Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins
Naja, Lernwerte löschen ist ein 5-Minuten Job, einschliesslich hochfahren des Notebooks. Wenn dafür jemand 3 Stunden braucht, einschliesslich Support eines Audi-Technikers, kommen mir Zweifel, ob der Füllstand des Fluids richtig eingestellt wurde. Das Fluid hast Du beigestellt? Wärst nicht der Erste, bei dem falsches Fluid in die MT eingefüllt wurde.
Und last, but not least, die Reibungspartner müssen sich erstmal aufeinander einarbeiten. Füllstand würde ich aber nochmal kontrollieren lassen (und dabei bleiben).
Grüße,
Horch
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins
Das Fluid habe ich bereitgestellt, auch wenn ich von den 20 Litern nichts wiedergesehen habe .... egal, ich will da eh nicht mehr hin, wenn es nicht unbedingt sein muß.Horch hat geschrieben:Naja, Lernwerte löschen ist ein 5-Minuten Job, einschliesslich hochfahren des Notebooks. Wenn dafür jemand 3 Stunden braucht, einschliesslich Support eines Audi-Technikers, kommen mir Zweifel, ob der Füllstand des Fluids richtig eingestellt wurde. Das Fluid hast Du beigestellt? Wärst nicht der Erste, bei dem falsches Fluid in die MT eingefüllt wurde.
Und last, but not least, die Reibungspartner müssen sich erstmal aufeinander einarbeiten. Füllstand würde ich aber nochmal kontrollieren lassen (und dabei bleiben).
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Daher werde schauen, daß ich die Werte noch mal ausgelesen bekomme und den Füllstand selber prüfe .... wie genau mache ich das?
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins
Zur Kontrolle des Füllstandes brauchst Du ca. 0,5 Liter Fluid. Daher wäre es gut, wenn Du es dort mit Deinem Fluid machen würdest....und gleich den Rest mitnehmen.
Vorgehensweise:
1. Getriebe abkühlen lassen auf ca. 30°C
2. Kontrollschraube öffnen
3. Kommt dann schon Fluid, ist zuviel drin. Weiter bei 5.
4. ca. 0,5 Liter Fluid einfüllen
5. Motor starten. Getriebe auf ca. 35°C bringen
6. Alle Gänge einmal für ca. 3 Sek. durchschalten. Dann evtl. überschüssiges Fluid ablaufen lassen und Kontrollschraube schliessen.
Die Differenzmenge (Einfüllen-Ablaufen) war dann die Über-/Unterfüllung.
Die Getriebetemperaturen müssen mit VCDS o.ä. ausgelesen werden.
Grüße,
Horch
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1. Getriebe abkühlen lassen auf ca. 30°C
2. Kontrollschraube öffnen
3. Kommt dann schon Fluid, ist zuviel drin. Weiter bei 5.
4. ca. 0,5 Liter Fluid einfüllen
5. Motor starten. Getriebe auf ca. 35°C bringen
6. Alle Gänge einmal für ca. 3 Sek. durchschalten. Dann evtl. überschüssiges Fluid ablaufen lassen und Kontrollschraube schliessen.
Die Differenzmenge (Einfüllen-Ablaufen) war dann die Über-/Unterfüllung.
Die Getriebetemperaturen müssen mit VCDS o.ä. ausgelesen werden.
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Zuletzt geändert von Horch am Mi 26. Aug 2015, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins
Ok, das brauche ich da garnicht erst machen lassen, es gab Differenzen über die mündliche Preisaussage und das schriftliche Ergebnis mit "Wir haben uns aber was anders aufgeschrieben und Ne, das war ja alles ohne Steuer und überhaupt, das war ja noch nie da, da der Kunde unsere tolle Arbeit nicht zahlt und solche Kunden kenne ich, die eigene Teile mitbringen wollen, die haben eh an allem was auszusetzen, die brauchen wir nicht" ... etc.Horch hat geschrieben:Zur Kontrolle des Füllstandes brauchst Du ca. 0,5 Liter Fluid. Daher wäre es gut, wenn Du es dort mit Deinem Fluid machen würdest....und gleich den Rest mitnehmen.
Vorgehensweise:
1. Getriebe abkühlen lassen auf ca. 30°C
2. Kontrollschraube öffnen
3. Kommt dann schon Fluid, ist zuviel drin. Weiter bei 5.
4. ca. 0,5 Liter Fluid einfüllen
5. Getriebe auf ca. 35°C bringen
6. Alle Gänge einmal für ca. 3 Sek. durchschalten. Dann evtl. überschüssiges Fluid ablaufen lassen und Kontrollschraube schliessen.
Die Differenzmenge (Einfüllen-Ablaufen) war dann die Über-/Unterfüllung.
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Ich werde dann nur noch mein Öl abholen und mir jemand mit VCDS suchen.
