haben und alle die mit Ihren alten Postings mir geholfen zu erahnen was wohl defekt sein könnte und aus einem vermeintlichen 9000+ Schaden einen 2000+ Schaden zu machen.
Ich habe die Bilder einfach mit voller Auflösung verlinkt. Kann sein das Ihr in eurem Browser stark den Zoom runterdrehen müsst um die Bilder voll zu sehen -> Steuerungstaste "STRG" + Mausscrollrad...
Gruß Hartmut

Das "Getriebe" war bis auf den Schaden an der EIngangswelle noch einwandfrei. Die neue EIngangswelle kam komplett mit O-Ring und dem Ölrohr in der Welle, auch inklusive der Dichtungen auf dem Ölrohr. Der Einbau ging recht problemlos.
1. Bild: Alte und neue Eingangswelle.
2. Bild: Einen Stand gezimmert so das dass Getriebe mittels Wasserwaage absolut waagerecht mit dem Flansch nach oben schauend ausgerichtet wahr. Ca. 40 Minuten für den Zimmern des Standes.
3. Bild: Eingangswelle mittels Kettenzug mm für mm in das Getriebe "eingefädelt". Zuvor 8,5l neues Öl Fuchs ATF CVT eingefüllt.
Eingangswelle dann die letzten mm mit Kunststoffhammer "zärtlich" in die Endposition befördert. Sprengring davor. Dann neuen Ölfilter montiert. Zweimassenschwunddrad drauf und Antriebswelle links montiert mit zusätzlichen Shims für die korrekte Verspannung des Lagers damit es sich nicht im Getriebeblock dreht.
Dann Getriebe wieder in den Audi eingebaut und gefreut das er wieder fährt wie zuvor.

![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)

![_grins [icon_biggrin.gif]](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Ich habe die Bilder einfach mit voller Auflösung verlinkt. Kann sein das Ihr in eurem Browser stark den Zoom runterdrehen müsst um die Bilder voll zu sehen -> Steuerungstaste "STRG" + Mausscrollrad...
Gruß Hartmut
Gruß
Hartmut
Hartmut
- coupe110
- Moderator
- 12
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi A4 B6 Avant 3.0 S-line Sport+
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Das Getriebe sieht ja richtig groß aus, gegenüber das vom B6, B7.
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
![Hää [icon_confusednew.gif]](./images/smilies/icon_confusednew.gif)
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg