Hallo Basti,
Danke für deine Rückmeldung. Ich bin auch gespannt was da rauskommt bei dir.
Gruß Manfred
Probleme NACH der Gertiebeüberholung/ letzter Hilferuf
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Probleme NACH der Gertiebeüberholung/ letzter Hilferuf
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 13:31
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 2,5 TDI, Baujahr 2002, Modell 4b mit MT, ca. 198.000 km / Standort: im schönen Oberbayer / 83607 Holzkirchen
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme NACH der Gertiebeüberholung/ letzter Hilferuf
EDIT:
Heute Termin um 16 Uhr beim Anwalt. Es bleibt spannend.....
Heute Termin um 16 Uhr beim Anwalt. Es bleibt spannend.....
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Probleme NACH der Gertiebeüberholung/ letzter Hilferuf
Mal sehen. 

[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 13:31
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 2,5 TDI, Baujahr 2002, Modell 4b mit MT, ca. 198.000 km / Standort: im schönen Oberbayer / 83607 Holzkirchen
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme NACH der Gertiebeüberholung/ letzter Hilferuf
So nun mal eine Neuigkeit von meiner "unendlichen" Geschichte....
Die erste Frist, welche mein Anwalt der Werkstatt gesetzt hat, ist verstrichen.
Es wurde ein zweite Frist gesetzt und nun hat sich die Werkstatt dafür entschlossen, das Auto erneut unter die Lupe zu nehmen.
Dies soll bereits diese Woche geschehen. Das Auto wird sogar von zu Hause abgeholt....
Nun würde ich nochmals gerne schildern, welche Probleme ich aktuell habe und dann wäre es super,
wenn eventuell jemand ein paar Vermutungen loswerden könnte, welche ich evtl. dem Werkstattmann mit auf den Weg geben kann:
- seit der "Getriebeüberholung" habe ich einen Mehrverbrauch von 1,5 Liter auf 100km
- das "Bremsruckeln" war kurz nach der "Getriebeüberholung" weg, ist aber ca. 2 Monate danach wieder gekomme und wird auch gefühlt immer schlimmer ( wenn ich an die Ampel fahre und auf "N" schalte, dann ist das Bremsruckeln schlagartig weg
- das Auto macht sporadisch ( 1-2 mal während 1000km ) beim Anfahren extreme "Bocksrpünge" und nachdem es dies gemacht hat, beschleunigt das Auto nur
noch "wellenförmig" ( diese Ruckeln hatte ich 1x bisher auch beim Rückwärtsfahren)
- seit der Getriebeüberholung hab ich folgende Phänomen: wenn ich z.Bsp. konstant 100km/h fahre und dann vom Gas gehe, dann fällt die Drehzal ca. 400 Umdrehungen
schlagartig ab und steigt dann wieder 200Umdrehungen
Gruß Basti
Die erste Frist, welche mein Anwalt der Werkstatt gesetzt hat, ist verstrichen.
Es wurde ein zweite Frist gesetzt und nun hat sich die Werkstatt dafür entschlossen, das Auto erneut unter die Lupe zu nehmen.
Dies soll bereits diese Woche geschehen. Das Auto wird sogar von zu Hause abgeholt....
Nun würde ich nochmals gerne schildern, welche Probleme ich aktuell habe und dann wäre es super,
wenn eventuell jemand ein paar Vermutungen loswerden könnte, welche ich evtl. dem Werkstattmann mit auf den Weg geben kann:
- seit der "Getriebeüberholung" habe ich einen Mehrverbrauch von 1,5 Liter auf 100km
- das "Bremsruckeln" war kurz nach der "Getriebeüberholung" weg, ist aber ca. 2 Monate danach wieder gekomme und wird auch gefühlt immer schlimmer ( wenn ich an die Ampel fahre und auf "N" schalte, dann ist das Bremsruckeln schlagartig weg
- das Auto macht sporadisch ( 1-2 mal während 1000km ) beim Anfahren extreme "Bocksrpünge" und nachdem es dies gemacht hat, beschleunigt das Auto nur
noch "wellenförmig" ( diese Ruckeln hatte ich 1x bisher auch beim Rückwärtsfahren)
- seit der Getriebeüberholung hab ich folgende Phänomen: wenn ich z.Bsp. konstant 100km/h fahre und dann vom Gas gehe, dann fällt die Drehzal ca. 400 Umdrehungen
schlagartig ab und steigt dann wieder 200Umdrehungen
Gruß Basti
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Probleme NACH der Gertiebeüberholung/ letzter Hilferuf
Das mit dem Bremsruckeln deutet wenn dann auf Defekte Kette / variatoren hin oder auf defekten Schieberkasten.
Wobei ich eher auf die Kette tippe.
Da könnte auch der mehrverbrauch herkommen, muss aber nicht.
Das sporadische ruckeln kann auch von da kommen ( Schieberkasten Defekt)
Es kann aber auch ein eingelaufener Lamellen Träger sein.
Da haben sich die Lamellen in die Eingangswelle gefressen.