Die Schraube bleibt zwischen 2 und 6 offen und ich hänge dann 'n Schlauch dran zum auffüllen und ziehe den dann im Schritt 6 zum ablaufen lassen wieder ab - richtig?
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins
Du brauchst dafür einen Fülladapter M22x1,5. Schraube raus, Fülladapter mit Schlauch rein. Schlauch kann man abklemmen, während die Temp. auf 35°C gebracht wird.
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins
Der Motor muss unbedingt laufen, bei Kontolle des Ölstandes.Horch hat geschrieben:Zur Kontrolle des Füllstandes brauchst Du ca. 0,5 Liter Fluid. Daher wäre es gut, wenn Du es dort mit Deinem Fluid machen würdest....und gleich den Rest mitnehmen.
Vorgehensweise:
1. Getriebe abkühlen lassen auf ca. 30°C
2. Kontrollschraube öffnen
3. Kommt dann schon Fluid, ist zuviel drin. Weiter bei 5.
4. ca. 0,5 Liter Fluid einfüllen
5. Getriebe auf ca. 35°C bringen
6. Alle Gänge einmal für ca. 3 Sek. durchschalten. Dann evtl. überschüssiges Fluid ablaufen lassen und Kontrollschraube schliessen.
Die Differenzmenge (Einfüllen-Ablaufen) war dann die Über-/Unterfüllung.
Die Getriebetemperaturen müssen mit VCDS o.ä. ausgelesen werden.
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins
Danke für die Ergänzung und den Hinweis, Coupe110. Manchmal hat man solche wichtigen Details als Selbstverständlichkeit im Hinterkopf, ohne sie dann wirklich nieder zu schreiben. Und diese Details können dann schon den Unterschied machen....
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins
Das hatte ich mir auch gedacht. Gemeinsam wird es gut.
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins
Beschreibung ist schon ergänzt.
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Re: Getriebe Demontage: Schadenssichtung Teil eins
Moin, hab gestern abend Fehlerspeicher ausgelesen und eine neue Adaptionsfahrt gemacht bei 70-80° Öltemperatur.
Bereits nach dem 1. Bremsen sowohl Vorwärts als auch Rückwärts stand dort "ADP. i.O." - nach 3 weiteren Brems-Wartevorgängen haben sich die Werte dann noch etwas eingependelt.
Keine Ahnung, was die da beim ersten mal gemacht haben, aber das Anfahren ist jetzt weicher, die Beobachteten Probleme treten nicht mehr auf und es geht auch nicht mehr Sporadisch in Notfallprogramm (PNRD bzw 123456 Invers).
Anbei noch die Messwerte.
-------------------------------------
Fehlerspeicher:
Vor der Anpassungsfahrt:
Nach der Anpassungsfahrt:
Bereits nach dem 1. Bremsen sowohl Vorwärts als auch Rückwärts stand dort "ADP. i.O." - nach 3 weiteren Brems-Wartevorgängen haben sich die Werte dann noch etwas eingependelt.
Keine Ahnung, was die da beim ersten mal gemacht haben, aber das Anfahren ist jetzt weicher, die Beobachteten Probleme treten nicht mehr auf und es geht auch nicht mehr Sporadisch in Notfallprogramm (PNRD bzw 123456 Invers).
Anbei noch die Messwerte.
-------------------------------------
Fehlerspeicher:
Code: Alles auswählen
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 8E2 910 155 F
Bauteil: V30 01J 2.5lTDI RdW 3400
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 2A633577D64E367110B-FFFF
2 Fehlercodes gefunden:
18149 - Kupplungsdruckadaption
P1741 - 35-10 - Adaptionsgrenze erreicht - Sporadisch
18185 - Geber 2 für Hydraulikdruck (G194)
P1777 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Code: Alles auswählen
Sonntag,30,August,2015,19:48:34:45343
VCDS Version: DRV 14.10.2.0
Adresse 02: Getriebe (8E2 910 155 F)
19:48:19 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.255 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
76.0°C Getriebeöl- temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment
19:48:19 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.250 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. läuft Anpassung des Anfahrverhaltens
76.0°C Getriebeöl- temperatur
0.0 Nm Kupplungs Sollmoment
Code: Alles auswählen
Sonntag,30,August,2015,19:54:46:45343
VCDS Version: DRV 14.10.2.0
Adresse 02: Getriebe (8E2 910 155 F)
19:54:33 Block 010: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (vorwärts)
0.245 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
82.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
19:54:33 Block 011: Anpassung Kupplungskennlinie/Anfahrverhalten (rückwärts)
0.250 A Anpassung der Kupplungskennl.
ADP. i.O. Anpassung des Anfahrverhaltens
82.0°C Getriebeöl- temperatur
15.0 Nm Kupplungs Sollmoment
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