So einen fall hatte ich auch mal.
Gruß Manfred
Wobei ich eher auf die Kette tippe.
Da könnte auch der mehrverbrauch herkommen, muss aber nicht.
Das sporadische ruckeln kann auch von da kommen ( Schieberkasten Defekt)
Es kann aber auch ein eingelaufener Lamellen Träger sein.
Da haben sich die Lamellen in die Eingangswelle gefressen.
So einen fall hatte ich auch mal.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
-
- Kenner
- Beiträge: 7
- Registriert: Fr 23. Nov 2012, 13:31
- 12
- Auto: Audi A6 Avant 2,5 TDI, Baujahr 2002, Modell 4b mit MT, ca. 198.000 km / Standort: im schönen Oberbayer / 83607 Holzkirchen
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Probleme NACH der Gertiebeüberholung/ letzter Hilferuf
Danke für die schnelle Antwort Manfred...
Kette und ein Variator sollte laut Rechnung neu sein. Den anderen hat er hoffentlich im Zuge der Überholung geschliffen...
Lamellen sind auch neu, also hätte ihm das hoffentlich auffalen müssen, wenn dort etwas eingefressen ist.
Mittwoch wird der Wagen evtl. schon abgeholt...
Report gibt es, wenn ich etwas neues weis.
Gruß Basti
Kette und ein Variator sollte laut Rechnung neu sein. Den anderen hat er hoffentlich im Zuge der Überholung geschliffen...
Lamellen sind auch neu, also hätte ihm das hoffentlich auffalen müssen, wenn dort etwas eingefressen ist.
Mittwoch wird der Wagen evtl. schon abgeholt...
Report gibt es, wenn ich etwas neues weis.
Gruß Basti
- Manemm
- Administrator
- Beiträge: 4429
- Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:37
- 13
- Auto: Audi A6 Avant 3.0 TDI 4F Quattro (292PS - 570 NM)
- Motorkennbuchstabe: ASB
- Getriebekennbuchstabe: JML
- Wohnort: Passau / Altreichenau
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Probleme NACH der Gertiebeüberholung/ letzter Hilferuf
Hi Basti,
Mach mal folgendes:
Fahr das Getriebe warm...
Such dir ne steile Strecke z.b ne Tiefgaragen Einfahrt oder sowas.
Schalt um auf TIPTRONIC und lass den 1. Gang drinn.
Lass dich dann mit Motorbremse über den Berg hinabrollen.
Wenn er da ruckelt. Bzw sogar konstant zum ruckeln noch so knackgetäusche zu hören sind........
Tja Kette und Vari auf alle Fälle.
Von den kosten her kann es dir ja egal sein. Muss eh die Werkstatt alles bezahlen.
Falls er den Scheibensatz 2 nicht geschlifffen hat, dann hat die Werkstatt mal eben so 950 Euro verblasen.
Kette 200 Euro
Variator ca. 500 Euro
Und Öl ca. 150 Euro. ( sind jetzt Späne drin)
Man kann schon mal was übersehen, ist mir auch schon so ergangen.
Schließlich sind wir ja keine Maschinen.
Nimms ihm nicht für übel.
Nur das was nicht ok ist wenn man sich solange nicht meldet.
Gruß Manfred
Mach mal folgendes:
Fahr das Getriebe warm...
Such dir ne steile Strecke z.b ne Tiefgaragen Einfahrt oder sowas.
Schalt um auf TIPTRONIC und lass den 1. Gang drinn.
Lass dich dann mit Motorbremse über den Berg hinabrollen.
Wenn er da ruckelt. Bzw sogar konstant zum ruckeln noch so knackgetäusche zu hören sind........
Tja Kette und Vari auf alle Fälle.
Von den kosten her kann es dir ja egal sein. Muss eh die Werkstatt alles bezahlen.
Falls er den Scheibensatz 2 nicht geschlifffen hat, dann hat die Werkstatt mal eben so 950 Euro verblasen.
Kette 200 Euro
Variator ca. 500 Euro
Und Öl ca. 150 Euro. ( sind jetzt Späne drin)
Man kann schon mal was übersehen, ist mir auch schon so ergangen.
Schließlich sind wir ja keine Maschinen.
Nimms ihm nicht für übel.
Nur das was nicht ok ist wenn man sich solange nicht meldet.
Gruß Manfred
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]
Fiat Punto 1 Bj. 1994 Silber 55 PS
Fiat Punto 1 Bj. 1997 Midnight Blue 88PS > Vollausstattung,- Leder, Klima, elektrische Fensterheber, Alarmanlage, usw.
Audi Quattro 90er Bj. 1987 136 PS
Audi A4 Avant B6 Bj. 2003 2,5 TDI Multitronic 155 PS
Audi A4 Avant B7 Bj. 2007 3.0 TDI Quattro 285 PS 565 NM
Audi A6 Avant 4F Bj. 2006 3.0 TDI Quattro Tiptronic 292PS 570Nm
[External Link Removed for Guests]